@ Eulenspiegel: Da ich nie sdo recht verstanden habe, was an Lovecraft's Kurzgeschichten so besonders toll sein soll habe ich mich nie sonderlich umfassend mit CoC beschäftigt. Aber ich werde Cthulluh 1000 A.D. mal einen Blick gönnen, wenn ich das nächste mal im FLGS bin.
@ Lord Vermingard: Erstaunlicherweise sind es vor allem die Mädels in meiner Runde, die die zwanghafte Gleichbehandlung der Geschlechter doof finden. Der Witz aber ist, dass sich die Autoren selbst nur sehr ansatzweise daran halten und normalerweise ein bis drei mal pro Abenteuer in klassische Rollenklishees verfallen.
@Robert: Wirklich VIEL Magie fände ich auch mal recht reizvoll; dieses halbherzige Dazwischen gefällt mir nicht.
Und ehrlich gesagt: Ich spiele lieber DSA4 als D20. Die DSA4 Regeln sind fern davon, perfekt zu sein, aber D20 finde ich wirklich, wirklich doof. Und ehrlic gesagt: Wenn es nur um das Kanmpfsystem, ohne Magie oder sonstiges Übernatürliches angeht, glaube ich nicht an eine weitgehende taktische Überlegenheit von D20. Dazu fehlt einfach die aktive Verteidigung und der dait verbundene Nervenkitzel.
Und: es gbt einen Unterschied zwischen Wenig Fantasy und Mittelaltersimulation. Letztere wäre zwar auch recht reizvoll, aber es gibt einen Unterschied zwischen Wenig und gar nichts, der Existenz von übernatürlichen Wesen, etc. Ich will wenig und subtile Fantastische Elemente, die durch ihre Seltenheit exotischer werden und einen stärkeren Sense of Wonder auslösen. Denn genau diesen verliert die Magie sehr schnell, wenn sie zu alltäglich wird.
Und Ansiedeln werde ich das ganbze Rund 150 Jahe in der Zukunft der aktuellen Zeitlinie.
@ Sif: Ich habe DSA-Fanboys in meiner Runde, die nichts anderes spielen wollen. Und es gibt nun mal Dinge, die bei DSA eingeführt wurden, die nie hätten veröffentlicht werden dürften. Das Horasreich. Abenteuer wie Feenflügel oder Verarscht und Veralbert. Es wurden zu viele Sachen regeltechnisch definiert, die man besser im schwammigen, difusen gelassen hätte (Stichwort Mal des Frevlers).
D20 Aventurien geht sicher (würde ich nur nie spielen). Genau wie Gurps Aventurien, All Aventuriens Must Be Eaten usw. Da Rege.ln und Hintergrund bei DSA häufiger eher konkurrieren als zusammenarbeiten ist das nicht so ein großer Sprung das System zu wechseln.
Nur mit meiner Spierlrunde kaum zu machen.