hi,
wie im who-is-who erwähnt habe ich bisher nur Erfahrung mit DSA. Deshalb würden mich andere Systeme für Fähigkeiten interessieren. Also, hier mal die, die ich kenne:
1) DSA: Man hat acht Grundeigenschaften, bei diesen würfelt man mit einem W20, wenn man unter dem Wert ist, passt's, sonst halt nicht. Weitere Fähigkeiten sind Kombinationen aus diesen Grundfähigkeiten, man muss auf alle drei Würfeln, dabei erhält man abhängig von der Fähigkeit Bonuspunkte zum Ausgleich schlechter Würfe.
2) Darkon (Hab ich gerade mal angelesen): man hat acht Attribute und dazu Fähigkeiten. Alle werden mit einem Wurf mit einem W20 auf den Fähigkeitswert entschieden, dabei kann man unter Aufwendung von Merkmalspunkten(oder so) vor jeder Probe nochmal den Wert ändern. Anschließend ergibt sich aus der Differenz zwischen Würfelwurf und Fähigkeitswert die Qualität der Probe. Der Spieler kann aufs Würfeln verzichten, dass ist so, wie wenn er eine 10 gewürfelt hätte. Wenn er Merkmalspunkte eingesetzt hat, geht das nicht.
also, kennt ihr weitere Systeme? bzw. habt ihr andere Ideen?
campino