Tja, das Starships Buch...
Habs mir geholt und bin immer noch nicht dazu gekommen es durchzuarbeiten, hab noch nicht im Wizardsforum abgeglichen, kann also nix zu den sicher vorhandenen Regel-/Tippfehlern sagen, aber im Grossen und Ganzen gefällt es mir nicht so sehr, hab wohl zuviel erwartet.
160 Seiten, von S. 56-160 nur Raumschiffe es ist also mehr ein Monsterbuch für Raumschiffe, das trifft das schon sehr gut. Die Schiffe gehen durch alle Epochen und Grössenklassen(Todesstern fehlt
), vorgefertigte Uglies fehlen auch(man nimmt da halt das Junker-Template). Die Templates sind auch eine der Stärken der Liste.
Leider nimmt ein Großteil der als Miniatur vorhandenen Schiffe Platz in der Gesamtliste ein (auf einen Sith Infiltrator kann ich verzichten, dass die Hammerheads(KotoR oder Legacy) und Crosswings(Legacy) fehlen ist sehr schmerzhaft, da hatte ich erwartet das sie drin sind, naja sind wohl zu neu gewesen(vom Comicerscheinen her)...
Ansonsten halt einmal querbeet Schiffe aus Ep 1-6, den Computerspielen(TieFighter, KotoR, das Ding mit dem Prinzen hab gerade den Namen vergessen) und Büchern(Thrawn, Erben der Jedi)
Grösste Stärke des BuchesCase Modding, ääh, Regeln zum Modifizieren vorhandener und Selbstbauen von neuen Raumschiffen, da gibts viel zu tun.
Habs bis jetzt nur überflogen, sieht aber gut aus.
Auch gibts mal ein bisschen mehr Infos was Hyperantrieb und Raumschifftranspondern, -unterhaltskosten betrifft.
Die neuen RaumkampfregelnSind nur was für Kampagnen die stark darauf basieren, soll heissen neue ForcePowermässige (sprich: werden verbraucht) Manöver, die auch exakt so gelernt werden (Feat+x Manöver). Ansonsten ein paar Feats und Talente die halt nur auf Raumschiffe gehen und scheinbar Tipps was nicht Piloten so im Raumkampf machen können um sich nicht zu langweilen.
Die neuen Feats/Talente begeistern mich noch nicht so sehr, da sie nur sinnvoll sind, wenn man halt hauptsächlich Raumschiff/Raumkampf machen möchte in seiner Kampagne, aber exakt dafür ist wohl auch das Buch gedacht.
FazitNur was für Leute die eine offizielle Raumschiffliste brauchen und viel Raumkampf machen wollen in ihren Kampagnen oder Komplettisten, die sich sowieso alles holen.
Ansonsten nur sehr gering nutzbar, die Bastelsachen sind wohl das Interessanteste um das Gruppenraumschiff einzigartig zu machen.
Es ist nicht im mindesten relevant zum spielen/leiten des Rollenspiels selbst für Piloten nicht(also überhaupt nicht vergleichbar mit zB dem Riggerbuch bei SR) und noch Optionaler als die Complete Bücher für D&D.
Also werte SL's das Corebook reicht immer noch völlig aus, wenn ihr eine Normalgemischte Kampagne macht, für Leute die viel Raumkampf machen wollen oder eine Kampfstaffel(ob Rebellen oder Imps)oder eine Piraten/Schmugglergruppe haben ist es ein sinnvoller Kauf.
PS es sind keine Bodenpläne enthalten für die Minis, es sind Deckpläne für Dynamic-ClassFreighter(EbonHawk), Gthrotec Freighter(vom Preview1), LambdaShuttle,SithInfiltrator(warum auch immer) und YT-1300 Freighter(MilleniumFalcon) drin.
Die Raumschiffliste ist alphabetisch sortiert, ich hätte eine zusätzliche Einteilung in Schiffsgrössen/Typen besser gefunden.