Meines Erachtens nach, ist es da aber eine Frage der Führung.
Richtig. Deshalb muss es eine Raidorga geben und die Leute unter Kontrolle halten. Die Leute wiederum müssen Teamfähig sein und Fehler eingestehen können. Die Kordination muss als funktionieren. Und das ist bei 40 Mann keine leichte Sache, die sofort funktioniert.
Ein halbwegs intelligenter Mensch (und irgendwie treffe ich die bei WoW immer nicht, schon gar nicht in Instanzen) kann mit vernünftigen Anweisungen innerhalb kürzester Zeit die notwendigen Strategien (einfache wenn-dann-Verknüpfung) lernen und anwenden.
(Wie viele Versuche haben die großen Gilden bei den Bossen etc. gebraucht, nachdem sie herausgefunden haben, wie sie ticken?) So viele waren es nicht.
Das ist so für die Raidinstanzen nicht richtig. Das stupide Gegneranklicken aus den normalen Instanzen kannste da vergessen, die Bosse genau auf solche Fälle programmiert sind.
Du kommst als Gilde nicht umhin Dir einige Gedanken über den genauen Killablauf jedes Bosses zu machen.
Klar kannst Du die Killstrategien anderer Gilden abschauen. Allerdings ist das wiederum vergleichbar mit den Lösungshilfen anderer Spiele.
Danach kommt dann wieder die Koordination ins Spiel.
Dazu: Je besser die Ausrüstung, desto leichter wirds.
Die Du wiederum durch (und eigentlich nur durch) das Töten der Bosse bekommst. Du brauchst also erstmal ne sinnvolle Strategie, damit es leichter wird.
Wenn man niht gerade Maintank oder Heiler ist, dann ist die Raidinstanz eine langweilige und zeitraubende Angelegenheit.
Da habe ich selbst weniger Ahnung. Ich spiele selber nur Heiler. Da war dann die langweilige und zeitraubende Angelegenheit das Leveln auf Stufe 60.
Mit den Nachteil das man sein reales Leben um die Instanzen planen muss.
Für ein Videospiel ist mir das zuviel.
Sorry, aber wenn Du meinst, dass Du Dein Leben um die Instanzen planen musst, dann bist Du selber Schuld.
Ich selber plane pro Woche ein Abend zum Instanzrun ein. Also weniger als ich fürs Rollenspiel einplane. Und ich sehe Rollenspiel als ähnliche Freizeitbeschäftigung wie Videospiele. (Aber das wird jetzt OT)