Lose Gedanken, nicht zwingend in logischer Abfolge:
I)
Eine Möglichkeit ist episodischer Content, nicht völlig unähnlich der "Von Glanz und Flammen"-Geschichte, bei der Du mir vor Jahren geholfen hast. Natürlich freier im Rahmen, weil das mehr euer Stil sein dürfte, aber durchaus mit vorgegebenen Startlocations und größeren Sprüngen für die einzelnen Episoden.
II)
Ein Problem, dass ich mit "Weltreise" Kampagnen sehe, ist die Motivation. Warum machen wir den ganzen Kram eigentlich, anstatt erstmal Ma-Ha-Suchi zu unterwerfen und Rathess wieder aufzubauen? Sollen sich doch die Dragon-Blooded drum kümmern.
III)
Ich glaube, es ist gut, viel Handlungsfreiheit zu bieten, die über "Bekomme ich, was ich will, durch Waffen- oder Wortgewalt?" hinausgeht, und bereits bei "was will ich" losgeht. In anderen Worten, sorg dafür, dass die Spieler nicht nur Publikum sind. Ist gerade mit Frischlingen schwer.
IV)
Weltreise-Geschichten bieten die drei Autochthon-Fäden zuhauf.
V)
Söldnerkönige in Luftschiffen sind geil, würde ich aber nicht unbegrenzt lange aufrechterhalten wollen, sondern nach x Episoden sesshaft werden und sich ernsteren Problemen zuwenden lassen.
Irgendwie glaube ich, dass sich hier deutlich Inspiration bei Galactica abstauben ließe, auch wenn ich nicht benennen kann, warum.
In Referenz auf III) wäre eine schöne Möglichkeit, den nächsten Einsatzort von den Spielern auswählen zu lassen und jeweils grobe Daten über die Optionen zu bieten. (Vergleiche FFX-2 Missions-System? Nein, Du bist PS2-los.)
VI)
Söldner vs. Diplomaten hätte ich andersherum angefasst - erst zählt nur Mammon und Blut, bis sie merken, dass sie selbst den Ruf der Solars ruinieren und den Threshold ruinieren, so dass nachdem sie den lokalen Konflikt behoben haben regelmäßig Realm-Legionen einmarschieren und alles vereinen.
Da schalten die Söldern um auf Diplomaten und handeln zukunftsbewußter, um die Kräfte zu vereinen.
Lookshy nicht vergessen, die haben was gegen organisiertes Groß-Söldnertum im Nord/Osten!
VII)
Extra-Creation-Locations sind unnötig.
VIII)
"Plan VI", Solars die Konflikte im Threshold gewaltsam lösen zu lassen um den Weg für das Realm frei zu machen, entstammt den Bronze-Faction-Sidereals.
IX)
Ich möchte endlich mal wieder Exalted spielen.
X)