Das Szenario ist folgendes:
Die Gruppe soll eine andere Gruppe über einen Gebirgspaß begleiten (von der Großen Öde Richtung Süden nach Mulhorand). Das Weshalb muß ich mir noch überlegen.
Sind die PCs schon zu bekannt, um einfach fuer Geld oder nen Gefallen fuer nen Bekannten Geleitschutz zu machen? Vielleicht einfach weil ein paar Handelskarawanen dort verschwunden sind und auch Belohnungen ausstehen, falls jemand was ueber den Verbleib verschwundener herausfindet?
Das Abenteuer soll darin bestehen, daß ihnen auf dem Weg ein Druide auflauert, der Malar anbetet und diese kleine Karawane als Beute betrachtet.
Alle SCs in der Gruppe sind lvl 3. Den Malar-Druiden wollte ich deshalb auf lvl 7 packen, zumal er alleine ist.
TPK.
Bei dem Szenario dachte ich an eine Art "Predator". Er soll ein bißchen Terror machen und ein Karawanenmitglied nach dem anderen ausschalten.
Deshalb darf er auch nicht so direkte Offensivzauber haben.
Ok, kein TPK.
Ich dachte mehr an Fog Cloud, Heat Metal, Summon Natures Ally (um mal ein paar Wölfe zu beschwören), Entangle...
Desweiteren soll den SCs erst recht spät auffallen, daß sie es mit einem menschlichen Gegner zu tun haben.
Also das ist hart. Selbst bei reinen Tierueberfaellen wird jeder D&D Veteran sofort an nen Druiden denken
Bislang ist mir lediglich eingefallen, daß das Ganze mit einem Steinschlag beginnt.
Später soll dann in der Nacht ein Wolfsrudel angreifen, daß die SCs und die NSCs erstmal beschäftigen wird. Da dann auch noch Nebel einsetzt (beschworen), werden die Charaktere erst später merken, daß ein Gruppenmitglied (NSC) verschwunden ist.
Sie werden ihn dann später in einer Wasserstelle wiederfinden... zumindest Teile von ihm.
Ein richtiges Wolfsrudel oder ein beschworenes? Den Unterschied werden die Spieler recht schnell bemerken.
Nun ist meine Frage, wie man das Ganze noch ausbauen kann. Wie kann man das Ganze auf die Spitze treiben? Ich will, daß die SCs nachher kaum Ruhe kriegen und immer mit einem offenen Auge schlafen.
Was kann man da machen?
Das traditionelle Programm. Wenig direkte Angriffe, also nur Zeugs, was auch als Random Encounter angehen kann.
Beispiele: Umgestuerzte Baeume, Steinschlag auf dem Weg (schon aelter), ueberschwemmte Furten sind alles Standards, eine Karawane auf einen abgelegenen Weg umzuleiten. Dort reichen dann kleine Erdrutsche oder ein einzelner Baer mit seiner Hoehle an der richtigen Stelle, um Chaos auszuloesen und sich einzelne NPCs zu greifen.
Nachts: Wachposten ablenken. Raubtiere, die in der naehe jagen (oder einfach nur die dementsprechenden Geraeusche) reichen hierfuer meist aus. Dann wirft man das lokale giftige Gekreuch wie Skorpione oder Giftschlangen oder aehnliches in die Schlafsaecke (Juckpulver kommt hier auch gut). Vorsichtiges Sabotieren der Trinkwasservorraete kann so eine Gruppe zwingen, Wasser nachzufassen... an ner vergifteten Quelle.
2 Summon Natures Ally 3 oder 4 mit Woelfen reichen, einen einzelnen Wachposten von Woelfen im wahrsten Sinne des Wortes zerreissen zu lassen... und die Woelfe sind fast sofort danach wieder verschwunden.
Der Trick bei wirklichen Angriffen: Fange einen Posten in nem Entangle, waehrend schon ein anderer nach Hilfe schreit. Alles rennt zum einen, der entangelte als einziger nicht.
Wechsele die Tiere ab. Wenn am ersten Abend Woelfe einen getoetet haben, dann am naechsten Abend ein Rieseneber... am besten noch einen toten Frischling neben den toten Menschen legen.
Hierfuer reicht eigentlich ein Druide level 4 oder 5. Sobald der naemlich mit Level 7 Flame Strike haette, gibt es wirklich keinen guten Grund, warum er die Gruppe nicht direkt mit nem Entangle und Flame Strikes ausloescht.