D&D, Vampire, Shadowrun und DSA sind Mainstream.
Bei Cthulhu bin ich mir unsicher. Früher: Rolemaster (heute Exot!)
Mainstream-Clone gibt es sicherlich, nur, wenn man alles, was "ähnlich" wie diese 4 ist, als MS bezeichnet, bleibt nichts mehr übrig, ausser Forgy und Indy (meist ein und das selbe). Dann wäre alles bis auf "fast nichts" Mainstream.
Eigenschaften, Skills, Task Resolution-Systeme sind für mich kein hinreichender Grund, um ein System zum Mainstream zu machen.
Ein W20, W100 oder Pool-System macht ja auch nicht MS aus.
Zum Mainstream gehört für mich auch eine gewisse Präsenz und Wahrnehmung durch die Konsumenten aus. Die "Masse" definiert, was Mainstream ist, und was von der Masse nicht konsumiert bzw. wahrgenommen wird, kann also eigentlich nicht Mainstream sein.
[Metallica ist Metal, aber eben auch durch die Wahrnehmung Meinstream "pop". Kiss / AcDc ist Hardrock aber auch MS. Fanta4 ist Rapp aber auch mainstream, Shanaya Twain [?] ist Country aber auch Mainstream - imho]
Was ist für mich nicht Mainstream:
- GURPS: Weils eher ein Bastelkasten und kein wirkliches Spielsystem ist - dementsprechend sieht ein Gurps selten wie das andere aus. uneinheitlich -> kein MS (was ja nichts schlechtes sein muss ) gilt für alle Universalbastelkästen. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass die Universalbaukästen eher von Leuten benutzt werden, die lieber (und mehr) basteln, als spielen (auch da Abweichung von MS).
- Earthdawn: Weil es zu wenig Spieler gab / gibt und "damals" zu anders war, um es als MS zu klassifizieren.
- SciFi (Traveller & Co.): wer spielt schon SciFi? (megadickes leider!!!)
- diverse Serien / Film-RPGs (Star Wars, [fluffy] Buffy, Babylon 5, Star Trek, etc.) wird primär von den Filmfans gespielt [wer spielt schon Babylon 5 RPG wenn er die Serie scheisse findet?] - ergo kein Mainstream
- diverse Romanvorlagen (Rad der Zeit, HdR, Stormbringer, etc.) wird meist auch nur von den Roman-Begeisterten gespielt - Ausnahme vielleicht Cthulhu, weil viele erst das RPG wahrnehmen und dann Lovecraft lesen, Ausnahme vielleicht auch HdR - weil das Setting den Grundstein zum modernen Fantasy legte (Zwerge, Hobbits, Elfen).
ansonsten fallem mir jede Menge Exoten ein (Cyberpunk 2020, Blue Planet, Fading Suns, Harn, Talislanta), die vielleicht immer mal Elemente von MS Systemen haben (Ähnlichkeiten zwischen Cyberpunk 2020 und Shadowrun zB), die aber nie so wahrgenommen wurden, dass man irgendwo von Mainstream reden könnte.
Schaue ich mir an, was MS ist, dann habe ich zwei Rollenspiele, die Abenteuerrollenspiel (ARS) machen (D&D und Shadowrun) und zwei Rollenspiele, die Storytelling machen (Vampire und DSA). Cthulhu ist (von mir wahrgenommen) eher Storytelling, auch wenn man dort bestimmt 'Army of Darkness 3 - like) ordentlich ARSen könnte. Die Hälfte des Volkes macht also ARS als MS, die andere Storytelling (in Deutschland).
Ausserdem hat Mainstream nichts mit Qualität zu tun. Es gibt sehr gute nicht MS Systeme und es gibt ebenso sehr gute MS Systeme. (gehen wir mal von objektiven Kriterien wie Struktur und Durchgängigkeit der Regeln / Einsteigerfreundlichkeit / verständlichkeit / Komplexität usw. aus - dass Geschmack bekanntlich individell ist, ist klar)
Warhammer FRP habe ich vergessen: imho kein mainstream, da meist die Spieler vom Tabletop kommen, es extrem starke Anleihen ans Tabletop hat und da es sich durch struktur (Karrierebäume) abhebt und auch nicht die riesige Bandbreite hat. ist aber trotzem ein cooles System mit einem saustarken Setting.
alles imho - versteht sich