Alles was an Mathematik & Naturwissenschaft jenseits der 6. Klasse ist halte ich nicht nur unnötig für das Rollenspiel, sondern vielmehr spielschädigend.
Es kommt auf den GMV an.
Und dieser hängt vom Bildungsniveau ab.
Je höher die Bildung in einem Spezialgebiet, desto ausgeprägter ist der GMV in diesem Spezialgebiet.
Und es ist nunmal ärgerlich, wenn man realistisch spielen will und eine Sache widerspricht dem GMV.
- Ein System, das solche braucht, ist zu kompliziert.
Wenn eine Sache durch Regeln abgedeckt wird, ist das ja kein Problem. Dann braucht man auch kein GMV.
Das Problem tritt erst auf, wenn eine Sache nicht durch die Regeln abgedeckt wird.
Dann benötigt man den GMV. Und dann stellt man fest, dass der GMV von zwei verschiedenen Leuten zwei verschiedene Ansichten vermittelt.
Beschäftigt euch lieber mit Literatur, Film, Theater, der Gesellschaft, Geschichte, anderen Ethnien, Religion, Psychologie etc.
Also gerade Literatur, Film, Theater und Geschichte ödet mich in letzter Zeit total an.
Vor allem stellt sich oft heraus, dass Leute, die darüber diskutieren nicht mehr drauf haben, aber sich deswegen auch noch toll vorkommen. (Ist wahrscheinlich genau so verallgemeinert wie deine Mathe & NW Aussage. - Aber im Kern trifft es auf die meisten Literaten zu, die ich so zufällig beim RPG getroffen habe.)
Das bringt nicht nur viel mehr fürs Leben, sondern auch für das Spiel, denn es hilft nicht nur dabei eine Geschichte, Charaktere und eine Welt darzustellen, sondern wirkt sich auch charakterförderlich aus.
1) Mathe & NW bringt mehr für's Leben als deine so toll angesprochenen Literatur, Theater, Film und Geschichtskenntnisse.
2) Kenntnisse in NW bringen sehr wohl etwas, eine Welt darzustellen. Wie kommst du darauf, es brächte nichts?
3) Ja, wenn man Literatur- oder Film-Klischees spielen will, ist es sicherlich hilfreich, sich mit Literatur oder Filmen auszukennen.
Wenn man jedoch einenn Char abseits der ganzen Klischees spielen will, ist das Wissen darum unnötig.
Mathematik & NW können das nicht bewerkstelligen, die können nur abstrahieren und entrücken damit das Spiel (und das Leben) vollständig aus dem Bereich des fantastischen Erlebnisses (in beiderlei Sinn).
LOL
Gerade durch das Abstrahieren kann man fantastische Erlebnisse erhalten.
Außerdem sind NW nicht nur zum Abstrahieren gut. Mankann damit auch ganz konkrete Aussagen treffen.
Aber das ist natürlich mein ganz eigene böse Meinung als Naturwissenschaftler.