naja ich kann mich eher wieder SDA anschliessen. Ein Spiel wird doch Fragwürdig, wenn versagen belohnt wird? - man könnte es, wenn denn überhaupt so sehen, dass das Wissen, das ein Spieler durch versagen erlangt, mit EPs dann belohnt wird, wenn das "Versagen" wirklich eine Lernkurve und eine Bereicherung in den Positiven Bereich darstellt.
Ein Spiel wird natürlich fragwürdig, wenn Versagen im Sinne von "schlechtem Spielen" belohnt wird, weil negatives Verhalten zu belohnen nun ja meist eher negative Auswirkungen haben dürfte. Nun kommt es aber darauf an, um was es in dem Spiel denn überhaupt geht, bzw. was der Sinn und Zweck des Spieles ist. Und im Falle von Rollenspielen muss das nicht bedeuten (kann aber sehr wohl!), dass es darum geht, die Charaktere die man spielt die Herausforderungen der Spielwelt meistern zu lassen.
Es kann zum Beispiel auch bedeuten, dass die Charaktere interessante Entwicklungen durchmachen sollen, oder eine interessante Geschichte erzählt wird.In den letzten beiden Fällen kann eine Niederlage der Charaktere für das Spielziel durchaus zuträglich sein - die Charaktere mögen versagt haben, die Spieler jedoch keineswegs.
Es kommt immer darauf an, wie Erfolg und Versagen eines Spiels definiert werden - Ingame und Metaebene sollten hier uU durchaus auch manchmal getrennt werden. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann man sich darüber Gedanken machen, was belohnenswertes Verhalten/belohnenswerte Ereignisse sind, und was nicht.
Abgesehen davon, dass man auch Ep vergeben kann, ohne irgendetwas zu belohnen.