Autor Thema: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht  (Gelesen 3301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
[Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« am: 6.01.2007 | 14:17 »
Ich besitze seit heute mittag den Lexmark 1200, ein All-in-one-Gerät, das über USB Drucken, Scannen und Faxen soll. Im Moment kann er aber nur drucken; wenn ich versuche zu scannen, meldet die mitgelieferte Software sie habe ein Problem festgestellt und müsse beendet werden.

Wie gesagt, dass Drucken funktioniert anstandslos, die Treiberinstallation hat geklappt, und das Gerät ist sowohl im Gerätemanager zu finden, als auch als Standarddrucker registriert.

Das Handbuch hilft nicht wirklich weiter; der Standard - Ratschlag lautet, dass die Software möglicherweise nicht vollständig installiert sei. Es wird empfohlen nachzusehen, ob der Drucker im Geräte - Manager auch unter "Andere Geräte" auftaucht. Das war bei mir der Fall; ich habe also diesen Eintrag gelöscht, die Software deinstalliert, den Rechner neu gestartet und das ganze nochmal draufgepackt, allerdings ändert das gar nichts.

Komisch ist ohnehin, dass die Anleitung mich anweist, die von Windows automatisch angeleierte Hardwareerkennung abzubrechen und das Installationsprogramm von CD zu starten - das funktioniert aber schon mal nicht. Wenn ich dort auf installieren klicke, bleibt das Programm stehen und verabschiedet sich nach einiger Zeit mit "Keine Rückmeldung". Folgt man brav Windows, dann wird aber alles installiert, und wie gesagt, das Drucken geht ja auch.

Hat jemand eine Idee?


Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #1 am: 6.01.2007 | 18:11 »
Ich würde schauen, ob es bei Lexmark aktualisierte Treiber gibt. Dass die Windows-eigene Hardwareerkennung umgangen wird, ist bei Hardware meiner Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme. Bei vielen Druckern soll auch die Software zuerst installiert und der Drucker erst danach angeschlossen werden.

Robin

Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #2 am: 6.01.2007 | 19:47 »
Naheliegender Gedanke eigentlich  ;). Danke. Ich habe den neuesten Treiber gefunden. Der kommt in Form einer .exe Anwendung, die davon ausgeht, dass die Festplatte "C:" zu heissen hat. Meine heisst aber "H:", und nun werde ich hartnäckig dazu aufgefordert, auf C bitte 20 MB Speicher freizugeben  ::). Kann ich das irgendwie trotzdem hinkriegen?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #3 am: 7.01.2007 | 12:29 »
Du hast auf einem Windows-System keine Festplatte C:? Möchtest du dich zwanghaft ghettoisieren? ;)

Wie ist denn die Laufwerkssituation genau bei dir?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #4 am: 7.01.2007 | 12:33 »
Ich hatte eigentlich bisher noch nie ein Problem damit. Sämtliche anderen Programme und Installationsroutinen haben das entweder von selbst erkannt oder nachgefragt. Aber o.k.

Ich habe eine Festplatte H, auf der noch 60 GB frei sind. Ähm, und dann noch ein Diskettenlaufwwerk und ein DVD/CD - Dingens (das Diskettenlaufwerk heisst allerdings tatsächlich A:  :)).

Oder was meintest du?
 

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #5 am: 7.01.2007 | 12:37 »
Aber Windows ist doch sicher auf C: installiert, oder? Und da sind keine 20 MB mehr frei?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #6 am: 7.01.2007 | 12:39 »
Bitpicker, ich bin Windows - User. Mein Betriebssystem hat also keine eigene Festplatte bzw. Partition  :). Das liegt auch brav auf H:.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #7 am: 7.01.2007 | 12:44 »
Mir ist ehrlich gesagt völlig unklar, wie man diese Situation hinbekommt, aber gut. Grundsätzlich hast du Recht, eigentlich sollte die Installationsroutine nicht automatisch auf C: bestehen, sondern die Systempartition (bei dir also H:) aus der Registry auslesen, da haben die Programmierer sich nicht an die Vorgaben gehalten.

Ich boote mir gerade mal ein virtuelles Windows und probier was aus... Dauert aber ein bisschen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #8 am: 7.01.2007 | 12:57 »
Versuch mal Folgendes: im Explorer gibst du H: als Netzlaufwerk frei. Dann wählst du 'Netzlaufwerk verbinden' aus dem Menü (vermutlich in 'Extras') und verbindest deinen Rechner mit dem Laufwerk H: als C:. Wenn das klappt (mein virtuelles Windows kann anscheinend keine Freigaben, daher kann ich es nicht testen), sollte dir der Explorer unter C: dasselbe anzeigen wie unter H:; das dürfte dann auch die Installationsroutine täuschen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #9 am: 7.01.2007 | 15:41 »
Hm, geht nicht, weil ich zwar H: freigeben kann, im Menü zu "Netzlaufwerk verbinden" aber weder H: noch C: auswählen kann. Es gibt dort ein Pulldownmenü, aus dem ich die Buchstaben "B" und "I -Z" auswählen kann...

Aber wahrscheinlich funktioniert deshalb auch die Installation von der Treiber - CD nicht richtig, das wird die gleiche Routine sein.

Man manövriert sich übrigens in diese Situation, indem man in einen frisch gekauften Rechner die WinXP - CD einlegt, und dann immer auf "ok" klickt  :).

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #10 am: 7.01.2007 | 15:49 »
Dann muss es ein Laufwerk C: geben. Windows installiert sich standardmäßig auf C:, insbesondere wenn man immer ok klickt, wenn es das bei dir nicht getan hat, muss etwas anderes C: sein und den Laufwerksbuchstaben blockieren. Ich weiß von Parallelinstallationen mit Linux, dass normalerweise eher die Hölle gefriert, als dass Windows etwas anderes als C: (erste Partition der ersten Festplatte am ersten IDE-Controller) als Startpartition akzeptiert. Ist ja schön, wenn das bisher keine Probleme gemacht hat, aber es kann immer wieder vorkommen, dass eine Routine oder gar ein komplettes Programm versagt, weil die Grundanforderung 'Windows liegt auf C:', die auf 99,9% aller Windows-Rechner weltweit zutreffen dürfte, nicht erfüllt ist.

Wenn C: frei wäre, stünde der Buchstabe zur Verfügung. Ist das vielleicht ein Wechsellaufwerk, ein CD-Laufwerk oder sowas? Hast du mehrere Festplatten in dem Rechner? Ist die Festplatte H: als 'Slave' und / oder am 2. Controller angeschlossen?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #11 am: 7.01.2007 | 15:52 »
C: existiert als Wechseldatenträger.
Und , nein, es gibt nur eine Festplatte.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #12 am: 7.01.2007 | 16:06 »
Dann leg doch mal einen Wechseldatenträger, der beschreibbar ist und die geforderten 20 MB frei hat, in C: ein. Vielleicht läuft die Installation dann durch.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #13 am: 7.01.2007 | 16:36 »
Das wäre ... einfach  :). Mal sehen.

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #14 am: 11.01.2007 | 12:12 »
Ok, folgendes.

Egal an welchem Anschluss (von vieren), mein USB - Stick wird immer unter der neuen Bezeichnung "I:" geführt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was für Wechseldatenträger das sein sollen, die mir unter "C." bis "F:" angezeigt werden.

Ideen?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #15 am: 11.01.2007 | 13:07 »
Interne Kartenleselaufwerke vielleicht? So ein Drucker reserviert sich ja meist einen Slot für seinen SD-Kartenleser.

Ansonsten keiiine Ahnung, was hängt denn so alles an deinem Rechner dran an Peripherie?

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #16 am: 11.01.2007 | 13:19 »
Oh stimmt, Kartenlaufwerke hat der Rechner. Die haben mit dem Drucker allerdings nichts zu tun, denke ich.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #17 am: 11.01.2007 | 13:50 »
Genau das meine ich - die Kartenlaufwerke müssten dann ja sonst vom Drucker installiert werden und wären eben "hintendrangehängt". Wie viele Kartenlaufwerke etc. hast du denn? Kannst du herausfinden, welches als "C:" läuft?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #18 am: 11.01.2007 | 16:09 »
Höchst erstaunlich, dass die Laufwerke des Kartenlesers in der Reihenfolge vor dem Systemlaufwerk stehen, und wahrscheinlich auch äußerst ungesund. Was ich ausprobieren würde:

- Rechner aufschrauben, Anschluss des Kartenlesers lösen

-Rechner hochfahren. Klappt das noch? Wenn nicht, bist du auf die Funktionsfähigkeit des Kartenlesers angewiesen, was mich schon mal beunruhigen würde.

- Wenn der Rechner hochfährt, ist Windows jetzt auf C:?

- Wenn das so ist, kannst du den Drucker jetzt installieren?

- Zuletzt den Kartenleser wieder anschließen und hoffen, dass der Drucker noch funktioniert, auch wenn die Kartenlaufwerke sich wieder vordrängeln.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #19 am: 11.01.2007 | 17:31 »
Diese anderen Laufwerksbuchstaben gehören zu den anderen Formaten Deines Multi-Karten-Lesers.

starte doch lieber mal Dein Setup-Programm mit der Option "-h" oder "-?" aus einer DOS-Box (Eingabe-Prompt), dann kriegst Du wahrscheinlich engezeigt, daß Du es auch mit einer Option starten kannst, auf welches Laufwerk Du installieren möchtest.

Übrigens ist meine Windows-Partition auch nie "C:", sondern immer was anderes.
Und ich nutze auch nicht "\Program Files" oder "\Programme".
Habe aber keine Probleme (hier im Ghetto)... ;D

wjassula

  • Gast
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #20 am: 11.01.2007 | 19:43 »
Zitat
Setup-Programm mit der Option "-h" oder "-?" aus einer DOS-Box (Eingabe-Prompt)

Führt zur Fehlermeldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk2\DR3 ein".

Bei Abbruch dann wieder die Fehlermeldung, auf C: sei nicht genügend Speicher.

@Robin: Du hast sicherlich Recht, dass die Vergabe der Kartenleser höchst merkwürdig ist. Die zu trennen usw. probiere ich dann mal in einer ruhigeren Stunde.

Zwischenzeitlich schon mal lieben Dank für den Rat von allen Seiten.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Problem]All-in-one Drucker scannt nicht
« Antwort #21 am: 11.01.2007 | 20:27 »
Alternativ:
Nimm ein "ZIP" Programm (wie zum Beispiel 7-zip) und versuche damit das "setup.exe" zu öffnen - manchmal sind das selbstauspackende Archive und das mit den Optionen klappt erst mit den ausgepackten Programmen...