So, nachdem ich heute eine Besprechung zu AT-43 gelesen hatte, wird das RSP über kurz oder lang von den TableTops verdrängt.
Ich denke, ARSlastiges (nicht negativ gemeint) Rollenspiel wird auf lange Sicht durch den PC verdrängt.
Der PC kann Konfrontationsorientiertes Spiel einfach besser leisten.
Storytelling orientiertes Spiel wird dagegen durch einen PC nicht ersetzt werden können. (auch wertungsfrei gemeint)
Ob die Storytelling Systeme jedoch Nachwuchs anlockt, wage ich zu bezweifeln.
Tabletop wird auch irgendwann vom PC ersetzt werden, einfach weil es schneller, billiger und einfacher ist, diese Konflikte auf dem Bildschirm zu regeln, anstatt dieMiniaturen zu kaufen, zu bemalen und sich dann zu treffen. Mich wundert es ohnehin, dass es noch kein Warhammer "the online tournament" gibt. Taktik- und Strategiecomputerspiele (ob rundenbasiert oder echtzeit sei mal egal) gibt des doch ohnehin schon lange.
Neue Spieler (Nachwuchs) gibt es imho nur durch eines: Rekrutierung durch bestehende Spieler.
Es wird keinen neuen "DSA Boom" geben, weil "DSA" in den Spielläden (Karstadt, Vedes, TrU) verkauft wird.
Das war eine Erscheinung in den 80ern und wir leben nicht mehr in den 80ern.
Der Zug ist abgefahren... Wer nicht zu begeistern war, hat sich anderem zugewendet.
Und heute sind die Leute durch sowas kaum noch zu begeistern.
Zu zeitaufwendig, zu kompliziert, zu verbindlich (Termine koordinieren), zu teuer, zu langfristig, zu uncool, zu sehr mit Denken und Fantasie verbunden, zu wenig auf konsumieren aufgebaut.
Also: Wer neue Spieler will, soll raus gehen und neue Spieler schaffen!
Ein Einsteiger RPG braucht es dazu nicht und ein Einsteiger RPG wird auch keinen Neuling dazu bringen mit Rollenspiel anzufangen.