Vielleicht kannst Du "das Thema variieren", denn die "Sicherung", "nur" unbewaffnet zu kämpfen, macht bei einem Einstieg in ein neues System, oder mit Neulingen, ja schon Sinn; selbst "böse" Systeme sollten einem Schwert mehr Schaden als einer Faust zugestehen... Eine Idee könnte z.B. sein, innerhalb eines anderen Areals als einer Kneipe, wo keine Waffen getragen werden dürfen, einen Kampf entbrennen zu lassen. Beispiel: Herr der Ringe Pt.2, Saal von König Theoden. Oder: Die Chars bodyguarden einen VIP innerhalb eines Palastes o.ä., aber der VIP ist rauflustig und fängt Streit mit seiner Dienerschaft an, oder alle haben zu viel getrunken, oder... Klar, durch das viele Improvisieren werden entweder die Regeln stark gedehnt (kommt drauf an, ob das für Dich ok ist oder nicht), oder der Kampf artet doch wieder in Durchwürfeln aus, ohne Rücksicht auf all die lustigen Möglichkeiten, Stühle, Vorhänge und Kerzenleuchter zu verwenden... Wobei, wenn Du Dir dieser "Gefahr" bewusst bist, solltest Du einen Kompromiss ja hinkriegen, v.a., wenn Du auch die Spieler über die "Problematik" in Kenntnis setzt.
Noch ´ne Parallel-Idee: Übungswaffen, z.B. für Soldaten in einer Kaserne. Klar kann man sich damit auch umbringen, aber weniger schnell... *g*
Ob die Chars sich hinterher noch leiden können oder nicht, kommt stark auf die Ausgangssituation an; in einer x-beliebigen Kneipenschlägerei könnten sie sich eher anfeinden, weil sie andere Seiten beziehen könnten, aber wenn die Situation die Seiten klar festlegt und die Chars zusammenhalten "müssen", wird eine Schlägerei vermutlich nicht die Gruppenbindung sprengen. Kommt halt ganz auf das Setting und die Chars an.
Schreibe hier so viel, weil mich das Thema auch nächste Woche betrifft... *g* Vielleicht hilft Dir das folgende Beispiel noch: "Meine" Chars werden einen sehr unbeliebten "VIP" innerhalb einer gut gesicherten Kaserne babysitten müssen, wo von einfachen Soldaten (und "Gästen") keine Waffen frei herumgetragen werden dürfen. Es ist zu erwarten, dass der VIP trotzdem von den Soldaten angepöbelt oder angegriffen wird... aber eben nicht bewaffnet. Die "Sonderaktionen" laufen in unserem ohnehin flexiblen Kampfsystem über die extra dafür vorhandene Kampffertigkeit "Straße", sowie über Geschicklichkeitsproben verschiedenster Art. Das Beschreiben, wie eine Aktion im Kampf nun genau aussieht, gehört sowieso zu den "Pflichten" aller Beteiligten. Bei uns ist außerdem eine Kampfrunde recht lang (W3+2 Sekunden), so dass auch komplexere Manöver Platz haben und man sich zumindest den Stress erspart, dass viele Sonderaktionen nicht in die übliche Kampfrunde passen.