Moin,
Hier rennt ja bestimmt auch der eine oder andere Hardwarefreak rum. Vieleicht kann mir geholfen werden, ich ärgere mich gerade zu Tode.
Folgendes Problem:
Ich hab mir einen neuen Rechner mit Dual-Core AMD in Einzelteilen gekauft. Das Motherboard ist ein Abit (190? weiß ich nicht mehr Genau, kann aber heute Abend erst nachgucken.) und die Maschiene hat 2Gb DDR-800 Ram von Corsair.
Wollte nach erfolgreichem Zusammenschrauben meine beiden Systeme (kleines WinXP für Spiele und Linux für alles andere) installieren und damit fing der Ärger an.
Die Windows Installation bricht kurz nach der Aufforderung ab, eine beliebige Taste zu drücken und gibt sich mit einem schwarzen Bildschirm den Gnadenstoß.
Die Linux Installation meldete mir dann beim Hochfahren, daß ein IO-APIC Problem aufgetreten sein soll. Die Debug Ausgabe zeigt, daß vergeblich versucht wird einen APIC Timer auf IRQ 0 zu starten.
Ich habe Linux inzwischen per 'noapic' installieren können und das System läuft einwandfrei, aber wie ich jetzt mein Windoof hinbiegen soll weiß ich noch nicht.
Hier mal ein Fragenkatalog:
- Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS eines neuen Abit Boards per Linux zu flashen?
- Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt?
- Was ist dieses APIC überhaupt? Aus der Wiki bin ich nicht ganz schlau geworden.
Gruß,
ein verzweifelter Rabe