Benutzt Du da die Definitionen aus dem GURPS Fantasy?
Nur damit wir ne einheitliche Basis haben, wenn wir von High-, Low- und Darkfantasy sprechen.
Da gehen nämlich teilweise die Meinung was jetzt wie charakterisiert ist, diametral auseinander.
Und im Grunde könnte ich mir fast alles vorstellen bei GURPS Banestorm.
Von heroischen Epen im Stile einer klassischen Fantasy-Saga bis zu einer absolut dreckigen mittelalterlichen Kampagne mit fast garkeiner Magie.
GURPS bietet sich aber natürlich mit den abgeschlagenen und verstümmelten Körperteilen, den recht tödlichen Kämpfen u.s.w. eher für dreckige und gemeine Low-Fantasy an.
Gehen tut aber ziemlich sicher auch das Gegenteil, wenn man einige Vorteile freigibt.
GURPS Banestorm ist da, ganz in GURPS-Tradition, sehr flexibel.
Gibt ja von den asiatischen Kampfkünstlern nicht ganz grundlos eine "normale" und eine "cineastische" Variante.
Ich war mit den Vorteilen etwas zu großzügig, und so verkam eine "Stadtgarde"-Kampagne ein wenig zur Freakshow mit einer Magierin, einem Swashbuckling Weaponmaster und einem Trained-by-a-Master-Asiaten.
Das war schon eher epische High-Fantasy was die Charaktere anging, in einer eigentlich als Low-Fantasy geplanten Kampagne.
Das nächste mal wollten die Spieler die krassen Fähigkeiten garnicht haben, und da wollte ich eigentlich epische Helden.
Bevor ich das nächste mal GURPS-Banestorm leite werde ich auf jeden Fall ausführlich mit den Spielern darüber kommunizieren, was sie denn möchten.
Anschließend werde ich die Kampagne schon mal gut vorarbeiten, und wenn ich ein genaues Bild davon habe was da so laufen soll, dafür passende Charaktere entwerfen (lassen).