Warum ich auch Gurps spiele...
Angefangen hat es als ich mit meinen Bruder überlegt habe, wie es mit unserer D&D Kampagne weitergehen soll und wir regten uns wiedermal darüber auf, wie unflexibel Stufensysteme doch sind und freie Charakterentwicklung oder reine freie Charaktergestaltung viel interessanter sind.
Die Überlegung kam, ob man nicht am System rumfuschen sollte um ein Kaufsystem ala DSA oder ED aus D&D zu machen, doch irgendwie waren unsere Überlegungen unausgegoren.
Dann die Frage ob man nicht das Regelsystem eines bestehenden anderen Spiels nehmen sollte (DSA, SR waren im Gespräch), aber solche Systeme haben das Problem immer perfekt für ihr Setting zu sein (wobei ich mir da bei DSA4 auch nicht soooo sicher bin *g*) und Adaptionen sehr lieblos wirken.
Weitere überlegungen brachten uns zu universellen Systemen wie Fate oder Gurps. Da unsere Fate-Erfahrungen gezeigt haben, dass dies Mega frei ist und nur aus Sonderegeln bestehen würde, haben wir uns für Gurps entschlossen.
Dass hatte ich schonmal gespielt und fand es ganz nett.
Nächste Frage war, ob sterbende 3. ED oder frische 4. ED?
Über Ebay und Konsorten hätte man zwar gutes Quellenmaterial für die 3 ED bekommen, aber wir entschieden uns die Hauptregel der 4. ED zu nehmen, da Quellenbücher sehr Regelunlastig sind und quasi für beide Versionen ihre Gültigkeit haben.
Inzwischen haben wir zwei Testläufe durch, eine Fanatasywelt mit 100 CP Startcharakteren, welche da waren um den Spielern das System näher zu bringen und um uns als SL nen besseren Einblick geben zu können. Erlaubt waren Standart Tolkienrassen der guten Fraktion. Nachdem es einen Taktischen Neustart gab (alle Charaktere haben sozusagen den Sprung in die Hölle gemacht... eine andere Geschichte
) haben wir den 200 Punkte Weg gewählt und diesmal durfte sich bei Bedarf ein Spieler seine eigene Rasse zusammenschustern.
Nach ein paar Expertenntest sozusagen kommt dann demnächst der zweite Neustart unter Einbeziehung der Erkenntnisse in einer schicken kleinen Fantasywelt
Was wir gemerkt haben:
Mit Gurps kann man beinahe jeden Scheiss machen, wenn man weiss wie man es logisch aufdröseln kann.
Spielern zu erlauben Rassen zu bauen und diese zu spielen kann dazu führen, dass die Authorität der SL untergraben wird... "Nein meine Rasse würde so NIE handeln"...
Wer Vanilla Gurps spielt oder besser leitet, ohne irgendwelche Restriktionen aufzustellen ist selber schuld