Autor Thema: [Primetime Adventures] Erbgut  (Gelesen 26390 mal)

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Online Vash the stampede

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #50 am: 26.01.2007 | 11:57 »
@Caynreth: Danke! :d
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Offline Transmission King

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #51 am: 26.01.2007 | 11:59 »
Also ich habe mir gestern mal die ersten 20 minuten angehört. 2 1/2 stunden aufeinmal ist ein bißchen viel. Aber ich höre bestimmt nochmal rein.

Ich habe eine ziemlich gute Vorstellung davon bekommen, wie das Spiel funktioniert, auch wenn sich mir nicht alle Regeln im einzelnen erschlossen haben.
Und tatsächlich erinnert mich diese Art von Spiel ein bißchen an so Live-Rollenspiele die ich als Kind mit Freunden gespielt habe. Da haben wir vorher auch immer die nächsten Szenen abgesprochen. Durchgesetzt hat sich da natürlich nicht derjenige mit dem höchsten Würfelergebnis sondern der der am lautesten schreien konnte :)
Wahlweise auch der mit der geilsten Idee.

Was wir dann allerdings anders  gemacht haben als ihr : nach dem die Szene besprochen war haben wir sie schon noch Ingame gespielt, dabei haben sich dann machmal doch noch unerwartete Dinge ergeben oder Dinge über die neu diskutiert werden konnte/mußte. Das fand ich immer ziemlich spanned. Weil , obwohl sich alle an die Vorgabe halten, passiert plötzlich was unerwartetes...und man weiß gar nicht so genau wo das jetzt herkommt. Das war toll.

( ein bißchen ist das bei euch auch so in der ersten Szene. Ihr besprecht zwar, dass die junge Krankenschwester von jemandem als Ex-Pornosternchen erkannt wird, aber dass sie denjenigen auch kennt ergibt sich ganz plötzlich und selbstverständlich aus dem Spiel)

Das ihr wenig Ingame spielt, empfinde ich aber nicht als störend. Ich glaube nicht das der Spaßfaktor bei mir darunter leiden würde. Bei euch ja anscheined sowieso nicht.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die PtA-Runde beim Treffen.


Gruß TMK

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wjassula

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #52 am: 26.01.2007 | 12:18 »
Zitat
Für mich fühlt es sich so an, als würde man beim Fußball nicht das Spiel, sondern die taktische Besprechung in der Kabine im Fernsehen übertragen.

Ach, darauf wollte ich ja noch antworten. Ich finde, dieser Vergleich hinkt massiv, aber er zeigt auch sehr schön, wie unterschiedlich die Prioritäten beim Rollenspielen seien können. Denn für mich ist (bei dieser Runde) genau das, was du hörst das Spiel. Es erscheint nur dann als Vorbereitung zum Spiel, wenn du es mit anderen Systemen vergleichst. Die ganzen Gespräche, die wir da führen, drehen sich ja um die Manipulation des Vorstellungsraumes. Während du mich reden hörst, rattert es die ganze Zeit im Kopf bei mir, und die bildliche Vorstellung der Situation ändert sich von Sekunde zu Sekunde. Und dann geht es in der Tat nur noch um den entscheidenden Würfelwurf, der sozusagen die Szene in die eine oder andere Richtung kippen lässt. Da wird es für mich richtig spannend, mit Charakterverbundenheit und allem! In meinem Spotlight hat Oberarzt Horst sein ganzes Leben über den Haufen geworfen, da hatte ich schwitzige Hände und Herzklopfen vor dem Würfeln, Mensch! Ich wusste echt nicht, was mit dem passiert, da haben die Würfel völlig unvorhergesehene Sachen bestimmt. Das Auserzählen am Schluss der Szene ist oft nur Nachklapp, da kann ich mich zurücklehnen, wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Manchmal allerdings (vor allem, wenn ICH etwas brisantes erzählen muss), ist das auch spannend, weil ich plötzlich die Verantwortung habe, einen Charakter völlig den Bach runtergehen zu lassen...

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Meinem Empfinden nach sprechen wir hier auf einer anderen Ebene über die Charaktere, nämlich nicht aus der Ego - Perspektive, sondern aus der Gott - Perspektive. Meine Verbundenheit und meine Konzentration auf das fiktive Geschehen leiden darunter aber gar nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass für mich die Tragweite der Charakterhandlungen viel mehr durchschlägt, wenn ich Abstand habe. Man hört da oft Kommentare wie "Der Arme!" oder "Ist das krass, was die macht!". Wenn ich aus der "Ich - Perspektive" erzählen müsste, würde mir das wesentlich weniger nahe gehen. Menschen verstehen ja selbst oft nicht so genau, was sie machen, und jemandem bei etwas sehr schönem oder sehr dummem zuzusehen, ist oft berührender, als es selbst zu erleben. Fernseheserie halt.

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #53 am: 26.01.2007 | 12:51 »
Denn für mich ist (bei dieser Runde) genau das, was du hörst das Spiel.

Danke Jasper! Das trifft's ziemlich genau.

Ich bemühe mal einen anderen Vergleich: Bei meiner D&D-Runde ist das Taktieren und die strategische Planung DAS SPIEL. Was die Figuren in-game machen gehört zwar auch dazu, ist aber nur die bildhafte Auflösung des vorher Geschehenen. Radikal betrachtete wäre dann meine D&D-Runde ein strategie-und-taktik-Spiel mit ein bisschen "Theater" dabei.

Bei PTA ist es (wenn man es extrem betrachtet) dann für mich ähnlich: Ein Drama-Schicksals-Themen-Spiel. Der ganze Meta-Kram ist dann DAS SPIEL. Und die Veranschaulichung in-game ist dann wiederum die bildhafte Auflösung.
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #54 am: 26.01.2007 | 14:47 »
OK, Jasper, das nehme ich mal so hin, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Für mich geht der Meta-Sprech-Anteil bei einem idealen Spiel gegen 0. Dabei habe ich, da ich ja nicht Spieler, sondern SL bin, durchaus auch eine Gott-Position. Für mich gilt aber nicht das, was sein könnte, sondern nur das, was ist, also die manifestierte, erzählte Geschichte. Und die auch noch durch einen Würfelwurf auszulösen, das wäre ein Sakrileg.

Mir fällt auch die Dritte Person-Haltung auf. Ich nehme an, dass du mit 'der Arme' und 'ist das krass, was die macht' einen Bezug zum Charakter meinst, nicht zum Spieler, stimmt's? Das ist mir zu weit weg. In meinen Spielen treffen die Spieler durchaus auch Entscheidungen, die den Charakter umkrempeln können, aber das wird dann kommentiert mit 'ist das krass was du machst'.

Na ja, Schwamm drüber. Ist eben nicht meine Welt.

Robin
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wjassula

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #55 am: 26.01.2007 | 14:56 »
Ja, ich denke auch, dass da nur "agree to disagree" bleibt  :-\.

Offline Harry

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #56 am: 26.01.2007 | 15:53 »
Mein Senf (Nach de rersten Halben Stunde hören):

- Klingt gut. Ich wiederhole Surodeth (glaube ich): Unterhaltsam. Sehr.
- Hat mir geholfen, mir eine PTA-Runde vorzustellen, insofern *Danke!*.
-  Hat mich in meinem Willen bestärkt, meine Runde endlich tatsächlich zu einem Testspiel zu überreden.
- Hat meine Zweifel bestärkt, ob meine MitspielerInnen denn etwas mit dem Spiel anfangen können (na, einige - bei einigen vermute ich, dass sie total drauf abfahren). Na, wir werden sehen.
- Ich höre gerne mehr davon. Könnt ihr nicht mal an einem anderen Tag als Dienstag spielen  :) ?

Mir gefällt vor allem das gemeinschaftliche Erzählen, das zusammen-an-der-Story-stricken - es durchbricht die feste SpielerIn-SpielleiterIn-Aufgabenverteilung, die ich inzwischen manchmal ein bisschen anstrengend finde. Kann ich mir sehr schön als Ergänzung zum Lass-Dich-überraschen-Plotspiel (das ich auch sehr geniesse) vorstellen.

Was mir nicht so gefällt: Ich kann schon nach 30 Minuten das Wort "awsome" nicht mehr hören - aber so ist das wohl bei allen Insider-Sprüchen, wenn man sie von aussen hört. Lasst Euch nicht abhalten.

Lieben Gruss,
*Lob* für den Mut zur Veröffentlichung und Diskussion,
Ihr habt meinen Horizont (mal wieder) erweitert.

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #57 am: 26.01.2007 | 16:46 »
- Klingt gut. Ich wiederhole Surodeth (glaube ich): Unterhaltsam. Sehr.
Das " h " ist falsch. Aber ich glaube ich muss das da auch mal rausschmeißen, es hat ja eh keinen Sinn :P
Suro janai, Katsuro da!

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #58 am: 26.01.2007 | 17:31 »
So, jetzt wollte ich doch auch noch was dazu sagen. :)

Der Aussage „Das ist das Spiel“ kann ich nur zustimmen. Das In-Character-Zeugs gehört definitiv dazu (die Dialoge sind manchmal schon richtig cool), aber der Kern des Spiels ist eigentlich der Kram auf der Metaebene. Wenn die Ideen nur so hin und herfliegen, wenn man spürt, dass man mit den anderen auf der gleichen Wellenlänge ist, dann rockt das Spiel eben richtig. Und dabei spielt das In-Character eben nur eine Nebenrolle. Eine wichtige Nebenrolle, aber eine Nebenrolle.

Und Robin, ich weiß, dass du das nicht magst. Aber es wundert mich doch etwas, dass du es nicht mal auf einer intellektuellen Ebene nachvollziehen kannst. Schließlich schreibst du selber solche Sachen:
Mein eigenes Hauptinteresse liegt in der Vorbereitung und Präsentation einer plausiblen Ausgangssituation und sich daraus entwickelnder weiterer Ereignisse.
und
Ein großer Teil des Spaßes liegt für mich persönlich also vor dem eigentlichen Spiel.

Jetzt stell dir einfach vor, dass ein Haufen Leute genau diesen Spaß „vor dem Spiel“ hat, nur dass er noch mal potenziert wird, da man nicht alleine „vorbereitet“, sondern zusammen kreativ ist. Und dann nennen die Leute das eben einfach nicht „Vorbereitung“, sondern sie „spielen“ schon. Sie brauchen keine spätere „Realisierung“, sie haben so schon riesig Spaß und nachdem man es sich ausgedacht hat, würde eine langatmige Umsetzung nur abfallen können. Also bleibt die Umsetzung sehr kurz und knackig. Dieser Haufen Leute sind wir. Und wie gesagt, ich weiß, dass du es nicht magst, aber dass du es nicht mal theoretisch nachvollziehen kannst, finde ich schon etwas komisch.
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Offline Harry

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #59 am: 26.01.2007 | 18:38 »
Das " h " ist falsch. Aber ich glaube ich muss das da auch mal rausschmeißen, es hat ja eh keinen Sinn :P

Äh... Tschuldigung. Bitte nicht persönlich nehmen.

War immerhin nicht der einzige Rechtschreibfehler im Text  ;D .

Lieben Gruss,
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #60 am: 26.01.2007 | 18:45 »
- Ich höre gerne mehr davon. Könnt ihr nicht mal an einem anderen Tag als Dienstag spielen  :) ?
Wahrscheinlich nicht. Ich halte es eh für ein Wunder, dass wir vier es halbwegs regelmäßig schaffen einmal die Woche zu spielen.

Zitat
Was mir nicht so gefällt: Ich kann schon nach 30 Minuten das Wort "awsome" nicht mehr hören
Mir ging's ähnlich. Wir sind dann auf Leberwurst umgestiegen  ;).

Zitat
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Vielen Dank! Das macht Freude und gebührt vor allem Fredi und Jasper, die mit sehr viel Engagement über die Runde berichten.  :d
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #61 am: 26.01.2007 | 20:07 »
(...) Wenn die Ideen nur so hin und herfliegen, wenn man spürt, dass man mit den anderen auf der gleichen Wellenlänge ist, dann rockt das Spiel eben richtig. Und dabei spielt das In-Character eben nur eine Nebenrolle. Eine wichtige Nebenrolle, aber eine Nebenrolle.
(...) Und wie gesagt, ich weiß, dass du es nicht magst, aber dass du es nicht mal theoretisch nachvollziehen kannst, finde ich schon etwas komisch.

So betrachtet hast du durchaus Recht, das ist wirklich komisch. Aber ich kann's nicht. Soll heißen: ich kann mir vorstellen, dass jemand daran Spaß hat, aber ich kann mich in diesen jemand nicht hineinversetzen.

Was mir vor dem Spiel Spaß macht, ist die Recherche der Gegebenheiten, also der Umgang mit Fakten. Das Zusammentragen von Fiktionen im Brainstorm hat für mich keinen Reiz. Auch das mit den Ideen kann ich unterschreiben, wenn es in-character ist, also z.B. die Planung von Strategien und Taktiken vor der Tat, wenn die Spieler überlegen, was sie tun können, während ich mir überlege, was die Gegner plausibel tun könnten (und ich hoffe, dass meine Spieler mir vertrauen, dass ich ihre Planung nicht gegen sie verwende). Aber das gilt nur für in-character-Planung, nicht z.B. für so Sachen wie das Abwägen von Trefferpunkten und Waffenschäden, also Informationen, die den Mechanismen des Spiels dienen, aber ausschließlich meta-game sind.

Na ja, vielleicht kennen wir alle irgend ein Hobby, das jemandem Spaß macht, was wir absolut nicht nachvollziehen können. Anscheinend gibt es gravierende Unterschiede zwischen eurem Spaß und meinem. Macht ja nix.

Im übrigen schließe ich mich dem Lob für Veröffentlichung und Diskussion etc. an; wenn ein früherer Beitrag von mir so rüberkam, als wollte ich das Spiel bloß dissen, tut mir das Leid und ich entschuldige mich hiermit.

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #62 am: 26.01.2007 | 20:49 »
Ich kann es zwar nicht anhören, weil meine Internet-Verbindung saugt... äh, in diesem Falle eben nicht saugt. :P Da ich jedoch mit Fredi, Cay und Alrik schon im Skype gespielt habe (na ja, mit Alrik nur ein kleines bisschen), habe ich wohl trotzdem eine gute Vorstellung davon.

Deshalb nur der kleine Hinweis: Man kann PtA so spielen. Muss man aber nicht. Das System ist da nicht festgelegt. Genau so wenig, wie D&D festgelegt ist. Bei D&D kann man auch ganz viel In-Time haben oder ganz wenig. Natürlich bleibt bei PtA immer eine deutliche Menge OOC, besonders am Beginn einer Szene. Aber man kann das auch relativ knapp abhandeln und dann direkt ins Ausspielen der Szene einsteigen, und sich über den Konflikt Gedanken machen, wenn es so weit ist. Und wenn die Szene keinen Konflikt entwickelt, lässt man ihn eben weg. Meine PtA-Runde mit Jörg, 1of3 und Mordekay ging eher in letztere Richtung.

Aber vom Grundsatz her ist PtA natürlich schon ein "wir überlegen uns die Story zusammen", im Gegensatz zu "wir wissen vorher gar nicht, was die Story sein wird, und lassen uns von ihr überraschen".
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #63 am: 26.01.2007 | 21:06 »
Vermi hat da völlig Recht. Wir spielen PtA sicher nicht auf die einzig wahre und selig machende Weise. Ich habe PtA auch schon mit sehr viel weniger Meta-Ebene und mehr by-the-book gespielt. Wir machen im TS sehr ausführliches Meta-Spiel, wenig In-Character, die Szenen selber kurz im Vergleich zur Planung, immer auf dem Konflikt gerichtet und in fast jeder Szene einen Konflikt. Aber, wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit. Auf dem Treffen habe ich auch schon kurze Planung und dann recht intensive In-Character Szenen gehabt. Das ist mit PtA alles möglich.

Meine Präferenz ist sicher das Spiel mit viel Meta. Das wird dann zusätzlich noch durch das Medium Teamspeak verstärkt, denn wenn man da nicht relativ knapp spielt, kommt man zu gar nichts. Außerdem macht „ausspielen“ nicht so viel Spaß, wenn man die Leute nicht sehen kann. Z.B. bei People like Zoo and Me waren Jasper und Dirk einfach göttlich als Erdmännchen. Da spielt man gerne etwas mehr In-Charakter. Und das ist im TS eben nicht ganz so cool. Dazu kommt, dass meine Mitspieler das auch so mögen. Und dann steigert man sich eben gegenseitig rein und dien In-Char-Ebene fehlt einem nicht mal.

Was ich damit sagen will: Wenn euch dieser Stil nicht gefällt, solltet ihr euch nicht gleich völlig von PtA abschrecken lassen. PtA kann auch anders. :)
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #64 am: 26.01.2007 | 21:10 »
Naja, wobei: Wenn ich bei PtA endlos schauspielere, dann brauch ich nicht PtA spielen, das geht dann auch mit jedem anderen Spiel. Und Szenen ohne Konflikte !? Hallo !? Wie öde ist denn das. Die will ich nun wirklich bei keinem Rollenspiel, ob nun PtA oder nicht.

Vermi, deinem letzten Satz stimme ich so nicht ganz zu: Ich lasse mich bei PtA sehr wohl überraschen, nämlich beim Konfliktausgang. Das gemeinsame Planen erstreckt sich bis zu dem Punkt, wo sich das Geschehen zuspitzt. Dann explodiert alles, und wie die Leichen fallen, das will ich vorher nicht wissen.

Offline Lord Verminaard

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #65 am: 26.01.2007 | 21:13 »
Ja, hast schon recht, man weiß bei PtA nicht vorher, wie es ausgeht, und gerade wenn es multiple Stakes gibt, kann das schon interessante Wendungen produzieren. Weiß ich doch. Ich wollte es halt etwas pointierter ausdrücken. ;)
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Offline Fredi der Elch

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #66 am: 26.01.2007 | 21:15 »
Naja, wobei: Wenn ich bei PtA endlos schauspielere, dann brauch ich nicht PtA spielen, das geht dann auch mit jedem anderen Spiel. Und Szenen ohne Konflikte !? Hallo !? Wie öde ist denn das. Die will ich nun wirklich bei keinem Rollenspiel, ob nun PtA oder nicht.
Pscht, pscht!! Klar sind Szenen ohne Konflikte öde und wer keine Konflikte hat, ist ein Lutscher, aber das darf doch keiner wissen!! ;D Neeee, meine Präferenz ist das schon, aber es gibt PtA auch mit einem Konflikt alle drei Szenen oder so (z.B. bei Jörg und 1of3). Und etwas Schauspielern kann man auch. Nur sollte man nicht von der Meta-Ebene Ausschlag kriegen, sonst geht PtA wirklich nicht. Aber ansonsten ist es ziemlich flexibel (wenn es dann auch um Klassen weniger cool ist als unsere Variante, aber pssssssst!!! ;) ).

Zitat
Vermi, deinem letzten Satz stimme ich so nicht ganz zu: Ich lasse mich bei PtA sehr wohl überraschen, nämlich beim Konfliktausgang.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es leben Konflikte, bei denen keiner weiß, wie es ausgeht!! :D (das soll uns der Illusionisten-SL erst einmal nachmachen... ;) )
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Zitat von: 1of3
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Offline Megan

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #67 am: 27.01.2007 | 00:01 »
Also für mich hat PTA zwei ganz große Rollenspielstärken, die man durch das System super lernen, aber getrost auch in jedem anderen Spiel einbringen kann:

1. Szenen mit Hand und Fuß, mit einem Ziel, mit einer Berechtigung, die zu etwas führen. Es muss ja nicht immer gleich der große Konflikt oder die Megaerkenntnis sein. Aber man geht bewusst an das Spiel heran, überlegt sich, was macht Sinn, worauf kann man getrost verzichten. Das fördert sehr die Dramaturgie.

2. Alle sind einbezogen. Jeder muss mitarbeiten und zwar in gleichem Maße. Jeder weiß jederzeit, wo die anderen Charaktere stehen. Jeder ist bemüht, Pfeffe in die Geschichte zu bringen. Jeder ist gefordert, sich mit der Szenerie und der Geschichte auseinanderzusetzen. Die Rollenverteilung in Dienstleister und Konsument ist aufgehoben.

Ich persönlich bin ein großer Freund von Charakterspiel und ein Spiel, das sich zu sehr auf die Metaebene zurückzieht wäre mir zu wenig. Ich habe lange Zeit bei einem Spielleiter gespielt, der genau diese zwei Punkt hoch geschätzt hat, aber wir haben im Anschluss immer die Szenen gespielt und die sind das, was hängen geblieben ist.

So, und dann muss ich mir das jetzt mal irgendwie weiter als 2 Minuten anhören, damit ich ein besseres Bild bekomme.

Offline Transmission King

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #68 am: 28.01.2007 | 12:42 »
So jetzt habe ich es über mehrere Tage verteilt ganz zu Ende angehört. Wow. Es ist guuut. Also, sogar so gut, dass es bei mir auch wie eine Serie funktioniert, heißt : wann gehts weiter ? Mir sind die Charaktäre schon richtig ans Herz gewachsen und ich will unbedingt wissen was als nächstes passiert.

greetz TMK
« Letzte Änderung: 28.01.2007 | 18:21 von Transmission King »
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #69 am: 28.01.2007 | 15:32 »
...
Wie auch immer, die Aufnahme richtet sich natürlich an die Leute, die tatsächlich ein echtes Interesse an PtA oder unserem Spielstil haben. Und von denen würde ich gerne noch mehr hören (Suro und Vash waren da schon echt hilfreich! Ich poste noch was zu euch.).

Obwohl ich den Hinweis in der Klammer das erste Mal leider überlesen habe ( ::) ), würde mich Fredis Antwort dennoch interessieren, auch Caynreth schon dazu geantwortet hat. ;D
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #70 am: 28.01.2007 | 18:38 »
wann gehts weiter ? Mir sind die Charaktäre schon richtig ans Herz gewachsen und ich will unbedingt wissen was als nächstes passiert.

Wow! Das ist wahrscheinlich das Schönste, was man als Feedback bekommen kann. Danke.  :)
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Offline Fredi der Elch

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #71 am: 28.01.2007 | 21:30 »
Wow! Das ist wahrscheinlich das Schönste, was man als Feedback bekommen kann. Danke.  :)
Finde ich auch! Ich werde mich also bemühen, die nächste Folge (Folge 2) so schnell wie möglich netzfertig zu machen. Es wird spannend: Sandrine hat ihr Spotlight! Es ist doch noch mal ein Unterschied, ob man eine Spotlightfolge hat oder nicht. Spotlight gibt einfach mehr Struktur.

(Und ich schreib noch mehr, versprochen! Ich habe nur im Moment keine Zeit...)
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #72 am: 28.01.2007 | 21:37 »
Ja! Mehr! Ich bin gerade bei der OP-Szene, also so an der Hälfte. Gefällt mir zunehmend. Schicke Soap.

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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #73 am: 4.02.2007 | 22:29 »
Für die Rechenmeister unter uns: Ich habe die statistische Auswertung meines Servers für den letzten Monat eingesehen.
Unser Podcast hat einen Traffic von über 18GB innerhalb von 48 Stunden nach Hochladen verursacht.  ;D
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Re: [Primetime Adventures] Erbgut
« Antwort #74 am: 5.02.2007 | 19:53 »
Unser Podcast hat einen Traffic von über 18GB innerhalb von 48 Stunden nach Hochladen verursacht.  ;D
Der Wahnsinn!!!  :o  Wir werden reich und berühmt! ;D
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