Zum Thema RP: Ich hab auf "Die Ewige Wacht" einige recht nette RP-Erfahrungen gemacht, kann das bisher geschriebene also so nicht bestätigen.
Es hilft immens, wenn man Leute um sich schart, die den selben Anspruch an das Spiel haben wie man selbst und mit denen gezielt loszieht.
Für mich liegt mit einer der Hauptreize des Spiels darin, die Welt zu entdecken (und es hat mitunter die hübscheste/abwechslungsreichste Welt, die man in einem MMORPG z.Zt. finden kann) und da ist es mir nur Recht, das ich mich nicht alle Naselang mit PvP-Gefechten aufhalten muss. Insofern spreche ich mich also auch für PvE-Server aus. Ich will mir aussuchen, wann ich Allies kloppen will und wann nicht.
Ich hatte es eine ganze Weile liegen gelassen und meinen Account erst jetzt für die Expansion wieder reaktiviert.
Was mich an WoW reizt - ich liebe das Warcraft-Universum und den damit verbundenen grafischen Look. Schon vor WoW. Vermutlich bin ich daher etwas leichter dafür zu begeistern. Plus, ich mag das es vergleichsweise simpel ist - das Risiko, das es mich *zu* lange an den Monitor fesselt ist gering (mein Pflichtgefühl hat es recht leicht, mich zu wichtigerem davon wegzuholen) und ich komme auch noch damit zurecht, wenn ich mental ausgebrannt in den Feierabend gehe (Fakt ist, da ist mir das managen der Berufe in WoW manchmal schon too much). Was hier viele als Nachteil sehen, sehe ich eher als Pluspunkt.
Ist wohl Geschmackssache.
WoW muss mir nicht das Rollenspiel ersetzen - dafür habe ich Rollenspiel. Es muss mir auch nicht andere, anspruchsvollere Computerspiele ersetzen. Wenn ich das will, spiele ich eines von denen. Ich will nach Feierabend in einer bunten Comicwelt gegen böse Monster kämpfen und dafür Loot und XP bekommen - idealerweise zusammen mit ein paar Online-Freunden. Das kann mir WoW bieten.
Das Leute davon komplett abhängig wurden, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Sicher, das ist ein hübsches Spiel - aber es gibt mit Sicherheit MMORPGs mit mehr Tiefe (vorsichtig gesagt).