Autor Thema: Star Wars RPG Saga Edition  (Gelesen 42714 mal)

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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #125 am: 8.12.2007 | 00:12 »
Q: Can you make an attack (standard action) and then ready a move action in the same turn? I can't find any rule that says you can't, but older versions of the game wouldn't allow this.

A: No, it's not allowed. Readying an action is itself a standard action regardless of the type of action readied (standard, move, or swift). This is apparently missing from the text, so it will be added to the errata.

Ich dachte ich poste das mal nochmal hier, ist ziemlich relevant(auch wenn das noch keiner meiner Gruppe gemacht hat).
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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #126 am: 14.12.2007 | 22:03 »
Neue Updates:
1. Zweites Preview Starships (Rebel Ship)
2. Tips&Tricks Multiple Attacks
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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #127 am: 3.01.2008 | 00:48 »
Tja, das Starships Buch...

Habs mir geholt und bin immer noch nicht dazu gekommen es durchzuarbeiten, hab noch nicht im Wizardsforum abgeglichen, kann also nix zu den sicher vorhandenen Regel-/Tippfehlern sagen, aber im Grossen und Ganzen gefällt es mir nicht so sehr, hab wohl zuviel erwartet.

160 Seiten, von S. 56-160 nur Raumschiffe es ist also mehr ein Monsterbuch für Raumschiffe, das trifft das schon sehr gut. Die Schiffe gehen durch alle Epochen und Grössenklassen(Todesstern fehlt ;) ), vorgefertigte Uglies fehlen auch(man nimmt da halt das Junker-Template). Die Templates sind auch eine der Stärken der Liste.

Leider nimmt ein Großteil der als Miniatur vorhandenen Schiffe Platz in der Gesamtliste ein (auf einen Sith Infiltrator kann ich verzichten, dass die Hammerheads(KotoR oder Legacy) und Crosswings(Legacy) fehlen ist sehr schmerzhaft, da hatte ich erwartet das sie drin sind, naja sind wohl zu neu gewesen(vom Comicerscheinen her)...

Ansonsten halt einmal querbeet Schiffe aus Ep 1-6, den Computerspielen(TieFighter, KotoR, das Ding mit dem Prinzen hab gerade den Namen vergessen) und Büchern(Thrawn, Erben der Jedi)

Grösste Stärke des Buches
Case Modding, ääh, Regeln zum Modifizieren vorhandener und Selbstbauen von neuen Raumschiffen, da gibts viel zu tun.
Habs bis jetzt nur überflogen, sieht aber gut aus.

Auch gibts mal ein bisschen mehr Infos was Hyperantrieb und Raumschifftranspondern, -unterhaltskosten betrifft.

Die neuen Raumkampfregeln
Sind nur was für Kampagnen die stark darauf basieren, soll heissen neue ForcePowermässige (sprich: werden verbraucht) Manöver, die auch exakt so gelernt werden (Feat+x Manöver). Ansonsten ein paar Feats und Talente die halt nur auf Raumschiffe gehen und scheinbar Tipps was nicht Piloten so im Raumkampf machen können um sich nicht zu langweilen.

Die neuen Feats/Talente begeistern mich noch nicht so sehr, da sie nur sinnvoll sind, wenn man halt hauptsächlich Raumschiff/Raumkampf machen möchte in seiner Kampagne, aber exakt dafür ist wohl auch das Buch gedacht.

Fazit
Nur was für Leute die eine offizielle Raumschiffliste brauchen und viel Raumkampf machen wollen in ihren Kampagnen oder Komplettisten, die sich sowieso alles holen.
Ansonsten nur sehr gering nutzbar, die Bastelsachen sind wohl das Interessanteste um das Gruppenraumschiff einzigartig zu machen.
Es ist nicht im mindesten relevant zum spielen/leiten des Rollenspiels selbst für Piloten nicht(also überhaupt nicht vergleichbar mit zB dem Riggerbuch bei SR) und noch Optionaler als die Complete Bücher für D&D.
Also werte SL's das Corebook reicht immer noch völlig aus, wenn ihr eine Normalgemischte Kampagne macht, für Leute die viel Raumkampf machen wollen oder eine Kampfstaffel(ob Rebellen oder Imps)oder eine Piraten/Schmugglergruppe haben ist es ein sinnvoller Kauf.

PS es sind keine Bodenpläne enthalten für die Minis, es sind Deckpläne für Dynamic-ClassFreighter(EbonHawk), Gthrotec Freighter(vom Preview1), LambdaShuttle,SithInfiltrator(warum auch immer) und YT-1300 Freighter(MilleniumFalcon) drin.
Die Raumschiffliste ist alphabetisch sortiert, ich hätte eine zusätzliche Einteilung in Schiffsgrössen/Typen besser gefunden.
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Offline Boba Fett

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #128 am: 5.01.2008 | 10:52 »
Tja, das Starships Buch...
Sind im neuen Starships-Buch die Anzahl der Jäger angegeben,
die Trägerschiffe bei sich führen (zB, wieviele Tie Fighter ein Sternenzerstörer mit sich bringt)?
Das war eine Schwäche des SW d20 Starships Handbuch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Settembrini

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #129 am: 5.01.2008 | 11:36 »
Boah, klingt DAS scheiße.

Manövertalente und der Bo9S Schnulli für Star Wars?!

Mir wird ganz anders.

So kann man Raumkämpfe auch zerregeln und langweilig machen...
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Offline Edward Fu

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #130 am: 5.01.2008 | 16:13 »
Jepp. Diesmal steht bei den großen Schiffen bei, wieviele Jägern sie standardmäßig dabei haben.
Das keine Uglies dabei sind, versteh ich allerdings vollkommen. Uglies sind nichts anderes als Schiffe, die aus verschiedenen Schiffsmodellen zusammengebaut wurden. Da ist kein Schiff wie das andere. Wie soll man sowas abbielden?

Was die einzelnen Manöver angeht: Sie sind optional. Man kann sie nutzen oder es bleiben lassen. Im Buch steht auch drin, daß die Manöver nur dann Sinn machen, wenn pro Spielabend mindestens ein Raumschiffkampf stattfindet. Ansonsten sind sie einfach nur zu teuer, weil sie ein Feat kosten.

Ich denke allerdings nicht, daß die Kämpfe durch die Manöver lagweiliger werden. Es sind einfach nur zusätzliche optionen, die einem Ausgebildeten Piloten von einem 0815 Piloten unterscheiden. In Star Wars kann inzwischen jeder ein Schiff steuern. Ich denke die Manöver sind auch ein wenig dazu gedacht, den Piloten der mindestens mal das Skilltraining Pilot genommen hat, aufzuwerten, indem ihn ermglicht wird durch ausgabe eines weiteren Feats seine Möglichkeiten zu erweitern.
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Offline Raphael

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #131 am: 5.01.2008 | 16:52 »
Ich hab's noch nicht, aber hol's mir bestimmt --- schon alleine, weil ich mir gerne selbst ein Urteil bilde. No offense, ChaosAptom.  ;)

Feats und Talente für Piloten: Immer her damit! Verwenden muss ich sie sicher nicht, aber es gibt ja die X-Wing Buchreihe und einige Leute finden Jägerpiloten doch ganz cool. Für solche Talente gibt's Interessenten, kein Problem. 8)
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Offline Settembrini

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #132 am: 5.01.2008 | 16:56 »
...die Leute, die damals Rogue Squadron gut fanden, die spielen eh D6, und wie es aussieht, zurecht.
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Offline Edward Fu

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #133 am: 5.01.2008 | 20:39 »
...die Leute, die damals Rogue Squadron gut fanden, die spielen eh D6, und wie es aussieht, zurecht.
Echt? Mist, wie kommt den immer dieser W20 in meine Hand? ;)
Ich finde die Saga Edition eigentlich ganz elegant. Wie sich das Schiffsbuch einpast, muß ich noch austesten. Aber das Grundregelwerk ist meiner Meinung nach klasse.
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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #134 am: 5.01.2008 | 22:41 »
Ich hab halt mal eine neutrale Kritik geschrieben. Das ich das Buch supergeil finde ist ja wohl klar  :d

Warum sollten auch Raumkämpfe superdetailliert sein? Das würde dem System wiedersprechen.
Mit den neuen Regeln und Ideen kann (gerade) ein Anfänger-SL mehr Pepp in Raumkämpfe bringen.

PS Die Leute die damals Rogue Squadron gut fanden spielen ja wohl RenegadeLegion-Interceptor und RL-Leviathan!
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Offline Robert

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #135 am: 6.01.2008 | 20:54 »
@ChaosAptom:
Wie konnte ich den Link zu deisem Thema nur übersehen ::)

@Topic:
Das Raumkampfsystem von Babylon 5(d20, Mongoose Publishing) funktioniert auch mit Manövern, allerdings gibt es die ohne Feat und jeder, der den Pilot-Skill hoch genug hat, um die Würfe zu schaffen, kann sie ausführen.

Bei uns beginnt grade eine B5-Kampagne, ich werde also wohl ausreichend Gelegenheit haben, das ingame zu betrachten und später evtl. mit SAGA zu vergleichen.

@Renegade Legion:
Irgendwie sah mir das zu ähnlich aus und das BT-Universum hatte die bessere Story(lies: Nicht von Star Wars geklaut^^)
Nicht, das das Spiel noch irgendwo zu bekommen wäre, da es FASA nicht mehr gibt.
Wen es interessiert, hier http://madcoyote.com/renleg/int/int.html gibt es eine PDF-Version der 2nd Edition Regeln.
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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #136 am: 6.01.2008 | 21:12 »
Das Raumkampfsystem von Starwars ist im Gegensatz zum Personscale sehr statisch mMn.

Während das normale Kämpfen bei Saga sehr taktisch ist(erinnert mich immer sehr an TacticsOgre oder FinalFantasyTactics) und eher Rollenspieluntypisch(mit Ausnahme von D&D3-4 logischerweise), sind die Raumkämpfe doch eher beschreibend wie beim klassischen Rollenspiel(vlt. auch mangels der dritten Dimension und der starken Grössenunterschiede, die ja im StarWars-Raumpkampf nicht unerheblich ist).

Renegade Legion war ja für StarWars konzipiert nur hat WestEndGames dann die Lizenz bekommen.

Vielleicht ist es aber auch nur eine persönliche gedankliche Sperre(das mir die Raumkämpfe im Vergleich zum Personscale langweilig vorkommen)
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Offline Robert

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #137 am: 6.01.2008 | 21:21 »
Sieh dir unbedingt mal das Babylon 5 RPG(2nd Ed. "Faith Manages") von Mongoose an, wir hatten erst 1 Raumkampf und unser Narn-Fighterpilot findet das System unglaublich.

Jemand hier, der mehr Erfahrung damit hat?
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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #138 am: 7.01.2008 | 22:23 »
Ich hab noch mal nachgesehen. Der Standard-Uglie (Ti-Cockpit und Y-Wing-Antrieb) ist im Schiffsbuch vorhanden.
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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #139 am: 10.01.2008 | 13:49 »
nur der Vollständigkeit halber:

Neues Tipps&Tactics (3.3) raus. Konzentriert sich mehr auf die Minis, die Rollenspieltipps sind irgendwie überflüssig(Zusammengefasst: eine Gruppe läuft besser bei breiter Fächerung an Klassen/Skills, statt nur Jedi Nahkämpfer zu haben)
http://www.wizards.com/default.asp?x=starwars/article/tipstacticsvol3no3
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Offline knörzbot

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #140 am: 10.01.2008 | 14:03 »
...die Leute, die damals Rogue Squadron gut fanden, die spielen eh D6, und wie es aussieht, zurecht.
Ich spiele D6 aber so toll sind die Regeln auch nicht. Ich spiele aber auch die SAGA-Edition. Ich bin mal gespannt auf den ersten Raumkampf, dann kann ich mehr sagen.

Ach ja, obwohl ich D6 spiele fand ich Rogue Squadron besch...eiden. Da gabs besseres!

Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #141 am: 10.01.2008 | 14:32 »
Ich frag mich auf was sich Settembri bezieht:
-Die Bücher
-Die Videospiele(GameCube)
-Die PC-Spiele(diese miesen Filme mit ein bisschen geklicke)

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Offline Robert

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #142 am: 11.01.2008 | 16:40 »
@ ChaosAptom:
-Die PC-Spiele(diese miesen Filme mit ein bisschen geklicke)
wtf?
Ich glaube ja, du meinst die Rebel Assault Spiele...

Zum Gamecube kann ich nix sagen, hatte ich nie.
Die Buchreihe von Stackpole gehört mit zum Besten, was ich an Star Wars gelesen habe(Neben den Thrawn-Bänden und Han Solos Jugendsünden^^).
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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #143 am: 11.01.2008 | 17:10 »
stimmt die hiessen Rebel Assault  :-[

Das beste was ich im StarWars Universum gelesen habe ist die aktuelle KotoR-Comicreihe. Ganz tolle Story, dicht am ersten KotoR-Computerspiel.
Die Legacy-Comics haben eine tolle Prämisse, sind aber dann doch eher durchschnitt.

Zum Topic(mehr oder weniger):
Hab heute im Laden, dass aktuelle Jedi VS Sith ForceGuidebook (nicht Rollenspiel) von DelRey bekommen.
Alleine fürs Artwork hats sich schon gelohnt.
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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #144 am: 22.01.2008 | 13:51 »
Hab jetzt die Galaxy Tiles vorliegen, mal abgesehen vom Preis (3$ mehr als die DungeonTiles) ganz nett, halt identisch von der Qualität her mit den DungeonTiles.

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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #145 am: 25.01.2008 | 14:34 »
und nochmal Infos für die Miniaturen-Interessierten:
März 2008: Legacy of the Force Set (sowohl Bücher als auch Comics abdeckend, leider inkl. GunganMini(s) )
August2008: Knights of the Old Republic

ich wahrsage mal, da im März das Legacy Kampagnenbuch kommen soll, tippe ich mal auf KotoR Buch im August

September 2008: Clone Wars (vermutlich zur neuen Renderserie)
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Offline DennisC81

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #146 am: 4.02.2008 | 20:29 »
Das erste SW Mini Legacy Preview  :d ganz viele tolle Minis

[gelöscht durch Administrator]
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Offline Timo

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #147 am: 4.02.2008 | 20:44 »
Krayt, Nihl, Moff=YAY
Commons= HOORAY (sehr gut fürs RPG)
Anderen Minis=naja
Darth Caedunochschwuchteligerunddümmeralsanakinep2-3abklatschsithschwuchtel=buuuhh  :q  ;)

Ich hoffe ja auf ne coole Ben Skywalker Mini, am liebsten nicht nach Buchcover designed sondern nach Tales Comic.

Edit:
hab mir jetzt mal alle Figuren angesehen...
schluck! Das Set wird teuer für mich-äh Dennis: Displays teilen?  ;)
« Letzte Änderung: 4.02.2008 | 21:16 von ChaosAptom »
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Offline Suro

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #148 am: 4.02.2008 | 22:25 »
Juhu, Trandoshianische Söldner. Wo ist mein Jediknight? Wo ist Kyle Katarn, wo ist mein Raketenwerfer?  :'( :D

Achso, hier geht es ja um Minis und P&P. Weitermachen.
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Offline DennisC81

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Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #149 am: 5.02.2008 | 11:56 »
@ timo: klar können wir uns ein 12er Case teilen.......
....aber ich hol mir trotzdem noch ein eigenes  :headbang:
das wird ne richtig tolle edition, vor allem fürs rpg  :D
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