Ich finde Magier haben schon allein dadurch zu leiden, das sie viel höhere Nachteile überwinden müssen um in manchen Bereichen ähnlich effektiv zu sein wie ein mundaner Char, weshalb sie für ihre CP per se schon weniger bekommen als jeder andere.
Eine der vielen schlechten Erfahrungen aus unserem Spiel. Ein Szenario mit Schusswaffen und Magie:
Z.b. ein simpler Feuerball Spruch. Erstmal muss der Magier es überhaupt schaffen den Zauber zu sprechen.
Er muss den Spruch steigern UND er muss Innate Attack massiv steigern (eventuell bei manchen Sprüchen sogar Magery zwingend).
Er muss DIVERSE Spells als vorraussetzung besitzen (in einem entsprechenden Setting vielleicht sogar erst Lehrmeister oder Spruchrollen finden)
Er muss FP bezahlen und das nicht zu knapp.
Im normal Fall muss er ihn vergrößern um überhaupt vernünftig Schaden machen zu können.
D.h. in einem Feuergefecht warf unserer Magier vielleicht alle 3Runden einen Spruch, der gerade genug Schaden macht wie eine Pistole und der vielleicht nicht mal trifft (Dodge&Drop+Extra Effort lässt grüßen) was schon ziemlich lächerlich ist.
Eine Pistole dagegen wird einfach gezogen, es gibt einen Skill der gesteigert werden muss, es kostet nichts das Ding einzusetzen (ausser Munition), es kann jede Runde geschossen werden und das mehrfach, mit einem wesentlich besseren Dmg.Faktor als burn was einem Magier Schadenstechnisch die Schuhe auszieht.
Natürlich kann ein Magier den Spruch, im Gegensatz zum Pistolenschützen, auch sprechen wenn er kein Werkzeug hat aber m.E. ist das kein Ersatz für die im wahrsten Sinne des Wortes verbratenen CP.
Na gut, der Magier rockt im Alltag gewaltig möchte man meinen schliesslich hat er viele nützliche Zauber, nur sind die Abzüge teilweise so abartig hoch, wie bei Telekinse, der pro Yard -1 auf den Wurf gibt, daß sie in vielen Situationen gar keine Altvernative bieten (wir hatten da diverse Abenteuerszenen), vielleicht sagt jemandem Reichweite:Horizont aus DSA dagegen etwas. Also die Antwort ob 15 da für irgendetwas taugt beantwortete sich meisst von selbst.
Bei uns war der Magier oft das arme Würstchen. Er hatte ein paar niedliche Zauber (Body of Air, Mage Lock, Magierauge oder wie das heisst) aber nichts, wo man gesagt hätte "WOW es hat sich richtig gelohnt 75% der CP dort rein zu stopfen". Sie haben mitunter mehr Optionen (weil sie Zaubern können) aber müssen eine unglaubliche hohe Menge CP reinstecken, oft nicht mal für eine Erfolgsgarantie.
Von Enchantments will ich ja gar nicht anfangen, das ist ein Kapitel für sich.
Psioniker rocken das Haus, sag ich da nur