Also ich muss da ein paar Sachen klarstellen (ich bin in der Runde). Der Charakter-Wechsel stand nur indirekt in Zusammenhang mit dem neuen Charakter. Ich war mit dem Kleriker schon länger unglücklich und nachdem die neuen Charaktere da waren bestand keine Notwendigkeit mehr (Heiler in der Gruppe), sich weiter mit dem Kleriker zu quälen. Daher der Wechsel.
Mit 220 CP haben wir gestartet, weil die Charaktere zum Teil von D&D konvertiert wurden, da waren sie schon um Level ~8 herum. Die CP haben wir gebraucht, damit es schon recht fähige Leute sind. Da mehrere von uns dazu neigen, eher Allrounder zu spielen als hochspezialisierte Charaktere, sind wir auch recht gut darin, CP im Nichts verschwinden zu lassen ohne dass der Charakter spürbar "besser" wird.
So, zu den Magery-Werten. Ich finde einen Wert von 3-4 sehr stark und ich würde bei 4 auch das normale Maximum ansetzen. Meiner Meinung nach spielt dabei sehr stark eine Rolle, was für Technik man im Gegenzug zur Magie zulässt. In einem Mischsetting mit Sciencefiction-Waffen - Gaußgewehre, Laserpistolen und solche Nettigkeiten - kann man vielleicht auch noch höhere Werte zulassen. Aber in einem eher typischen Fantasy-Setting sehe ich durch hohe Magery-Werte wirklich die Gefahr, dass Magier gegenüber mundanen Charakteren stark im Vorteil sind. Gerade in Kombination mit einem hohen Intelligenz-Wert. Meiner Meinung nach liegt da aber auch ein Bug im System vor - ich hätte Magie als ein eigenes Attribut eingeführt, auf dem Zauber eben wie Skills basieren, nur statt auf Dex oder Int halt auf Magie (eine Magie-Steigerung würde dann entsprechend wie die anderen Skill-relevanten Attribute 20 cp kosten, Prerequisites bei den Spells könnte man sich größtenteils schenken, dafür verstärkt mit Easy bis Hard Zaubern arbeiten statt nur Hard-Zaubern). So jedenfalls können Magier für nur 10 CP pro Magery-Steigerung eine gigantische Menge an "Skills" steigern. Mein Ranger muss 20 CP für eine Dexterity-Steigerung ausgeben, um seine wichtigen Skills zu erhöhen. Dadurch erreicht der Magier in seinen wichtigen "Skills" einfach auch viel schneller hohe Werte. Daher wie gesagt: Für Magery sollte eine Beschränkung her und die sollte abhängig von dem sein, was den nicht-magischen Charakteren zur Verfügung steht. Generell halte ich 4 Punkte Magery bei einem hochspezialisierten 220-CP-Magier aber jetzt nicht als sooo undenkbar.