Autor Thema: Allgemeines  (Gelesen 7806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anstassja

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #25 am: 28.12.2006 | 11:25 »
Bin genau deiner Meinung. Hab mit ihm gesprochen. Ich soll geduldig sein, weil er keine Zeit findet, sich mal die Bücher anzuschauen und sich mit den Regeln vertraut zu machen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Allgemeines
« Antwort #26 am: 28.12.2006 | 11:30 »
Und darin liegt wohl der Kern des Problems und deiner Unzufriedenheit.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Allgemeines
« Antwort #27 am: 28.12.2006 | 11:49 »
Hey Monkey,
klar stinkt das, aber die anderen sind ja nicht höher. Wir sind alle auf Stufe 1. Es ist nur so, dass ich Paladin bin und die anderen haben die vorgefertigten Charaktere des Starter-Sets. Und das wird auf dauer langweilig.
Ah, achso, mein Fehler, hab ich dich mißverstanden.
Bin genau deiner Meinung. Hab mit ihm gesprochen. Ich soll geduldig sein, weil er keine Zeit findet, sich mal die Bücher anzuschauen und sich mit den Regeln vertraut zu machen.
Hmmm. Ein SL kann eine gute Runde leiten auch ohne die Regeln (gut) zu kennen, aber manchmal (Vor allem bei Spielen wie D&D) muß man sich halt wirklich reinlesen, vor allem wenn es anderen Spielern den Spaß zusammenhaut.

Mach ihm doch mal dne Vorschlag das sich die Spieler in die Regeln hineinlesen und ihm dann die wichtigsten Regeln sagen bzw. ihn im Spiel ausbessern. So haben wir das immer in Shadowrun gemacht wenn der SL sich mit einem bestimmten Untersystem (Fahrzeugkampf, Magie, Kampf, whatever) nicht so gut auskannte. Da gab es dann immer einen Spieler der sich da gut auskannte und der dann halt geholfen und ausgebessert hat.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

anstassja

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #28 am: 28.12.2006 | 12:35 »
Ich danke euch für die vielen Tipps. Find ich superlieb.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Allgemeines
« Antwort #29 am: 28.12.2006 | 13:18 »
Oder sucht euch doch mal einen SL vielleicht von einer anderen Runde, der das System kennt und mal ein Probeabenteuer bei euch leitet.
Der Spielstil muss euch na nicht unbedingt auf Dauer zusagen aber Regeln lernt man am leichtesten beim Spielen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

anstassja

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #30 am: 28.12.2006 | 14:23 »
Würden wir ja, aber wo finden. Hier gibt´s nur sehr wenig Leute aus unserer Gegend. Aber vielleicht versuch ich´s nochmal.

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Allgemeines
« Antwort #31 am: 28.12.2006 | 14:32 »
Ansonsten kannst auch mal bei http://www.spielerzentrale.de/ nachschauen. Da sollte sich schon was finden lassen.
Das Weichziel ist der Mensch!

anstassja

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #32 am: 28.12.2006 | 14:36 »
Jpp, danke!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Allgemeines
« Antwort #33 am: 28.12.2006 | 14:50 »
Wenn er aber will dass die Gruppe sogar noch bei einer Kneipenschlaegerei mit betrunkenen Bauern in Gefahr ernsthafter Verletzungen geraten kann soll er D&D wegpacken und sich ein anderes System holen.
Ohne monks und Waffen wird das doch kein Problem ;)

Obwohl, es gibt auch Spieler, die in ne vollbesetzte Taverne 3 fireballs reinschmeissen und sich dann wundern, dass noch jemand steht... TPK.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Allgemeines
« Antwort #34 am: 28.12.2006 | 15:06 »
Obwohl, es gibt auch Spieler, die in ne vollbesetzte Taverne 3 fireballs reinschmeissen und sich dann wundern, dass noch jemand steht... TPK.

eine bewährte Methode, herauszufinden, wer zur Diebesgilde gehört  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nightsky

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #35 am: 28.12.2006 | 16:35 »
Ich würde sie dann noch einen großen Teil der Stadtwache wegmachen lassen,
die Sache auf sich beruhen lassen und dann den Champion des Reiches samt Gefolge antreffen lassen, der sich um diese Subjekte eingehend kümmert.

Offline ful-ir

  • Death Eagle Of Paiiiiiin
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ful-ir
Re: Allgemeines
« Antwort #36 am: 28.12.2006 | 16:57 »
Ich würde sie dann noch einen großen Teil der Stadtwache wegmachen lassen,
die Sache auf sich beruhen lassen und dann den Champion des Reiches samt Gefolge antreffen lassen, der sich um diese Subjekte eingehend kümmert.

Ey Leute,
hört bitte auf. Ich krieg schon flashbacks von Runden bei denen ich wochenlang an meinem Abenteuer saß und die Spieler Abend um Abend damit verbracht haben Leute in der Stadt zu vermöbeln, Händler auszurauben und die Stadtwache zu vertrimmen.  :'(
Ausserdem wollen wir neuen Rollenspielern doch nicht diese düsteren (und pubertären) Seiten des Spiels zeigen. Die kommen dann noch auf falsche Gedanken. >;D
all we have to decide is what to do with the time that is given us.

Nightsky

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #37 am: 28.12.2006 | 16:58 »
Ne, Du hast nur schlichtweg gemerkt, daß Du das nun bei mir nicht umsetzen kannst *eg*

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Allgemeines
« Antwort #38 am: 28.12.2006 | 22:04 »
Ich würde sie dann noch einen großen Teil der Stadtwache wegmachen lassen,
die Sache auf sich beruhen lassen und dann den Champion des Reiches samt Gefolge antreffen lassen, der sich um diese Subjekte eingehend kümmert.
War nun wirklich nicht noetig, die Stammtischrunde des Lokals war schon zuviel. Ich mag Status Quo Campagnen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Nightsky

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #39 am: 29.12.2006 | 06:27 »
War nun wirklich nicht noetig, die Stammtischrunde des Lokals war schon zuviel. Ich mag Status Quo Campagnen.

oh na denn.
Ich ging von einer normalen Kneipe mit normalen Gästen aus.
Wenn die Charaktere in der Lage sind drei, wenn auch einzellne Feuerbälle, ich weiß es ja nicht zu werfen, dann braucht man schon jemanden mit was dahinter um sie zu beseitigen. So war mein Gedankengang.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Allgemeines
« Antwort #40 am: 29.12.2006 | 13:30 »
Sehr verstaendlich. Die Gruppe war ja auch ca Level 10... nur war die Kneipe halt "gut besucht" unter anderem auch von einigen der besten Magiern der Stadt, die trotz misslungener saves keine wirklichen Probleme mit dem Schaden durch 3 Fireballs hatten... von ihren Bodyguards ganz zu schweigen.

Aber die Spieler dachten halt: Die Leute da drin sind gut gekleidet und die Kneipe sieht edel aus, das gibt sicher "gut loot".
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

anstassja

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #41 am: 29.12.2006 | 17:54 »
Kommt mir sehr bekannt vor, nur das mir einer ´n Bein gestellt hat und ich in die Taverne "gesegelt" bin.

anstassja

  • Gast
Re: Allgemeines
« Antwort #42 am: 29.12.2006 | 18:07 »
Übrigens, noch mal vielen dank für die Hilfe in puncto Stufenaufstieg. Hab mir gestern mal die Bücher genauer angeschaut, ist ja voll simpel! (schäm!)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Allgemeines
« Antwort #43 am: 30.12.2006 | 00:14 »
Eben... und jetzt schnapp dir deinen SL und erklär ihm das mal.
D&D leiten ohne einen minimal-clue zu haben ist nämlich mehr als nur frustrierend für die Spieler :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Allgemeines
« Antwort #44 am: 30.12.2006 | 01:47 »
Genau! Ohne das kann man nicht vernünftig charakteroptimieren und das is ja der meiste Fun *gg*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline ful-ir

  • Death Eagle Of Paiiiiiin
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ful-ir
Re: Allgemeines
« Antwort #45 am: 30.12.2006 | 11:37 »
Genau! Ohne das kann man nicht vernünftig charakteroptimieren und das is ja der meiste Fun *gg*

AAAARGGH!!! schon wieder geht eine (möglicherweise) gute neue ROLLENspielerin zu grunde weil ihr alteingesessene Spieler tips geben wie "fang ne Kneipenschlägerei an und wenn dann die Stadtwache kommt vertrimm sie einfach. Das sind sowieso NSCs." oder "SPiel als Kämpfer nen Halbork der kriegt nen Stärkebonus"  :'(



all we have to decide is what to do with the time that is given us.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Allgemeines
« Antwort #46 am: 30.12.2006 | 11:41 »
AAAARGGH!!! schon wieder geht eine (möglicherweise) gute neue ROLLENspielerin zu grunde weil ihr alteingesessene Spieler tips geben wie "fang ne Kneipenschlägerei an und wenn dann die Stadtwache kommt vertrimm sie einfach. Das sind sowieso NSCs." oder "SPiel als Kämpfer nen Halbork der kriegt nen Stärkebonus"  :'(

Absolut! Deswegen muss an dieser Stelle der wertvolle HinweisTM kommen: Melde dich zum Treffen an und lerne gutes RollenspielTM kennen  :d

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Allgemeines
« Antwort #47 am: 30.12.2006 | 11:42 »
Genau... am besten bei einer Runde D&D1 bei ful-ir :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Allgemeines
« Antwort #48 am: 30.12.2006 | 11:47 »
Hm könnte genausogut sagen "Schon wieder geht eine gute Optimiererin zu grunde weil man ihr Schwachsinn über gutes Rollenspiel erzählt". Tu ich aber nicht. Optimieren und "gutes Rollenspiel" (oh Gott ich könnt kotzen wenn ich das höre) schließt sich nicht aus.
Kennt ihr meinen Stil? Nein! Euso gusch!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline ful-ir

  • Death Eagle Of Paiiiiiin
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ful-ir
Re: Allgemeines
« Antwort #49 am: 30.12.2006 | 11:58 »
Genau... am besten bei einer Runde D&D1 bei ful-ir :)

Danke Wusel du hast meine Intention bei diesem Post genau verstanden. Sorry dass ichs nicht klarer gesagt hab, dass das mit nem Schmunzeln gemeint war. Ich hab wohl nicht genug smileys benutzt.

Optimieren und "gutes Rollenspiel" (oh Gott ich könnt kotzen wenn ich das höre) schließt sich nicht aus.

Bitte beruhig dich. Ich wollte nur verhindern dass erfahrene Spieler neuen Spielern ihren Spielstil "drücken". Deshalb find ichs nur gefährlich wenn man einem Neuling Dinge sagt wie "Charaktere optimieren ist das beste am RPG". ABer Leute die einen neuen Spieler zwingen sich von den Regeln zu distanzieren und sofort großes Theater zu betreiben sind genauso zu bremsen. Gerade neuen Spielern ist es IMHO eine große Hilfe wenn sie sich am Anfang an Werten und SPielmechanik festhalten können.

Kennt ihr meinen Stil? Nein! Euso gusch!

Nein kenne ich nicht und ich wollte dir auch nicht unterstellen dass er schlecht ist. Wie oben gesagt wollte ich nur sagen, dass man mit gutgemeintem Rat an Newbies vorsichtig sein muss.

all we have to decide is what to do with the time that is given us.