Aber da ist doch der Abzug iirc nur 10% pro Begleiter? Das kann doch den Kohl nicht so fett machen.
Und wie ist das dann wenn man in der Party zockt, zu dritt oder so? Langts dann für jeden nur noch zu Level 10 oder was... oO
Unter der Vorraussetzung, das ihr mit dem Aktuellsten Update spielt:
Das Spiel hat sowas wie Callenge-Rating. Das wird dem Level der Charaktere angepasst. Wenn du das Erste Kapittel z.b. mit einem Stufe 10 Char anfängst, dann bekommst du härtere und mehr Gegner (und demnach auch mehr XP. Wers ausprobieren möchte kann sich mit dem Modul "Contest of Champions" mal einen Stufe 10 Char basteln und diesen ins Kampagnenspiel übernehmen... und sich dann durchs Halbinselviertel Prügeln... :
). Mit Mehreren Partymitgliedern wird der Stufendurchschnitt als maßstab genommen.
Dann gibt es noch allerhand kleine "nebenquests", die man nur mit ganz bestimmten chars und/oder mit ganz bestimmten Skills/Atributen machen kann, so das man mit einem Char die vollen XP erst dann abschöpfen kann, wenn man das Spiel nocheinmal und evtl. mit Multiclas oder hohem Charisma/Überreden durchzockt.
Zusätzlich gibts noch etliche Gespräche mit NSC´s, die zwar keine Nebenquests beinhalten, aber ebenfalls XP bringen...
und, last not Least:
Wenn man jeden, aber auch wirklich jeden kleinen Furz mitnimmt in einer Quest, jeden möglichen gesprächspartner anquatscht... das gibt nochmal gut und gerne 250-500 XP extra pro Quest... ist aber auch sehr aufwändig.