Autor Thema: Ein System mit Klassen und Stufen entwickeln, oder doch lieber nicht?  (Gelesen 2569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Guten Tag zusammen.
Angeregt durch diesen Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,32761.0.html habe ich mir genau diese Frage gestellt. Ich habe glaube ich einem anderen Thread schon erwähnt, dass ich mit einem Kollegen an einem System bastel. Bis jetzt ist es als stufen- und klassenloses System konzipiert, doch wir überlegen schon länger das evtl. zu ändern und der verlinkte Thread hat die Diskussion quasi angeheizt. Denn im Moment überwiegen irgendwie die Vorteile des Klassensystems:

1.Einfachere Vergleichbarkeit der Charaktere
   1.1Wenn das selbe System für NSC und Monster benutzt wird sogar besserer Vergleich mit eben diesen

2. Ein Magier soll nicht so gut kämpfen können wie ein Krieger? Kein Problem mit Klassen

3. Die Steigerung ist einfacher, weil sie eingeschränkt ist

4. Die Spielbalance ist imo besser zu justieren (man braucht nen harten Gegner für 4 Helden der Stufe 5? Mal schauen was wir da so haben).

5. Ein Held kann nicht alles allein, man braucht also zqingend unterschiedliche Helden in der Gruppe, keiner steht dem anderen auf den Füßen

6. Nach der Klassenbeschreibung, besonders wenn man Klischees erfüllt, kann sich nahezu jeder etwas unter seinem Charakter vorstellen (I mean, selbst SR gibt quasi Klassen vor, indem es typische Runner beschreibt).



Als einzige Nachteile, oder Vorteile eines stufen- und klassenlosen Systems, sehe ich im Moment nur:
- Die Charakterentwicklung ist nicht eingeschränkt, freie entwicklung halt^^
- Es gilt bzw wirkt modern

So, die eigentliche Kernfrage, die ich habe, ist eigentlich, ob ich etwas übersehe? Ich mag stufenlose Systeme selbst eigentlich lieber (obwohl, oder gerade weil? :D ich DSA spiele), aber ich glaube langsam, wenn man ein einfaches System schreiben will, sind Klassen die bessere Wahl (siehe D&D ... mit Abstrichen^^ und AC, Schulen sind an sich Klassen ja sehr ähnlich).

Also, wie seht ihr das?
Bin sehr gespannt auf die Antworten. Gerade bei anderen Entwicklern würde es mich interessiern, wie sie das sehen und warum ihr System eins mit, oder halt ohne, Klassen und Stufen ist.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Ein

  • Gast
Stufenlos und Klassenlos sind aber zwei Paar Schuhe.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Also eine Unterscheidung zwischen Klassen und Schulen ist IMHO eher formell.
Die große Stärke eines Klassensystems ist gleichzeitig seine große Schwäche.
Die stärke liegt bemerkenswerter Weise in der Einschränkung. Weniger Möglichkeiten mach Aufbau, Vergleich und Erschaffung von Charakteren sehr viel einfacher.
Vieler Spieler aber mögen diese Einschränkung nicht. Sie haben bestimmte Vorstellungen von ihrem Charakter, was er können soll und wie er Auftreten soll und sehen dieses individuelle Konzept in Klassen nicht repräsentiert.

Am Beispiel D&D kann man sehen wozu das führt:
Ein System, das von vielen gespielt wird muss verschiedene Geschmäcker befriedigen. Daher ist man von X Grundklassen der vorhergehenden Versionen von D&D bzw. AD&D (Kämpfer, Dieb, Kleriker, Magier +Rassenklassen) erstens dazu übergegangen Klasse und Rasse zu trennen und zweitens hat man weitere Klassen (Druide, Hexer, Paladin, Barde, Barbar, Mönch) hinzugefügt.
Dann kam das Crossclassing hinzu um noch mehr Möglichkeiten zu eröffnen und dann kam das Prestigeclassing hinzu um noch mehr Variationen zu eröffnen und nun werden zusätzliche Basisklassen und in Büchern wie z.B. dem UA Variationsmöglichkeiten angeboten.
Ob du ein Klassensystem haben willst lässt sich im Prinzip damit beantworten, wie viel Freiheit du lassen willst.

Wenn in dem System alle Charaktere mehr oder weniger das selbe Spielen (beispielsweise ein StarWars System, in dem nur Jedi gespielt werden, ein System in dem das Thema vorgibt mächtige Magier in einer ansonsten mundanen Welt zu spielen etc.) ist ein Klassensystem relativ einfach, weil die Klassen nur Variationen einer Sache darstellen.
Ein System, das, wie D&D, stark mit Archetypen arbeitet funktioniert auch gut mit Klassen, da die Klassen in der Lage sind die Archetypen zu repräsentieren.
Ein System, in dem es prinzipiell mal möglich sein soll ALLES zu spielen wird mit Klassen sehr unübersichtlich, da die Klassen viele sehr unterschiedliche Aspekte abdecken müssen.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Klassen sehr grob zu lassen, so dass innerhalb einer Klasse viele unterschiedliche Charakterkonzepte untergebracht werden können.

Mein Senf für jetzt, später vielleicht mehr.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Stufenlos und Klassenlos sind aber zwei Paar Schuhe.

Natürlich sind es verschiedene Dinge. Aber ich stelle mir gerade ein klassenloses System mit Stufen sehr kompliziert vor. Man müsste dann ja für jede Stufe alle möglichen Fertigkeiten und Attribute angeben, welche gesteigert werden dürften. Und aus der Auswahl steiger ich dann mit Punkten (oder Würfelwurf). Und ohne Klassen bestimmt eigentlich nur die Anzahl der verschiedenen Fertigkeiten, wie sehr sich Helden auf Stufe X unterscheiden. Und gerade, wenn es dann ans MinMax geht, sehe ich irgendwie Helden, die auf Stufe X immer gleich sind, unabhängig vom Konzept.
Ein System mit klassen, aber ohne Stufen, wäre vieleicht machbar, gibt es bei AC Stufen? wenn icht, hätte man es da ja quasi.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Ein

  • Gast
Alles ist grundsätzlich machbar. Ein Stufensystem ohne Klassen ist sogar geradezu trivial. Da im Grunde nur das stufenlose Steigern auf bestimmte Anstiegsereignisse verengt werden.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Alles ist grundsätzlich machbar. Ein Stufensystem ohne Klassen ist sogar geradezu trivial. Da im Grunde nur das stufenlose Steigern auf bestimmte Anstiegsereignisse verengt werden.
Bitte um tiefere Erläuterung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Stufenlos, Klassenlos -> Du bekommst x XP, mit denen du direkt Werte steigern kannst.

Stufen, Klassenlos -> Wenn du x XP gesammelt hast, erhälst du y Punkte um deine Werte zu steigern.

Stufenlos, Klassen -> Du bekommst x XP, mit denen du direkt Werte aus dem Sortiment z steigern kannst.

Stufen, Klassen -> Wenn du x XP gesammelt hast, erhälst du y Punkte um Werte aus dem Sortiment z zu steigern.

Stufen mit stufenloser Steigerung -> Du steigerst direkt, es wird aber eine Stufe über bestimmte Werte (XP, höchster Wert) ermittelt.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur

Stufen, Klassenlos -> Wenn du x XP gesammelt hast, erhälst du y Punkte um deine Werte zu steigern.

Ah-HA! Das wollte ich wissen. Ja, is machbar... müsste ich mal ausprobieren, um die Sinnhaftigkeit zu überprüfen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Ich bevorzuge Klassen- und auch Stufenlose Systeme, da du dich aber schon schon festgelegt hast, ist das aber nich relevant ;).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Ich bevorzuge Klassen- und auch Stufenlose Systeme, da du dich aber schon schon festgelegt hast, ist das aber nich relevant ;).

So sicher ist das gar nicht  ;) , den ich bevorzuge sie eigentlich auch :) .
Wir bleiben wohl doch jetzt zunächst bei einem klassen- und stufenlosen System. Mit einer Auswahl an Archetypen müsste das eigentlich auch klappen (ähnlich wie SR), und Spieler werden nicht eingeschränkt, mal einen Helden "abweichend von der Norm" zu zocken (wofür man beim Klassensystem Class-Crossing bräuchte).

Aber vielen Dank für die Antworten  :d
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Fatman

  • Gast
Zitat
1.Einfachere Vergleichbarkeit der Charaktere
   1.1Wenn das selbe System für NSC und Monster benutzt wird sogar besserer Vergleich mit eben diesen

Wenn man die Gesamt-Erfahrung irgendwo notiert sorgt dies für eine genauso gute Vergleichbarkeit der Charaktere, da sich Stufen ja meist als "Eine bestimmte Mernge Erfahrung" ausdrücken lassen.

Zitat
2. Ein Magier soll nicht so gut kämpfen können wie ein Krieger? Kein Problem mit Klassen

Auch kein Problem ohne Klassen, so lang Steigerungsmölichkeiten eine begrenzte Resource bleiben.

Zitat
3. Die Steigerung ist einfacher, weil sie eingeschränkt ist

Die Steigerungsmöglichkeiten werden beschnitten und eingeschränkt, um es einfacher zu machen. (Will sagen ist völlig eine Frage des Standpunkts)

Zitat
5. Ein Held kann nicht alles allein, man braucht also zqingend unterschiedliche Helden in der Gruppe, keiner steht dem anderen auf den Füßen

Alle Helden sind Fachidioten, die nur erschwert lernen können, wie man über den Tellerrand schaut.

Zitat
6. Nach der Klassenbeschreibung, besonders wenn man Klischees erfüllt, kann sich nahezu jeder etwas unter seinem Charakter vorstellen (I mean, selbst SR gibt quasi Klassen vor, indem es typische Runner beschreibt).

Durch die Vorgabe von Klischees und einem engen, einschnürenden Rahmen an Möglichkeiten fällt das Potential an unterschiedlichen Charakteren deutlich kleiner aus.

Ich will da keinen Streit vom Zaun brechen, aber es scheint mir, das zu mindest für mich jeder der hier genannten positiven Gründe (mit der Ausnahme der Spielbalance/Gegnranpassung) erst einmal ein negatives Argument beinhaltet.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
@AxeScreamer:
Denn im Moment überwiegen irgendwie die Vorteile des Klassensystems:
Die Vorteile die du aufzählst sind leider nur wahr wenn du dir D&D zum Vorbild nimmst.
Midgard beispielsweise, hat sowohl Klassen als auch Stufen aber von Vergleichbarkeit (Punkt 1) ist da kaum gegeben (Das einzige was man da sagen kann, ist das der Charakter der Stufe X maximal einen Wert von Y in Verteidigung und Ausdauer hat und selbst das Schwankt mit der Hochgradig zufälligen Charaktererschaffung), du wirst kaum (noch) ein System finden das eine kompliziertere Steigerung als Midgard hat(Punkt 3), und von Spielbalance (Punkt 4) ist da in meinen Augen kaum was zu spüren.

Zitat
2. Ein Magier soll nicht so gut kämpfen können wie ein Krieger? Kein Problem mit Klassen
Warum ist das wünschenswert? Hat das vielleicht was mit Punkt 5 zu tun? Sind dir die Punkte wirklich wichtig und kannst du das nicht vielleicht auch mit einem Stufen/Klassen-losen system hinbekommen?

Aber zurück zum Thema, für mich ist der positivste Punkt von Stufen: Sie machen mir Spaß! Wirklich! Man hat's Schwarz auf weiß das sich der Charakter nennenswert verbessert, man was erreicht hat. Wenn ich dagegen sehe wie belanglos es mir erscheint wenn bei Gurps oder CoC irgendein Wert von 13 auf 14 steigt und sich belanglosigkeit an belanglosigkeit reiht, sehne ich mich jedesmal an Stufen zurück, selbst an die von Midgard. Und bei Midgard machen die nichts weiter als einem ein paar Optionen "freizuschalten" wenn man genug kleinzeug gelernt hat. Und damit wäre ich auch schon am nächsten interessanten Punkt: Am Charakter zu basteln macht Spaß und "Hindernisse" die es dabei zu überwinden gibt/Vorraussetzugen die es zu erarbeiten gilt, sind auch irgendwo spaßig.
Stufen können ein solches Hinderniss sein. Das kann man zugegeben auch anders hinbekommen, ist aber selten so schön, als wenn sich auf einen Schlag viele neue Möglichkeiten ergeben.

Ich mag auch Klassen, wenn sie ein funktionierendes Spiel fördern, die Dinge ins Rampenlicht rücken die für das angedachte Spiel wichtig sind und somit helfen sicherzustellen das ein Spieler nicht am Ende der Charaktererschaffung mit einem nutzlosen Charakter dasteht (Wichtig ist hier also das man erstmal ein Spiel andenkt, ansonsten machen Klassen in meinen Augen keinen Sinn).

@Heckenritter:
Wenn man die Gesamt-Erfahrung irgendwo notiert sorgt dies für eine genauso gute Vergleichbarkeit der Charaktere, da sich Stufen ja meist als "Eine bestimmte Mernge Erfahrung" ausdrücken lassen.
Ja aber diese "bestimmte Mernge Erfahrung" sagt nunmal nicht im geringsten etwas über die Vergleichbarkeit der Charaktere aus. Vergleiche einen Shadowruncharakter der alle seine Punkte in Flairskills ("Japanisch", "Gebräuche: Aborigines") investiert hat mit einem Charakter der sich auf seinen Job spezialisiert hat. Oder vergleiche mal bei Midgard (bei dem eine Stufe kaum etwas anderes ist als der Marker, das man eine bestimmte Menge Erfahrung in Fertigkeiten umgewandelt hat) den Händler der alle bekannten Sprachen bis zur Perfektion beherrscht mit dem Händler der all diese Punkte in "Verhandeln" investiert hat.

Zitat
Auch kein Problem ohne Klassen, so lang Steigerungsmölichkeiten eine begrenzte Resource bleiben.
Ich habe trotz "Steigerungsmölichkeiten als begrenzte Resource" zweierlei Probleme ohne Klassen kennengelernt:

a) Tausendsassa! Wenn alle alles lernen können, gibt es Spieler (mich eingeschlossen) die dazu verführt werden ihre Fertigkeiten möglichst breit zu streuen, mit der Konsequenz das alle Charaktere nahezu die gleichen Fähigkeiten auf dem gleichen miserablen Niveau haben und statt einem Team das sich irgendwie ergänzt, hat man eine Slapstickgruppe und keine "mechanische" unterstützung die Charaktere "miteinander" spielen zu lassen.

b) Magie-Unendliche Weiten: Ich habe oftmals die Erfahrung gemacht das es, sowohl in der Breite wie auch in der Höhe, eine "Obergrenze" bei mundanen Fähigkeiten gibt. Meist sind das dann auch die Systeme die eine strikte Trennung von Zauberkundigen und Nicht-Zauberkundigen gibt (und es kaum zulassen das man Später noch zuaberkundig wird), was zur Folge hat, das der Spieler des Nicht-Zauberkundigen irgendwann nichts mehr hat in das er sein EP sinvoll investieren kann, während die Magier noch nichtmal ihre Halbwertszeit erreicht hatten. Hatte zur Konseuquenz das die meisten Nicht-Zauberkundigen Charakter dann irgendwann gleich aussahen und nur noch in Flairskills investieren konnten, was reichlich unbefriedigend ist.

Zitat
Durch die Vorgabe von Klischees und einem engen, einschnürenden Rahmen an Möglichkeiten fällt das Potential an unterschiedlichen Charakteren deutlich kleiner aus.
Auch wenn Sadrak AxeScreamer Klischeebeladung aufgeführt hat, ist das nicht zwangsläufig der Fall bei Klassen. Ich fand jedenfalls fand z.b. die recht klassenlose DSA4-Charaktererschaffung, weit klischeebeladener und einengender als die meisten Charakterklassen von D&D.
D&D sagt mir nur was der Charakter kann und damit welchen "funktionalen" Platz er Charakter in der Gruppe hat, es lässt mir aber recht offen was für einen Charakter der Charakter hat.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Wir bleiben wohl doch jetzt zunächst bei einem klassen- und stufenlosen System. Mit einer Auswahl an Archetypen müsste das eigentlich auch klappen (ähnlich wie SR), und Spieler werden nicht eingeschränkt, mal einen Helden "abweichend von der Norm" zu zocken (wofür man beim Klassensystem Class-Crossing bräuchte).

Ich bevorzuge momentan auch stufenlose und klassenlose Systeme. Dass man in solchen System die freie Wahl hat und theoretisch alles machen könnte, heißt aber noch lange nicht, dass man den Spieler nicht auch Hilfsmittel an die Hand geben kann. SR hast du ja schon angesprochen. GURPS ist auch ein Beispiel. Man überlegt sich einfach, welche Fähigkeiten ein Char mit einer bestimmten Richtung haben könnte und schreibt dann einfach zusammen. Diese Liste kann ja dann erstmal recht allgemein sein, aus der sich Spieler dann aber ihren ganz speziellen Char zusammenbasteln können.

Vergleichbarkeit und Balance werden meiner Meinung nach eh überberwertet  ;). Da brauch ich echt kein System, das mir vorschreibt, was ich in Level x an Fähigkeiten haben darf und wie hoch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Mehr oder weniger strikt vorgegebene Charakterentwicklung ist wohl die Frage...

Ich persönlich bin ein Fan davon Charaktere frei entwickelbar zu machen, esa führt sonst zu abstrusen Dingen. Beispiel: Großes Fantasyspiel mit M, wo der gebildete hochintelligente Krieger aus adeligem haus für seine Sprachausbildung 2x so viel Erfahrungspunkte investieren und 2x so viel Zeit aufwenden muß eine neue Sprache zu lernen wie der durchschnittlich intelligente Heiler vom Land...

"Klassen" sind fein für die meisten Anfänger, aber irgend wann will man doch was bauen/spielen das nicht in eine paßt, und für jeden Charakter eine neue entwickeln? nenene.

Wenn der "Magier" 1/2 seiner Erfahrung für Kampffertigkeiten ausgibt wird er kämpfen können, aber nicht so gut wie der Krieger der seine volle erfahrung da rein packt und er wird auch nicht mehr so gut zaubern können wie der Magier der seine volle erefahrung in die Magie pumpt... das reguliert sich doch alles selbst!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
"Klassen" und freie Charaktergenerierung sind kein festes Gegensatzpaar mit nur zwei Entscheidungsmöglichkeiten, sondern man können auch durchaus vermischt werden. Beispiel: Die meisten Spiele von White Wolf: Ein weitgehend freies Erschaffungssystem, bei dem aber die Zugänglichkeit bestimmter Schlüsselfertigkeiten von der Wahl eines bestimmtiten Hintergrundes abhängt (etwa die "Clansdisziplinen" bei Vampire oder die Psifähigkeiten bei Aeon Trinity).
« Letzte Änderung: 24.12.2006 | 11:09 von Ghost of Christmas Yet to Come »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Stufen, Klassen und freie Entwicklung auch nicht. Blue Rose kann das sehr gut. Es gibt Stufen und nur drei Klassen (Gut Kämpfen, Richtig Zaubern und Viele Fertigkeiten), die man aber beliebig mischen kann.

Kann sogar mir vorstellen, dass da teilweise vielfältigere Charaktere bei rauskommen als etwa bei Vampire, wo es bestimmte Sachen gibt, die wirklich jeder mitdenkende Spieler nehmen müsste.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Oh, Danke für die Antworten. Habe das Forum über die Festtage etwas außen vor gelassen  :-[ .
Ich muss auch zugeben, dass der Aufstieg einer Stufe (oder eines Levels) irgendwie was ... erfreuliches hat. Man hat das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Zudem ist dieses Prinzip von PC Spielen ja recht bekannt, so schlecht kann es also gar nicht sein (jaja, steinigt mich  >;D ). Deshalb haben wir uns jetzt wohl doch zumindest für Stufen entschieden  :D . Bei den Klassen sieht es etwas anders aus, da wollen wir uns noch was einfallen lassen.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds