Also ich handhabe es bei SR schon seit Zeiten der 2. Edition so, dass ich vor dem ersten Spielen (und möglichst vor der Charaktererschaffung) mehr oder weniger ne Ansprache zu meinem Spielleiterstil bei Shadowrun halte.
Quintessenz des ganzen ist im Grunde, dass die NSCs im logisch vertretbaren Rahmen ähnlich agieren wie die Spielercharaktere.
Wenn die Spieler es witzig finden
- jede Waffe mit ExExplosivmunition zu munitionieren
- mit Sturmgewehren und schwererem auf einen normalen Einbruch zu gehen
- immer gezielt auf den Kopf zu schießen
- immer volle Salven rausrotzen
- grundsätzlich jeden NSC umlegen, wenn es ihnen einen geringen Vorteil bringt
- Granaten zu werfen, als wenn es keinen Morgen gibt
- Mit Feuerwaffenwerten zwischen 12 und 16 Würfeln anzufangen
- u.s.w.
Dann tuen das die NSCs halt auch, oder wenigstens so ähnlich.
Irgendwann raffen dann die Sicherheitsfirma kollektiv, dass eine schwere Pistole als Seitenwaffe nicht ausreicht, wenn ständig die Runner mit Sturmgewehren und schlimmeren anrücken.
Dann begreifen die NSCs plötzlich das es um ihr Leben geht, und Kolleteralschaden am Firmenbesitz ist ihnen scheiß egal (Granaten, volle Salven).
Dann schmeißen sich die Wachen auch ExExplosivmunition in ihre Waffen.
u.s.w.
Das habe ich begonnen als alle SCs bei SR 3 mit SG II und gezielten Kopfschüssen anfingen. Da dachte ich mir, nö, dass macht das System langweilig. Also habe ich ihnen eine diesbezügliche Warnung gegeben, und anschließend die NSCs auch Kopfschüsse ansagen lassen.
Plötzlich hatten die SCs garkeinen Bock mehr auf Kopfschüsse.
Und die Kämpfe wurden viel spannender.
Bis dann die Spieler auf den Trichter kamen, dass maximal rückstoßgedämpfte 6er-Feuerstöße, ja eigentlich selbst den dicksten Troll nach SR 3 auf die Bretter schicken.
Das haben sie dann auch recht schnell gelassen, als sie merkten, dass SCs das auch nicht gut vertragen nach SR 3.
Natürlich hat nicht jeder Low-Tech-Shop besitzer ne SG II und ne Ares Alpha Combatgun unterm Tresen.
Aber im allgemeinen reicht der Ansatz bei mir, mit konsequenter Anwendung von Beleuchtung, Deckung, Entfernungen u.s.w., locker aus, um das Spiel so weit in der Balance zu halten, dass Kämpfe spannend aber nicht zu tödlich werden.
Sprich die Runner laufen meistens mit schweren Pistolen rum, und die NSCs auch.
Wenns dann mal daran geht wirklich dicke Bretter zu bohren, packen die Runner Sturmgewehre ein, aber dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.