@Falcon:
Da hast Du schon den Fehler drin, dass Du denkst das ein Feuerwaffenwert von 15 nicht gut ist, und man daher dringend einen Wert von 18 haben muss.
Ein Feuerwaffenwert von 15 ist super.
Nur bedeutet er halt nicht, dass man immer trifft.
Denn selbst die besten Schützen treffen in Kampfsituationen bei weitem nicht immer.
Normale Soldaten haben vielleicht Feuerwaffenwerte von 12 oder 13.
Und gerade in dem Bereich auf den das durch Abzüge reduziert wird ist der Unterschied zwischen FW 13 und FW 15 gewaltig.
Mit FW 18 ist fast jeder Schuss ein Treffer, ohne auch nur eine Sekunde zu zielen, und das ist beim GURPS System nicht gewollt.
GURPS Feuerkämpfe sehen so aus, dass die Gegner mehrfach aneinander vorbeischießen, und der erste Treffer meist den Kampf entscheidet.
Wie im wirklichen Leben halt.
Wenn man bei GURPS mit jedem, oder auch nur jeden zweiten Schuss, trifft, dann ist das nicht gerade spannenden Kämpfen zuträglich.
Und mit den Punkten die Du da beim Fernkampf einsparen kannst, um auf realistischere Werte zu kommen, kannst Du problemlos auch bei 150 Punkten gute Charaktere bauen.
P.S.:
Und ein Geschicklichkeitswert von 14 ist schon verdammt hoch, selbst für einen Helden. Bei einem Helden wäre eine Geschicklichkeit von 14 in der Regel sein auffälligster Wert bzw. seine auffälligste Eigenschaft.
P.P.S.:
Hier noch ein Beispielcharakter, ohne Nachteile (die kann man dann individuell ergänzen):
Character 1 (212 points)
Human
ST 11 [10]; DX 14 [80]; IQ 11 [20]; HT 11 [10].
Damage 1d-1/1d+1; BL 24 lbs.; HP 14 [6]; Will 11
Basic Speed 6,25
- ; Basic Move 6
- ; Block 0; Dodge 10; Parry 11 (Brawling).
Social Background
TL: 8
CF:
Languages:
Advantages
Combat Reflexes [15]; Fit [5]; High Pain Threshold [10]; Rapid Healing [5].
Disadvantages
Skills
Acrobatics-12 (DX-2) [1]; Brawling-14 (DX+0) [1]; Camouflage-11 (IQ+0) [1]; Carousing-11 (HT+0) [1]; Climbing-13 (DX-1) [1]; Cooking-10 (IQ-1) [1]; Driving/TL8 (Automobile)-13 (DX-1) [1]; Driving/TL8 (Motorcycle)-13 (DX-1) [1]; Fast-Draw/TL8 (Ammo)-15 (DX+1) [1]; Fast-Draw (Pistol)-15 (DX+1) [1]; First Aid/TL8 (Human)-11 (IQ+0) [1]; Guns/TL8 (Grenade Launcher)-14 (DX+0) [1]; Guns/TL8 (Light Machine Gun)-15 (DX+1) [1]; Guns/TL8 (Pistol)-17 (DX+3) [
; Guns/TL8 (Rifle)-15 (DX+1)
- ; Guns/TL8 (Shotgun)-15 (DX+1) [1]; Guns/TL8 (Submachine Gun)-15 (DX+1) [1]; Hiking-10 (HT-1) [1]; Holdout-10 (IQ-1) [1]; Judo-12 (DX-2) [1]; Karate-16 (DX+2) [12]; Knife-14 (DX+0) [1]; Lifting-10 (HT-1) [1]; Naturalist (Earth)-9 (IQ-2) [1].
Die 212 Punkte ergeben sich aus den 150 CP Anfangswert, und 62 Punkten an Nachteilen die er noch bekommen soll.
Ich würde ihm noch zusätzlich Ambidexterity geben, würde versuchen die 75 Punkte Nachteile voll auszuschöpfen, und hätte dann noch 8 Punkte für Hobbyfertigkeiten und Detailausschmückungen übrig.
Oder dafür das er mit zwei Pistolen schießen kann wie der Teufel.
Aber auch mit weniger Nachteilen und einer um 1 niedrigeren Geschicklichkeit, ist der Charakter noch sau gut.