Kann mir jemand erklären, wie sich die Kosten für Rasse, Kultur und insbesondere die Professionen zusammensetzen?
Ich hab mich ein bischen mit Helden basteln beschäftigt, als ich versucht hab ,mich an DSA4 zu gewöhnen, und die Kosten für Professionen und die erhaltenen Talentpunkte und andern Boni und Vergünstigungen stehen in keinem erkennbaren Verhältnis.
Beispielsweise erhält der Gladiator(Jahrmarktskämpfer) in jeweils Raufen und Ringen 7 Punkte, ansonsten recht wenige Talentwerte. Der Stabsfähnrich aus Wehrheim erhält nur einmal 7 punkte(in Kriegskunst), ansonsten mehr Talente, aber nur einen Kampfwert (schwert) auf 5.
Mein Problem hier ist, dass die beiden 7 Punkte in Kampftalenten effektiv mehr Punkte wert sind als die 7 in Kriegskunst, weil bspw. Wissenstalente billiger zu steigern sind als Kampftalente.
Oder warum haben die Fähnriche immer automatisch Schulden (1000 bis 2000+! Dukaten) als Nachteil, aber die Abgänger von Kriegerakademien nicht.
Und was für ein System ist es, dass es erlaubt einen Knappen-Veteran zu erschaffen (der dann Ritter heißt...klar), ABER dann sagt, dass es nach dem normalen GP System nicht möglich ist, einen Ritter zu erschaffen.
Und ein Knappe kostet zwar eine Menge GP, aber da die meisten Talentwerte im Bereich 1- 4 liegen, ist er die Kosten nicht wirklich wert (die Nachteile Prinzipientreue und Verpflichtung gleichen die Sonderfertigkeiten locker aus)
Im Vergleich dazu wirket selbst der 1 Gp für Bettler noch zuviel.
Und die Kulturen wirken dann erst recht überteuert.
Also, steckt da ein -vernünftiges/durchdachtes- Schema dahinter, oder was?
Ach ja, wiel ich grad dabei bin: Warum zum Henker sind die Regeln zur Heldengenerierung auf 4+ Bücher verteilt? Da ein wenig Talente und Vorteile; dort viele Nachteile und Sonderfertigkeiten und hier ein wenig von allem...
...noch komplizierter und umständlicher gings nicht mehr, oder?
Nebenbei bemerkt: Bin ich der einzige, der beim Lesen immer über die politisch "korrekten" Berufsbezeichninnen stolpert? Wer sagt denn NICHT: " Ich muss noch Wurst beim Metzger kaufen", oder wer sagt denn, wenn nichts näheres über das Geschlecht der betroffenen erwähnt wurde: " Heute sind drei Soldatinnen im Irak erschossen worden.
(Sorry, wenn das jetzt zu prüde/frauenfeindlich/xxx war, war grad so schön beim ranten...)