Es ändert auch nix daran, das die Chancen gut stehen, das alles weitere was im B5-Universum erscheint ebenfalls sehr gut werden wird.
Bluerps
Naja, die Chancen von Crusade standen auch nicht schlecht...was daraus geworden ist...unteres Mittelmaß, wenn man es freundlich ausdrückt.
Über Legend of the Rangers wollen wir am Besten gar nicht reden.
Warum sollte es diesmal anders werden?
Das Direct-to-DVD Concept garantiert sicherlich zumindest ein Mindestmaß an künstlerischer Freiheit(wobei das auch wieder am Produzenten hängt, solange dieser nicht JMS heißt), aber ob es wirklich ein freiwilliger Verzicht auf einen werbewirksamen TV-Release ist, oder ob nur niemand mehr Interesse an einem Nachklapp zu einer bis vor 9 Jahren mäßig erfolgreichen SF-Serie die bereits zwei Rohrkrepierer-Spin-Offs hinter sich hat hat, kann zumindest als Frage in den Raum gestellt werden.
Ich meine, keine Frage B5 war eine streckenweise sehr gute und richtungsweisende Serie, aber sie hatte nie starke Quoten und ist seit mittlerweile 9 Jahren Geschichte...kein Garant für riesige Popularitätswerte.
Der äußerst gut vermarktete DVD-Release hat sie zwar sicherlich noch einmal ins öffentlich Bewußtsein gedrängt, aber diese Maßnahme ist iirc auch schon wieder 2 Jahre abgeschlossen, und von dem damaligen Hype ist auch nix mehr zu verspüren.
Zudem hat Straczynski in den letzten 9 Jahren nichts wirklich gutes auf die Beine gebracht(Jeremiah war zwar nicht wirklich schlecht, aber das Potential des Konzepts wurde gerade mal ansatzweise genutzt).
Warum sollte das neue Projekt also besser werden nur weil B5 draufsteht?
Nein, ich denke dieser Zug ist abgefahren.
Versteht mich nicht falsch, ich würde mir ja wünschen daß es diesmal tatsächlich besser wird (wenn es überhaupt ETWAS wird...man erinnere sich an JMS vollmundige Ankündigung eines B5-Kinofilms anno 2004 oder 2005 die sich auch wieder recht schnell erledigt hat), aber die Erfahrungen der letzten 9 Jahre lassen mich nur befürchten, daß JMS leider nur weiter zur Demontage seines Mythos und seiner eigentlich recht gelungenen kleinen Serie B5 beiträgt.