Autor Thema: Allgemeines  (Gelesen 8022 mal)

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anstassja

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Allgemeines
« am: 27.12.2006 | 15:51 »
Hallo.
Ich habe vieles über Neuheiten bei D & D gelesen. Nun ist es so:
Wir sind eine Gruppe die vor 2 Jahren mit dem Starter-Set angefangen hat. Vor einem Jahr haben wir uns die drei Basisbücher gekauft (Monster-Buch, Spielleiter-Buch, Spielerhandbuch 3.5). Nun tun wir uns schwer damit. Ich hab mir schon ´n neuen Charakter erstellt, da ich vorher immer Lidda oder Mialee gespielt habe und mir das zu öde war. Jetzt ist mir das zu langweilig geworden, da der SL sich nach den schwächeren Charakteren richten muss (will) und ich bin immer noch auf Stufe 1. Wie gelange ich denn überhaupt auf eine höhere Stufe?
Und dann hab ich da gesehen, dass es ein Basis-Set geben soll. Was ist das und wo bekommt man das. Hab´s noch nirgends gefunden. Sollte auch auf Deutsch sein. Kann mir jemand sagen, wie wir am Besten vorgehen sollten. Sollten wir uns wirklich durch alle 3 Bücher wurschteln???
Danke im Voraus!

Offline Selganor [n/a]

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Re: Allgemeines
« Antwort #1 am: 27.12.2006 | 15:58 »
Das "Basis-Set" duerfte nix anderes sein als die neue Version des Starter-Set. Da das "Basic Game" in Amiland erst im September 2006 erschienen ist kann es durchaus sein dass die Uebersetzung noch auf sich warten laesst.

Ganz frueher gab es die D&D-Regeln (noch eine GANZ alte Version - vgl. FAQ) in 4 Boxen. Basis-Set (Stufe 1-3), Experten-Set (Stufe 4-14), Ausbau-Set (Stufe 15-25), Master-Set (26-36) und dann noch das Immortal-Set um selbst unsterblich zu werden (die gab es aber afaik nie auf deutsch)

Auf hoehere Stufe kommst du durch Erfahrungspunkte die der Spielleiter verteilt (bzw. verteilen sollte). Hinweise wie schnell eine Gruppe aufsteigen sollte finden sich zwar im Spielleiter-Buch aber jede Gruppe hat da ihr eigenes Tempo.

Nicht dass ich F&S den Erfolg mit D&D misgoenne, aber wenn ihr keine Probleme mit der englischen Sprache haben solltet dann waere die Originalversion durchaus eine Ueberlegung wert da es VIEL mehr Sachen fuer die englische Version gibt als es fuer die deutsche wohl je geben wird...
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Offline Asdrubael

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Re: Allgemeines
« Antwort #2 am: 27.12.2006 | 15:59 »
also deine drei Bücher (Monster-Buch, Spielleiter-Buch, Spielerhandbuch 3.5) sind absolut ausreichend.

Wieviele Erfahrungspuntke hast du denn bekommen? Ab 1000 steigst du eine Stufe auf, aber das steht auch im ersten oder zweiten Kapitel des Spielerhandbuchs
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anstassja

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Re: Allgemeines
« Antwort #3 am: 27.12.2006 | 16:07 »
Danke für die Infos.
Also bleibt das doch, dass ich pro 1000 EP´s aufsteige. Hm, hab mit meinem neuen Charakter noch keine EP´s bekommen. Wir spielen jetzt an einem Abenteuer schon zum 4. Mal (je 6 - 8 Stunden). Hab noch keine Info vom Spielleiter dazu bekommen. Bin Paladin auf Stufe 1 und darf noch nicht mal reiten, obwohl ich das laut meinen Fähigkeiten kann. Und das nur, weil die anderen mit den vorgefertigen Sch..-
Charakteren weiterspielen >:(

Offline 1of3

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Re: Allgemeines
« Antwort #4 am: 27.12.2006 | 16:08 »
Man kann sich natürlich auch drauf einigen, dass neue Charaktere nicht auf Stufe 1 anfangen, wenn die anderen in der Runde deutlich höher sind. Für irgendwas werden die Regeln zum Erschaffen höherstufigerer Charaktere schon da sein....

Offline Urias

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Re: Allgemeines
« Antwort #5 am: 27.12.2006 | 16:25 »
Kleine Anmerkung: Man steigt nicht pro 1000 Exp auf. Da gibts ne Tabelle für. Es geht aber nach der Formel Exp zum erreichen der aktuellen Stufe + 1000*aktuelle Stufe.

Als Beispiel benötigst du um auf Stufe 5 aufzusteigen 10.000 Exp insgesammt (6000 + 4*1000).

Und wie meinst dass das du noch nicht reiten "darfst"? Du meinst dass du dein Reittier noch nicht bekommst? Das bekommst du erst auf Stufe 5.
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Offline Asdrubael

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Re: Allgemeines
« Antwort #6 am: 27.12.2006 | 16:42 »
ist das ein gekauftes Abenteuer, das ihr spielt? Wenn ja, welches? ;)
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anstassja

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Re: Allgemeines
« Antwort #7 am: 27.12.2006 | 16:59 »
Ich durfte nicht reiten, da wir Pferde gefunden haben und die anderen Spieler keine Reitfähigkeit haben, ich aber schon. Deshalb hat der SL einfach mal so beschlossen, dass auch ich reiten lernen muss. Der Wurf ist misslungen und ich hab mich mit dem SL verkracht. Bin nicht seiner Meinung, dass er das einfach machen kann, nur weil er auf die anderen Rücksicht nehmen will.
Nein, das ist kein gekauftes Abenteuer, der SL denkt sich immer neue aus. Das ist ja auch schön und gut, aber es gibt ja diese Bücher mit Abenteuern. Die würden mich ja echt reizen. Hat jemand ´ne Empfehlung.

Offline Asdrubael

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Re: Allgemeines
« Antwort #8 am: 27.12.2006 | 17:13 »
Ich durfte nicht reiten, da wir Pferde gefunden haben und die anderen Spieler keine Reitfähigkeit haben, ich aber schon. Deshalb hat der SL einfach mal so beschlossen, dass auch ich reiten lernen muss. Der Wurf ist misslungen und ich hab mich mit dem SL verkracht. Bin nicht seiner Meinung, dass er das einfach machen kann, nur weil er auf die anderen Rücksicht nehmen will.

hm. also ok, SL Wort gilt, aber ...
... normal reiten kann jeder (reiten ist eine Fertigkeit, die man auch untrainiert einsetzen kann). Wenn allerdings ein Check auf Reiten fällig wird, steht man ohne den entsprechenden Skill dumm da ;)  Aber zum Vorwärtskommen, sprich normal reisen, reicht's immer
... auch dein Paladin dollte mit der Zeit, will er in der 5ten Stufe sein Pferd reiten, die Fertigkeit Reiten lernen. Dafür bekommt er jede Stufe Fertigkeitspunkte, die du darauf als Ränge verteilen kannst. Würfeln musst du da gar nix.
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anstassja

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Re: Allgemeines
« Antwort #9 am: 27.12.2006 | 17:19 »
Die Fertigkeit Reiten hab ich ja schon gelernt, nur der SL wollte es mich noch ma lernen lassen (voll doof). Also was SL sagt, muss ich tun!?
Was ist ein SKILL?
Wie geht das mit den Fertigkeitspunkten, bekomme ich die je nach EP? oder je nach einsetzen von Fertigkeiten?

Offline Der Count

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Re: Allgemeines
« Antwort #10 am: 27.12.2006 | 17:32 »
"skill" ist einfach nur das englische Wort für "Fertigkeit".

Fertigkeitspunkte sind einfach die Punkte, die Du bei einem Stufenanstieg auf Deine Fertigkeiten verteilen kannst. Wie viele Du bekommst, hängt von Deinem Int-Modifikator und Deiner Klasse ab. Wie viele das für einen Paladin sind, weiß ich leider nicht. Das kann Dir aber bestimmt ein Besitzer des Spielerhandbuches sagen.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Asdrubael

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Re: Allgemeines
« Antwort #11 am: 27.12.2006 | 18:21 »
Paladine bekommen 2 Fertigkeitspunkte pro stufe (plus Int-Modifikator) ... in der ersten stufe bekommt er (2+INT Modifikator)*4
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anstassja

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Re: Allgemeines
« Antwort #12 am: 27.12.2006 | 18:25 »
Dankeschön. Und wann komm ich ´ne Stufe weiter? Bestimmt das der SL? Hängt das nicht mit den EP zusammen, oder kann er das willkürlich ohne Regeln entscheiden? Kann ich auch mitten in einem Abenteuer steigen oder nur danach?

Offline Asdrubael

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Re: Allgemeines
« Antwort #13 am: 27.12.2006 | 18:35 »
Du kannst ja gerne mal die Werte deines Charakters posten ;)

Also der SL bestimmt die EP Vergabe. Aber normalerweise bekommst du für jede gelöste Begegnung EP. Wieviele steht im Spielleiterhandbuch. ;)

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anstassja

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Re: Allgemeines
« Antwort #14 am: 27.12.2006 | 18:38 »
Ja, danke. Post die morgen (evtl später). Bis denne...

Offline Urias

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Re: Allgemeines
« Antwort #15 am: 27.12.2006 | 19:09 »
Wie schon geschrieben hängt das aufsteigen auf die nächste Stufe mit den Exp zusammen. Um zur nächsten Stufe aufzusteigen braucht man insgesammt Aktuelle Stufe + 1000*Aktuelle Stufe Exp
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Re: Allgemeines
« Antwort #16 am: 27.12.2006 | 20:22 »
Was die EP angeht, so wurde ja bereits schon ausführlich darüber geredet.

Ob du das tun musst, was dir der SL sagt, selbst wenn die Regeln anders lauten, ist definitiv abhängig von der Spielphilosophie des SL. Ich persönlich halte es für sehr schlechten Stil, Spielercharaktere ihrer durch die Regeln festgelegten Fähigkeiten nach Willkür (weil es ihm nicht in den Kram passt und er wohl nicht weiß, wie er es managen soll) zu berauben.

Die Regeln von D&D sind dahingehend sehr klar. Ich würde eurer Gruppe im Allgemeinen empfehlen wirklich das Spielerhandbuch zu lesen. Im Vergleich zum Starterset erweitert es das Spiel um eine ganze Menge Optionen und ist das eigentliche Tor zum wunderbaren Spiel, das D&D ist. Dem SL würde ich auch noch den Ratschlag geben, das Spielleiterhandbuch zu lesen und sich mit dem Monsterhandbuch vertraut zu machen. Ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich.

Auch ist (spiel)kultureller Austausch mit anderen Rollenspielern und Gruppen nie verkehrt, dabei lernt man andere Stile und Meinungen kennen und kann sich ab und an doch noch bereichern. In der Hinsicht hast du ja schon den ersten Schritt gemacht.

Vorgefertigte Abenteuer gibt es in deutscher Sprache leider nur wenige. Es gibt acht Abenteuer von Amigo/F&S, die qualitativ schwankend sind, aber durchaus dem Dungeoncrawling gerecht werden. Das erste nennt sich Zitadelle in ewiger Dunkelheit oder so. Truant und andere Verlage produzierten dann noch ein paar Abenteuer für d20 oder die Reiche von Kalamar.

Die englische Produktpalette und der Fundus an Abenteuern ist sehr viel diversifizierter, aber wenn man deutsche Bücher will, muss man sich mit dem kargen Angebot eben abfinden.
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Re: Allgemeines
« Antwort #17 am: 27.12.2006 | 21:04 »
Man steigt nach eben der Oben genannten Tabelle auf, die Im Spielerbuch zu finden ist.
(Auch selber auszurechnen nach oben angegebener Formel).

Jedoch gibts von einigen Spielleitern die Vorgabe zB erst nach einem abgeschlossenem Abenteuer seine Stufe(n) aufzusteigen. (Weil man ja auch irgendwann (zum beispiel zwischen den Abenteuern) zeit braucht um aufzusteigen (neue Kampfkniffe, Zauber, Fertigkeiten, lernt man ja auch nicht von einer Sekunde zur nächsten).
Ist aber Geschmacks, und Verhandlungssache.
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Offline Darklone

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Re: Allgemeines
« Antwort #18 am: 27.12.2006 | 22:34 »
Mal ein altes weises Wort: Egal, was der DM macht, sprich erst mal in Ruhe mit ihm drueber und lass ihn dann machen, er hat es schwer genug.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

anstassja

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Re: Allgemeines
« Antwort #19 am: 27.12.2006 | 22:58 »
Hab i schon. Ist ja mein Freund. I weiß ja, dass er´s schwer hat, hab mich ja auch mal als SL versucht.
Morgen ist nächstes Abenteuer :D
Jetzt macht er es so wie in Midgard. Wenn ich was gut mache (Wurf über 20), darf ich mir einen Strich hinter die Fähigkeit machen. Ein Strich gibt 40 EP. Hab ich 10 Striche, kann ich mir ´ne neue Fähigkeit aussuchen.
Was haltet ihr davon?

Offline Wawoozle

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Re: Allgemeines
« Antwort #20 am: 27.12.2006 | 23:33 »
Was haltet ihr davon?

Ganz ehrlich ?
Nix...

Nehmt euch die Zeit und lest die Steigerungsregeln mal in Ruhe durch.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Monkey McPants

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Re: Allgemeines
« Antwort #21 am: 28.12.2006 | 01:34 »
Nehmt euch die Zeit und lest die Steigerungsregeln mal in Ruhe durch.
Und setzt dich mal mit dem SL zusammen und erklär ihm das:

1. Es stinkt als Stufe 1 Charakter rum zu gurken wenn die anderen Charaktere bereits erfahrener sind und er mit dir einen Charakter auf der Stufe der anderen machen soll.
2. Die Regeln von D&D doch hin und wieder mal einen Sinn haben und daß man, wenn man was ändert, das vielleicht auch mal den Spielern vorher mitteilen sollte. (Vor allem wenn es einen bereits schwächeren Charakter noch nutzloser macht.)

Es sind genau solche Fälle von "Was der SL sagt verdirbt mir doch etwas den Spaß" die die Schwächen des "Sl hat Recht" Dogmas aufzeigen...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

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Offline Urias

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Re: Allgemeines
« Antwort #22 am: 28.12.2006 | 01:46 »
Hm... Mein Tip:

Lest euch die Regeln durch und spielt danach. Die nötigen Bücher habt ihr ja...

Das macht alles viel einfacher.
Peace!
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anstassja

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Re: Allgemeines
« Antwort #23 am: 28.12.2006 | 10:52 »
Hey Monkey,
klar stinkt das, aber die anderen sind ja nicht höher. Wir sind alle auf Stufe 1. Es ist nur so, dass ich Paladin bin und die anderen haben die vorgefertigten Charaktere des Starter-Sets. Und das wird auf dauer langweilig.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Allgemeines
« Antwort #24 am: 28.12.2006 | 11:09 »
Du kannst deinem Spielleiter mal den Tipp geben dass die Charaktere durch Abenteuer auch "besser" werden (und nicht nur durch total schwachfugige Pseudoregeln bei Skillsteigerungen)

Wenn er dann meint dass die Monster dann fuer die Gruppe zu einfach werden gib' ihm den Tipp sich mal das Monster Manual anzuschauen. Da wird er Gegner fuer "Bauern" bis zu "Epischen Helden" finden...

Wenn er aber will dass die Gruppe sogar noch bei einer Kneipenschlaegerei mit betrunkenen Bauern in Gefahr ernsthafter Verletzungen geraten kann soll er D&D wegpacken und sich ein anderes System holen.
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