möchte ich diese quelle nicht wegnehmen
Von Wegnehmen redet keiner. Meine Spieler bekommen im Endeffekt auch die Punkte, die sie für das Besiegen der Monster bekommen hätten. Nur verteile ich die ausschließlich für das möglichst geschickte Erreichen bestimmter Zwischenziele.
Beispiel: Wenn ich überschlagsmäßig errechnet habe, dass die Spieler für ein Abenteuer mit Monster-EP und allem anderen insgesamt 10.000 EP bekommen würden, dann teile ich das am Schluss etwa so ein:
Prinzessin befreit: 4000 EP
Bösen Zauberer getötet: 3000 EP
Bösen Zauberer besiegt, konnte aber fliehen: 2000 EP
Andere Gefangene befreit: 2000 EP
Orks durch geschicktes Verhandeln überredet, den bösen Zauberer nicht mehr zu unterstützen: 2000 EP
Orks einfach nur totgehauen: 500 EP
Herausgefunden, dass der Hofnarr ein Agent des bösen Zauberers ist: 1000 EP
aber ich suche ja deshalb eine neue rechen methode die begründet das die zu erreichenden erfahrungspunkte zwar immer höher werden, aber irgendwie dennoch erreichbar bleiben.
Das kannst Du doch machen, wie du willst. Ist doch nur Mathematik. Zum Beispiel ein abgeschwächter exponenzieller Anstieg: erforderliche EP= (EP vorherige Stufe) x (EP vorherige Stufe) -20 %. Da kannst Du nur selbst experimentieren, bis dir das Tempo passt.
Entsprechendes gilt auch für sinkende EP pro Monster, ist nur etwas komplzierter.
übrigens begründen wir alles nu ingame, was nicht ingame begründet werden kann, ist für unsere welt nicht von bedeutung und irrelevant.
Naja, irgendwie sollte man schon von einer höheren Ebene reflektieren, was man da so macht. Outgame-Gespräche können viele Probleme sehr einfach klären und sind imho in manchen Situationen unerlässlich.