Der allererste Kontakt...*grübel*
Das muss so Mitte-Ende der 80er gewesen sein und wie bei so vielen war es DSA (wird wohl noch DSA 1 gewesen sein).
Eigentlich hatte ich mich mit einem Freund zum Atrari ST zocken getroffen, wie damals immer wenn meine Eltern sich mit seinen trafen, aber aus irgendwelchen nicht mehr nachvollziehbaren Gründen stellte er mir seine neueste Errungenschaft vor - Die DSA-Box
Da ich damals schon absoluter Fantasy Fan war und das erste mal den Herrn der Ringe fertig gelesen hatte war ich natürlich sofort Feuer und Flamme. Ich bin der Held, kann mich frei bewegen, die Geschichte spinnt sich um mich herum... einfach genial.
Ein weltklasse Soloabenteuer folgte und an einiges kann ich mich sogar heute noch gut erinnern (z.B. das ich auf meinen Vorrat an Pfeilen achten musste und die ersten verschwendete in dem ich sie im Leichnam des Orks stecken lies
, aber auch das es voller Rätsel, Spannung und Fantasie war). Mein großer Vorteil, der Meister war ein Naturtalent (und er arbeitet heute an der Entwicklung von Computerspielen).
Leider hatte er wohl weniger Spaß am Rollenspiel als ich (ich hatte ihn vor kurzem nochmal drauf angesprochen und ihm war das ganze zu zeitintensiv, da er sich damals schon auf programmieren gestürzt hatte) und so blieb es bei diesem einen Abenteuer.
Dennoch hatte mich das sehr geprägt, auch wenn es ein paar Jahre dauern sollte bis ich wieder Spielen konnte.
Dann kam es zu einer schicksalshaften Begegnung in einer Sporthalle.
Ich war frisch in der Klasse und hatte kaum Kontakt zu denen und an diesem Tag vom Sport befreit (musste aber in der Halle sein) und hatte mir ein Perry Rhodan Heft mitgenommen um wenigstens was zu lesen... plötzlich stehen zwei Gestalten vor mir und fragen "Was liest'n du da?..." es waren Flo und Basti (Dorin) und nach kurzem Gespräch hatten sie mich in ihre MERS Runde gelockt. Von da an wurde regelmäßigst gezockt.
Mir wurde das Rollenspiel also immer sehr gut von jemandem verkauft. Dabei blieb ich weil ich Fantasy- und Geschichtenbegeistert war und bin und das Glück hatte mit Menschen zusammen zu treffen die das ganze ähnlich sahen wie ich.
Hätte ich so manchen Rollenspieler den ich später mal erleben musste in dieser anfangsphase erlebt wäre ich wohl nicht dabei geblieben.
So aber entwickelten sich über das gemeinsame Interesse Freundschaften und man blieb auch in Phasen in denen man weniger Lust zum Spielen hatte dabei um mit den Freunden abzuhängen.
Mein erstes Grundregelwerk folgte allerdings wiederum viele Jahre später. Bis zu dem Zeitpunkt war ich reiner Konsument bzw. Nutznießer der Kaufwut anderer Rollenspieler. Zwischenzeitlich hatte ich mir mal MERS und DSA zum leiten ausgeliehen und auch in unserer damaligen Rolemaster Gruppe hatte ich schon SL Erfahrungen gesammelt.
Dann wollte ich aber was eigenes. Etwas, von dem kein anderer die Hintergrundwelt kennt. Mein System!
Im städtischen Rollenspielladen fiel mir dann Space Gothic in die Hände. Endlcih mal ein Sci-Fi System... kurz durchgeblättert und für gut befunden. NOch schnell die mitgekommenen potentiellen Mitspieler befragt und gekauft.
Sicherlich trugen der Umfang und der Klappentext extrem dazu bei es zu kaufen.
Damals hätte ich sicherlich kein Regelwerk mit 20 Seiten gekauft. Es war schon wichtig etwas für sein Geld in die Hand zu bekommen. Das Cover von SG ist nun nicht unbedingt sehr mitreißend, aber irgendwie scheint es mir doch zugesagt zu haben. Außerdem gab es beim durchblättern schön viele Bilder und das ganze schien in sich geschlssen zu sein (Es standen keine 35 Quellenbücher dazu im Regel rum, was auf mich eher abschreckend gewirkt hätte [Vampire, D&D etc.]).
Tja so war das