Grüße Forenuser
Das eigendlich lapidare Problem entsteht durch einen kleinen Streit in meiner Spielrunde, in der die Helden einerseits schnell vorankommen, einer der Helden jedoch darauf besteht beständig mit seiner Rüstung umherzureisen. Das hat zu gewissen Auseinandersetzungen unter den Gruppenmitgliedern geführt, die ich gerne schlichten möchte, für die ich aber etwas fachkundigen Beistand suche, Google überschüttet einen ja bei verschiedenen Eingaben mit zahllosen nutzlosen Seiten, oder ich stelle ich lediglich als Suchmaschinen-Dau heraus.
Fakt ist, dass der gerüstete Spieler ein langes (lange Ärmel, Oberschenkel bedeckt) Kettenhemd abendländischer Machart trägt, dazu Plattenschultern. Den ganzen Schmodder der dazu gehöhrt (Unterzeug) natürlich auch noch, darüber den Umständen gerechnet einen weiten Mantel (um zu verhindern, dass die Wüstensonne die Rüstung aufheizt). Der Spieler ist der Ansicht, dass er als Kämpfer so durchaus problemlos weite Reisen in der von uns bespielten Wüste gerüstet unternehmen kann. Er belegt das anhand der Tatsache dass in unserer (erfundenen) Spielwelt die bereiste Wüste in etwa auf dem gleichen Breitengrade (im Hinterland) gelegen ist wie eine Küstenregion, aus der er stammt, vergleichbar mit spanischem Klima oder der Levante, und die Wüste im Gegensatz zur Heimat des Helden zudem eine trockene Hitze sei. Zudem kenne er einige Leute die auf Liverollenspielen lange Zeit in Rüstungen herumlaufen im Sommer, er selbst habe dies ebenso getan und wäre kaum ein Muskelprotz, und das also problemlos möglich ist gerüstet zu reisen, zumal man im Sattel sitzend kaum körperlich angestrengt wird, und er mache das seit ewigen Jahren Rollenspiel so, dass seine Helden stets in der Rüstung unterwegs seien...
Dem gegenüber steht die andere Fraktion, die die dies anzweifelt und eher der Meinung, dass die Rüstung den Helden eigendlich so sehr erschöpft, dass er am Ende eines Tages und erst recht der langen Reise sehr ermüdet sei, und zu keiner sonderlichen Herausforderung mehr fähig, die Reise womöglich kaum so durchstehe und man diesen und jenen Vergleich ja nicht unbedingt ziehen dürfe... zumal die Wüste zwar trockenere aber auch größere Hitze habe, als das auf dem gleichen Breitengrade gelegene Heimatland mit milden Einflüssen vom Meer aufs Klima... etc.
Das kulminiert dann im Konflikt: "ich bin in der Wüste mit Rüstung normal unterwegs und halte die paar Strapazen locker durch" versus "mit Rüstung wirst du dich schnell entscheiden, es doch zu lassen angesichts der Beschwerlichkeit"
Ihr seht also, schönster Mist.
Ich habe die Diskussion erstmal abgewürgt und vertagt auf den nächsten Spieltermin um eine befriedigende Antwort auf das Problem zu suchen, und da wende ich mich nun auch an euch.
Ich will die Sache eigendlich nicht in irgendwelche Systemunterabteilungen stecken, da mir Regelmechanismen selbst recht egal sind.
Ich will nun keinen meiner Spieler zu seinem Glück zwingen, muss den Konflikt aber nun irgendwie lösen, damit er nicht weiter unter der Hand rumbrodelt, und nein, ich will mir keine neue Gruppe suchen.
Wie gehen denn verschiedene Fantasy und Mittelalterspielwelten mit dem Problem der Rüstungstragenden Ritter in Wüsten so grob um, existiert oben beschriebenen Problem denn überhaupt ?
Gibt es eventuell Quellen unabhängig von Regelwerken die das Problem irgendwie beleuchten ?
Wer weiß Rat ?
mfg Salva