Nur, das die langen Nomadengewänder in der Sahara irgendwie nicht dick aussehen.
Naja, es sind mehrere Lagen. Allerdings sind sie luftig, damit der Wind durch die Kleidung geht.
Und etwas Luftiges unter der Rüstung dürfte interessant werden, wenn die Lufttemepratur in der Umgebung heiß genug wäre, um Teer zu schmelzen, und wohl kaum kühle Brisen aufkommen werden.
Es sollen auch keine kühlen Brisen aufkommen, sondern trockene Brisen.
Die trockene Brise bringt den Schweiß zum Verdunsten. Das entzieht dem Körper Wärme. (Das ist mitunter auch der Grund, weshalb man bei Regen oder mit feuchten Haaren leicht eine Erkältung bekommt, obwohl das Wetter warm ist bzw. man dicke Kleidung anhat.)
Wenn ich im Sommer eine winddichte Winterjacke tragen, glaube ich kaum, das mir zu kalt wird, weil der Schweiß nicht abläuft.
Wenn der Schweiß dir abläuft, dann wird es ja warm.
Du musst eine Jakce tragen, in der der Schweiß verdunsten kann, das würde kühlen.
Dicke Winterjacken im deutschen Sommer zu targen erwärmt deinen Körper gleich auf 2 Weisen:
1) Die Körpertemperatur ist auch im Sommer höher als die Umgebungstemperatur. Wenn du also dicke Sachen trägst, dann verhindert dies, dass dein Körper abkühlen kann. Das wiederum sorgt dafür, dass sich dein Körper aufwärmt.
2) Deutsche Winterjacken sind sehr luftdicht konzipiert. Das verhindert, dass dein Schweiß verdunsten kann. Dadurch wird dein Körper erwärmt.
Wir haben also gleich ein doppeltes Aufheißen deines Körpers, falls du mit deutschen Winterjacken im deutschen Sommer herumspazierst.
Damit Kleidung kühlende Wirkung hat, müssen drei Sachen erfüllt sein:
1) Die Umgebungstemperatur muss höher als die Körpertemperatur sein. (Ist in Deutschland selbst im Hochsommer nicht der Fall.)
2) Die Kleidung muss luftig sein. (Ist bei deutscher Winterkleidung ebenfalls nicht der Fall.)
3) Die Kleidung muss heller als deine Haut sein. (OK, dieses Kriterium erfüllen einige deutsche Winterjacken.)
Aber was höhere Temperatur als der Körper im Sommer hat, ist der Sand am Strand.
Lege dich einmal nur mit Badehose bekleidet in den Sand und lege dich einmal mit langen Hemd in den Sand. Du wirst merken, dass die Sache mit dem Hemd wesentlich kühler wird.
Steigt die Temperatur über den Sollwert wird hingegen die Durchblutung von Haut und Extremitäten gesteigert, damit über die Körperoberfläche ein erhöhter Wärmeaustausch möglich ist.
Das ist aber nur möglich, wenn die Körpertemperatur über der Umgebungstemperatur liegt.
Ansonsten wird der Effekt ins Gegenteil verkehrt.
Durch die Verdunsten von Wasser, das aus den Schweißdrüsen ausgeschieden wird (Schwitzen), verstärkt sich der Abkühlungseffekt.
Deswegen sage ich ja, sollen die Teile luftig sein.
Und jetzt kommt die Preisfrage: Was ähnelt einem Gambeson eher, n T-Shirt oder dünner Steppstoff?
Deswegen habe ich ja geschrieben, muss man den Gambeson luftig machen.