@Sadrak: Ja, ich weiß... ein Edge-Attribute für jedermann wäre ne Hausregel. Aber bei mir funktioniert sie sehr gut, ich nutze das Edge nicht generell für jeden Wurf sondern streue es ein, daß die Kämpfe ein bischen spannender werden und die NSC sich länger über Wasser halten.
Ich hab im Cyberpunk-Spielleiter Handbuch mal einen guten Tip gelesen... NSC's wollen leben, also werden sie alles in ihrer Macht stehende tun um das zu ereichen. Natürlich liegen Welten zwischen dem Mitglied einer Spezialeinheit und einem kleinen Streifenbullen. Aber auch der kleine Streifenbulle wird auf jedenfall Panzerung tragen und hat ein Funkgerät (seine wichtigste und für die Chars gefährlichste Waffe). Wenn er seine Möglichkeiten clever einsetzt kann es schon spannend für die Chars werden. Z.B. wird er eine schwerbewaffenete Runnertruppe niemals alleine angehen. Er bringt sich aus der Gefahrenzone und ruft das FRT.
Aber bevor du zu hart wirst... wenn die Spieler den Cop überrascht haben, wird ihm nicht plötzlich ein Refbooster wachsen oder so... er hat dann halt nen miesen Tag.
Grundsätzliche Möglichkeiten von NSC's:
-Rauchgranaten/Thermorauch: Billig, leicht erhältlich und bietet relativ schnell einen guten Sichtschutz... Viele Charaktere und NSC's haben bei mir welche...
-Negative Modifikatoren für die Chars sind die Freunde der NSC! NSC's ziehen den Kopf ein, knipsen das Licht aus, bleiben in Bewegung... usw. ordentlich die negativen Modifikatoren in die Höhe treiben.
-Handgranaten: Billig, relativ leicht zu bekommen und in engen Räumen böser Schaden
-Kreuzfeuer/Flankieren: Der Gegner teilt sich in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe nagelt die Spieler mit Deckungsfeuer fest, während sich die andere Gruppe die Spieler von einer Seite anfällt, wo ihnen die Deckung nicht nutzt.
-Konzentriertes Feuer/Geek the mage first: Die Gegner bemühen sich die größte Gefahr zuerst los zu werden
z.B. "Ein Troll mit einer Minigun? Macht ihn um jeden Preis alle... sonst schießt er sich ein und nagelt uns hier in Deckung fest."
"Der Typ hat gerade einen kompletten Trupp alleine ausradiert! Drohnen sofort hierher!"