immer schön zu lesen, wenn nur solche Absätze rausgegriffen werden, die zum eigenen Text passen.
Irgendwie wird (u.a.) Fredis Aussage "Es gibt Spieler, die spielen spiele ohne Spass dran zu haben" größtenteils (@Dr.Sinclair: Sucht scheint mir da etwas zu tiefgreifend) und immer noch ignoriert.
Aber vielleicht gibt es das Phänomen ja wirklich nicht. Ja, ihr habt Recht. Fredi will die ganzen stabilen Runden auseinanderreißen die alle ihren Spass haben (und nebenbei Zeitung lesen oder schlafen). Ich sehe es in einem ganz anderen Licht.
Vielleicht haben viele keinen Kontakt mit solchen Spielern, also kann es sie nicht geben, genug dagegen zu argumentieren, ja so ergibt es völlig Sinn.
Juhanito schrieb:
Ein neues System regelt nicht das grundlegende Problem der meißten Gruppen die keinen Spaß mehr haben. Fehler im Umgang miteinander. Soziale Kompetenz ist da das Zauberwort, nicht neues System.
aus ehrlicher Neugier: Woher weisst du das? Ich kann da nur aus eigenen Erfahrungen sprechen (wie die meissten anderen, unter anderem Fredi in seinem Post auch) und das kann u.U. nur sehr wenige Leute betreffen aber da dein umgekehrter Fall ja auf die meißten zutrifft, gehören vielleicht auch die dazu, auf die ich mich und Fredi sich bezieht.
Das grundsätzliche "Problem" zu dem "Problem", ist, daß es im Forum eine Reflexhandlung ist, das "Problem" des anderen erstmal abzusprechen, für nicht existent zu erklären. Aber natürlich hat man die perfekte Alternative zur Hand (sei es ein anderes System oder eine Gegenargument). Das trifft sogar auf namenlose Missionare zu, das will ich gar nicht abstreiten ("du hast ein Problem, mit Spielbalance? kann nicht sein, Spielbalance gibt esnicht, spiel doch mal WUSHU"
).
Habs schon oft bereut im Forum nach "Hilfe" zu fragen.
*zurückgerudert* Also, im Grunde zielts nur darauf ab, Fredis Post vielleicht auch mal komplett in Zusammenhang zu setzen.
Ludovico schrieb:
Nur bei relevanten Sachen! RPG ist ein Hobby. Ich hab noch nie von jemanden gehört, der sein Leben ruiniert hat, weil er sich in seinem Hobby nicht weiterentwickelt hat. Grin
nein? Ich schon.
@Rauth: sollen sie doch da "unten" bleiben, kostet ja meine Energie. Kann ich verstehen und ist nicht verwerflich. Man kann von keinem Verlangen alleine die Rollenspielwelt zu retten.
Aber der, der sich einsetzen will, der muss sich Vorwürfe anhören? Darf er das nicht? Muss er alle in seinem "Dreck" liegen lassen, wie z.b. du?(wurde schon erwähnt, daß hier von Leuten die Rede ist, die unbewusst weniger Spass haben?)
Ich wiederhol mich gerne, ich hab lieber nicht gleichgültige Menschen um mich.