einen Rambo baut man vielleicht gerade eben mit 100CP (was ich bezweifle) aber in unseren Runden spielen eher Chars eine Rolle wie der erwähnt Juraprof, 20Wissenskills und dann mal eben losziehen auf physische Konfrontationen. Indiana Jones z.b.
Wenn man berücksichtig, das so ein ActionHeld im vrmutlich Schnitt 5-10 unterschiedlichen Waffen in die Finger kriegt und mit allen glänzt + sozialSkills und teilweise Wissenskills (James Bond?), frage ich mich schon, wer von den Leuten, die mit ihren 75-100CP (oder auch nur 150CP) hantieren, das überhaupt schonmal versucht haben zu spielen.
Mit den CP ist es ohnehin ein Schmaler grad. Es kann sein, das man bei 150CP gerade auf Null kommt seine 1-2 17er Skills hat und Pleite ist, +20CP (170CP) reichen dann aber schon aus um den Überchars in allen möglichen Skills zu bauen. Das lässt sich unglaublich schlecht abschätzen. Deswegen erwähne ich immer wieder, was für chars ins unseren Runden eine Rolle spielen.
Leute, denen es nicht soo wichtig ist, 20 verschiedene Fertigkeiten zu haben, kommen mit weniger Punkten super zurecht. Dann lässt man z.B. (wie im Basic Set übrigens vorgeschlagen) die zich Spezialfertigkeiten weg und hat schwup jede Menge CP übrig. Wenn sich die ganze Gruppe darauf einigt, wunderbar...
Beispiel: Ein Engineer muss sich ungefähr 5 verschiedene Engineer-Skills holen, um sinnvoll im Abenteuer auch mal an Sachen rumschrauben zu können, ganz zu schweigen von Mechanic und schlag mich tot. Würd ich radikal zusammenkürzen, ein Engineer-Skill, ein Mechanic-Skill und ein Electronics-Skill, fertig. Ich vertrau da dem Spieler soweit, dass er weiß, was sein Char kann und wo es schwierig werden könnte. Der Engineer hat also noch genug Spielraum für andere Sachen.
Ähnlich könnte man auch mit den Kampffertigkeiten verfahren. Warum nicht eine einzelne Fertigkeit "Schwerter"? Auch hier würd ich den Spielern vertrauen, und nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass sie Mist bauen und mit 5 verschiedenen Klingen kämpfen wollen.
Warum ich das ganze anleihere? Meine Erfahrung in der letzten Banestormrunde hat mir wieder gezeigt, dass bei Chars, die über super viele verschiedene Fertigekeiten verfügen, sie nur einen Bruchteil jemals einsetzen werden. Daher würd ich einfach viele Fertigkeiten zu einer einzelnen Fertigkeit zusammenfassen. Das macht Startcharaktere gerade für Neueinsteiger einfach viel leichter zu spielen.