Autor Thema: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar  (Gelesen 2968 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
[WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« am: 28.11.2006 | 19:20 »
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen gegen den neuen Codex Eldar gesammelt? Ich hab ihn bei meinem Kumpel nur kurz überflogen, sah aber schon recht hart aus, das Ganze. Speziell die Asuryan Jäger könnten echt giefig (unangenehm) werden mit ihrer höheren Reichweite und der Fähigkeit, eine Runde lang mehr Feuer aufzu bringen.
Allerdings hat der Rat der Seher einen neuen besten Freund: den Multilaser. Warum? S6 und drei Schüsse sollten im Endeffekt effektiver sein als jede andere schwere Waffe, denn durch ReW kann mir der DS egal sein und S6 sorgt für Instant Kill bei allen Mitgliedern des Rates. Propheten haben jetzt W3.
Was habt ihr bis jetzt so erlebt?

Für den Imperator!

Edit: habe das mal aus dem Armeediskussionsthread rausgeteilt. Empi
« Letzte Änderung: 29.11.2006 | 15:10 von Felix K. »
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #1 am: 28.11.2006 | 20:32 »
Die neuen Eldar sind wie die neuen Tyras sehr schön aufgemacht, man kann überkrasse Listen aufstellen (rechnet euch mal durch wie wahrscheinlich es ist einen Falcon zu zerstören im Vergleich zu einem Monolithen), aber auch sehr stylische.

Was die Seher und den Multilaser betrifft...ich glaube einem Jetbiketrupp mit Psilanzen und bis zu 10 schweren Flamern dürften die schnuppe sein  >;D

Edit: Titel angepasst. Empi
« Letzte Änderung: 29.11.2006 | 15:10 von Felix K. »
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #2 am: 29.11.2006 | 15:11 »
Nun ich bin mal gespannt, ich möchte ja im Januar beginnen eine Eldararmee aufzustellen, und da mein bruder zur zeit seine IG wieder aufmotzt denke ich, dass ich in einigen Wochen vielleicht ein paar Sachen beitragen kann :D
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #3 am: 4.12.2006 | 19:38 »
Zitat
Was die Seher und den Multilaser betrifft...ich glaube einem Jetbiketrupp mit Psilanzen und bis zu 10 schweren Flamern dürften die schnuppe sein 

Nuuun, die kosten ja zum Glück auch einige Punkte und es könnte bei den vielen Neuerungen doch Zweifel aufkommen, ob es denn der Killerrat sein muss (auch wenn der sehr verlockend ist). Was kostet die Nummer eigentlich genau? Konte das noch nicht nachprüfen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #4 am: 5.12.2006 | 08:55 »
zuviel im grossen 10er Trupp aber ein 5er Trupp reicht da aus zum Support:
143(Farseer on Jetbike+Spear+Mindwar+Doom+RunesofWitnessing)+192(4xWarlock on Jetbike+Spears+15Enhance+5Embolden+10Destructor+10Destructor= 375 Punkte HQ

Avatar=155 Punkte

abrunden mit einem guten Mix aus FireDragons, Rangers, Avengers, Dark Reapers, auf jeden Fall einen Falcon und man hat da eine sehr böse 1850 Punkte Schlagtruppe.

Es gibt aber weit schlimmere Listen als dieser JetbikeHQ Trupp, der erfordert sehr viel taktisches Geschick, um damit Standardtrupps zu supporten.
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #5 am: 5.12.2006 | 10:32 »
Also ich denke auch, dass grade offensichtliche Armeen bei Eldars, die ja viele andere Spielvarianten haben noch relativ harmlos weil berechenbar sind.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #6 am: 5.12.2006 | 18:10 »
Mal von den (wirklich) offensichtlichen Bedrohungen (Rat, P-Lords) abgesehen, welche Einheiten haben sich in der Performance verbessert, welche sind gleich geblieben oder sogar schlechter?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #7 am: 5.12.2006 | 18:21 »
kann man nicht sagen, ich denke es wurde alles an die 4te angepasst.

Einzige wirklich schlechte Einheit sind Gardisten, kosten zwar nur 8P aber die DireAvengers mit 12P sind meilenweit besser.

Alle anderen Einheiten sind in den jeweiligen sinnvollen Kombinationen gut bis sehr gut.

Killereinheit des Codex: Der Falcon!
Die Wahrscheinlichkeit den aufgerüsteten Falcon (Holofeld, Vektordüsen, 6"bewegt)runterzuholen, so dass die transportierte Einheit festsitzt und er nicht mehr feurn kann(also zerstört/explodiert/vernichtet) liegt irgendwo bei 1:1000

oder genau gerechnet: 54 Schuss mit Laserkanone um ihn mit 50% wahrscheinlichkeit zu zerstören oder genau gesagt mit Laserkanone 1,23...%

Man braucht übrigens nur 5 Laserlanzen Schüsse gegen einen Landraider zB. im Durchschnitt...
« Letzte Änderung: 5.12.2006 | 18:25 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #8 am: 5.12.2006 | 18:32 »
Einzige wirklich schlechte Einheit sind Gardisten, kosten zwar nur 8P aber die DireAvengers mit 12P sind meilenweit besser.

das hätte ich jetzt gerade anders gesehen. für 8 Punkte bekommt man eine passable einheit, die immerhin bewegen und ihre schwere waffe abfeuern darf, normal sprinten kann, bzw bewegen, schießen und angreifen.
Das kann ich mit meinen gleich teuren Dark Eldar Kriegern nicht ;)

Dann finde ich den Illum Zar klasse, gerade mit der option die dinger zusammenzuschalten

Was die Sturm3 option bei Asuryans Jägern bringen soll, hab ich keine ahnung... so ne Art letztes Gefecht oder so?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #9 am: 5.12.2006 | 19:18 »
Vlt. weil du das Errata nicht kennst?
Bladestorm macht, dass sie 3 Schuss abgeben und in der nächsten Runde nicht schiessen dürfen(im dt. Codex steht nicht bewegen)!
dh sie stehen 6" vorm Gegner rotzen 27 S4DS5 SChuss raus(übrigens da noch Doom vom Farseer dazu und die angegriffene Einheit leidet so richtig), stürmen in den Nahkampf, dank Exarchkräften mit 5+ Rettungswurf, 3 Energiewaffenschlägen und alle Gegner haben eine Attacke weniger für 165 Punkte, mit Ini5 und RW4+ (schneller als Hormaganten) davon träume ich als Tyraspieler

Guardians haben ini4 RW5+ kein Rettungswurf, ein Warlock kann das ausgleichen, ist aber kein UC und kostet dafür zuviel.
Die Reichweite der Guardianwaffen ist 6" kürzer. EInziger Vorteil ist die grössere Truppgrösse, die aber meistens egal ist.

Ich würde als Standard mind 2 Trupps Avenger reinnehmen und mind. 1 5er Trupp Pathfinder zum HQ ausschalten und generellem nerven.

bei der Unterstützung müsste ich echt grübeln, IllumZar ist zu teuer und blockiert 2 Slots damit sie wriklich was können. wahrscheinlich würde ich Wraithlord und Reaper nehmen in irgendeiner Kombination.
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #10 am: 5.12.2006 | 19:32 »
Vlt. weil du das Errata nicht kennst?
Bladestorm macht, dass sie 3 Schuss abgeben und in der nächsten Runde nicht schiessen dürfen(im dt. Codex steht nicht bewegen)!
dh sie stehen 6" vorm Gegner rotzen 27 S4DS5 SChuss raus(übrigens da noch Doom vom Farseer dazu und die angegriffene Einheit leidet so richtig), stürmen in den Nahkampf, dank Exarchkräften mit 5+ Rettungswurf, 3 Energiewaffenschlägen und alle Gegner haben eine Attacke weniger für 165 Punkte, mit Ini5 und RW4+ (schneller als Hormaganten) davon träume ich als Tyraspieler

Guardians haben ini4 RW5+ kein Rettungswurf, ein Warlock kann das ausgleichen, ist aber kein UC und kostet dafür zuviel.
Die Reichweite der Guardianwaffen ist 6" kürzer. EInziger Vorteil ist die grössere Truppgrösse, die aber meistens egal ist.

Ich würde als Standard mind 2 Trupps Avenger reinnehmen und mind. 1 5er Trupp Pathfinder zum HQ ausschalten und generellem nerven.

bei der Unterstützung müsste ich echt grübeln, IllumZar ist zu teuer und blockiert 2 Slots damit sie wriklich was können. wahrscheinlich würde ich Wraithlord und Reaper nehmen in irgendeiner Kombination.

ich kenne die errata. hm. aber so hab ich das ja noch gar net gesehen... ok, die SIND klasse  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k]Spielerfahrungen gegen Eldar
« Antwort #11 am: 13.03.2007 | 21:24 »
Die Eldar sind, wie meine Truppen am eigenen Leib erfahren mussten, echt heftig (geworden?).
Gerade der Avatar hat sich enorm gemausert und der 4+ Rettungswurf läßt ihn viel einstecken. Der "Melter" gibt ihm auch noch eine zuverlässige Waffe gegen Panzer u.ä.
Die Lords wurden etwas entschärft: eine Attacke weniger, höhere Kosten. Ungefährlich werden sie dadurch leider nicht.
Den Feuerdrachen wurde mit der Option auf einen schweren Flamer beim Exarchen ein hartes Mittel gegeben, das ihnen nach dem Panzerjagen noch einen Sinn gibt.
Summa summarum wird es wohl noch ein paar Spiele brauchen, um alles zu bewerten, aber für eine recht deutliche Niederlage hat es schon gelangt :(
Naja, ich nehm's als gestiegene Herausforderung  ;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."