Der Link zu den Änderungen führt ins Leere.
Und ich muss sagen, dass ich von der EDC-Edition äußerst angetan bin. Zwar finde ich es schade, dass einige Änderungen von Living Room Games - die ich für sehr sinnvoll halte, so z.B. Unempfindlichkeit für Kreaturen - nicht übernommen wurden. Andere Änderungen gefallen mir auch garnicht (z.B. dass Froschsprung die Schadensstufe bei einem Angriff nicht mehr erhöht). Allerdings kann man sich nun das beste aus drei Editionen heraussuchen. Manche der Änderungen in EDC sind so einfach und genial, dass man sich nur auf den Kopf schlagen kann, da nicht selber drauf gekommen zu sein (z.B. die Handhabung von Spektakulärer Angriff). Und was die ganzen Zusatzregeln und Infotexte aus den Quellenbüchern angeht, finde ich EDC einfach top. Das ist ja vor allem Kram, der in der LRG-Edition eh noch nicht auftaucht und so hat man eben alles (noch einmal^^) zusammen.
Wobei ich eigentlich das Konzept, alles in möglichst wenige Bücher zu packen, nicht so berauschend finde. Ich habe lieber ein großes Sortiment von thematisch eng umfassten Büchern. Das ist schon allein deswegen eine tolle Sache, damit man die Bücher besser verleihen kann.
Aber egal. Hier geht's um Konvertierung. Da wir schon von 1st zu 2nd konvertiert sind, werden wir jetzt nicht noch mal die Konvertierung nach EDC mitmachen, zumal da ja an den Talenten unserer Charaktere rumgeschraubt werden müsste. Wir beschränken uns halt darauf, gezielt Elemente aus der EDC in die 2nd zu übernehmen, aber im großen und ganzen werden wir wohl der 2nd treu bleiben.
Die Regel, Modifikationen auf die Stufe nur noch als Modifikation des Ergebnisses zu werten steht bei uns zurzeit zur Debatte. Womöglich werden wir das mal ausprobieren. Ich stehe dem recht skeptisch gegenüber. Statt W12+1 würde ich schon lieber 2W6 würfeln. Andererseits sehe ich den praktischen Nutzen: Es spart wirklich eine Menge Zeit. Da ich jahrelang einen Kämpfer gespielt habe, habe ich auch in jedem Kampf in jeder Runde abhängig von den gewählten Kampfoptionen, Talenten und magischen Effekten meine Angriffs- und Schadensstufe neu berechnen dürfen. Das war ziemlich lästig. Das Berechnen fällt jetzt nicht weg, aber zumindest das nachgucken der neuen Stufe und heraussuchen der passenden Würfel, damit ist schon einiges gewonnen.