Ich muss sagen, es stört mich gar nicht unbedingt, wenn eine Rezension subjektiv ist. Natürlich ist es toll, wenn man eine Meinung belegt, aber manchmal ist das sicher nicht so einfach.
Wenn eine Rezension nicht am Text belegt wird und dazu noch das Produkt in den Himmel lobt, dann ist das keine Kritik mehr, sondern Werbung in Form einer Rezension. Allgemein bleibt eine Meinung, die am Text belegt ist, immer noch rein subjektiv.
Sobald mir nur ein Eindruck eines Rollenspiels vermittelt wird, im Sinne von "find ich toll, hat mir Spaß gemacht zu spielen", ich aber weiter nichts lese, dann kommt es sehr stark darauf an, welche Person das von sich gibt. Kenn ich die Person nicht und weiß nichts über ihre Spielart, wäre eine solche Einschätzung quasi wertlos für mich.
Ich würde mir bei Rollenspielrezensionen wünschen:
- Infos über den Rezensenten: Wie hier schon erwähnt wurde, bringt mir eine Kritik eines Hardcorefans nichts, es sei denn, ich bin selbst einer. Ein paar Anmerkungen über die Spielerfahrung des Kritikers wären also nett. Welchen Spielstil bevorzugt er normalerweise und trifft das rezensierte Spiel diesen Stil? Was hat der Kritiker bisher noch gespielt?
- Einordung des Produkts: In welche Ecke gehört das Spiel? Welcher Spielstil wird gefördert
- Infos über den Autor: Was für andere Rollenspiele hat er/sie geschrieben?
- Inhaltliches: Hier würd ich mich darauf beschränken, die Hälfte der Rezension mit der Beschreibung des Inhalts zu füllen. Eine Nacherzählung bringt mir nichts.
- Kritik, Kritik, Kritik: ganz, ganz viel. Kann auch positiv sein, und vor allem konstruktiv und am Text belegt. Hier wären auch Zitate super. Wenn man kritisiert "der Schreibstil ist langweilig", dann würd ich gerne wissen, warum? Sind die Sätze zu lang? Ist der Text zu trocken mit zu vielen unwichtigen Fakten?
- Lauyout: Ein paar Worte dazu reichen mir. Wie ist der Satz? Welche Qualität haben die Bilder? Passen sie zu dem Thema des Rollenspiels? Vermitteln sie das Spielgefühl?
- Haltbarkeit: Fällt das Buch nach mehrmaligem umblättern auseinander? Wäre durchaus ein Kaufkriterium.
Hab bestimmt noch was vergessen...