Für Baupläne von Burgen bietet sich die omnipotente Bibliothek an oder auch das Internet, da müsste sich eigentlich was finden lassen zu den verschiedenen Burgentypen (von Wasser umgeben, auf Hügel, Plateau oder an Klippen).
Wenn du deinen Helden die ganz grobe Kelle (Gewalthaufen, sehr gut formuliert übrigens Mad Maik
) geben willst, dann bieten sich hier die Abwehr von Saboteuren und Spionen an.
Man kann:
-versuchen, den Gegner zu bestechen
- ihm falsche Informationen zukommen lassen
- mehr oder weniger verzweifelte Ausfälle machen
- Entsatzstreitkräfte alarmieren
- "Brunnenvergiftung" generell (funktioniert in beide Richtungen, sogar ohne aktive Handlung -> katastrophale Hygieneverhältnisse)
- Rodungen rund um die Burg -> kein Baumaterial/ Deckung für den Angreifer
- Propaganda/ psychologische Kriegsführung (das dürften die Spieler als nicht "Gut" verstehen)
Für die unappetitlichen Szenen (ich nehme an, die Helden verteidigen, funktioniert aber letztlich auf beiden Seiten) bietet es sich an, z.B. die Auswirkungen des Hungers zu beschreiben:
- Tiere werden geschlachtet, die dafür garnicht gedacht waren (nachhaltige Zerstörung der Lebensgrundlage)
- Plünderungen von umliegenden Gehöften und Dörfern
- Folterungen von Gefangenen vor den Augen der anderen Partei
- die medizinische Notlage
- Moraleinbrüche durch Hunger, Krankheit und Selbstmordkommandos (so wurde Sold gespart)
Die Alten, Schwachen, Kinder und Frauen wurden bei zu großer Not vor die Mauern getrieben, in der Hoffnung, dass der Feind sie ziehen ließe und so die eigenen Vorräte geschont würden.
Himmel, je länger ich darüber nachsinne, desto mehr Ideen habe ich