Bin gerade über die Metatalente in MFF gestolpert, und dass meine ich auch so.
Was ist denn das Problem, wenn ich halt 2 Talentproben (oder 3 oder 4 ) würfeln muss, um etwas zu erlegen/ Kräuter gefunden zu haben/den Abort richtig gesichert zu haben?
Natürlich mag das nervig werden, wenn ich diese Proben mehrmals am Tag machen muss, und das dann noch während einer mehrwöchigen Wildnisqueste...
...aber mal ehrlich, wenn in einer Runde diese Routinedinge immer ausgewürfelt werden, dann haben die ganz andere Probleme...in solchen Runden wird wohl auch darauf Wert gelegt, dass die Spiler eigens erwähnen, dass sie sich in der Früh BEKLEIDET in den Schankraum der Herberge begeben und nicht nackt, weil sie nur sagten: "Ich geh dann mal runter" (und nicht, dass sie das natürlich angezogen täten)
Auf der einen Seite stellt sich mir die Frage, warum einige Dinge immer so stark verkürzt dargestellt werden, also Feilschen mit 1 Probe erledigt oder das Erklettern einer Wand.
Ich meine, wenn sich jemand darüber beschwert, es müssten zuviele Würfel geworfen werden, dann ist er doch vielleicht bei DSA im falschen Regelwerk...
Ich halte es für besser, wenn Aktionen, die lange dauern, auch mit mehr als einer Probe bedacht werden; ansonsten kann es allzuoft dazu kommen, dass ein ungeübter Char aufgrund EINES glücklichen Wurfes die Steilwand erklimmt, wohingegen der FreeClimb Champion wegen ebenfalls EINEN Wurfes die Wand herunterstürzt.
Auf der anderen Seite gefällt mir diese Art der Verkürzung der Würfelorgien doch ganz gut.
Ich plädiere deshalb, dass es in der neuen Regelrevision das Metatalent Kampf gibt, mit dem ich die ganzen langweiligen Würfelschlachten abkürzen kann, und nach einem Wurf (ok, ok 3 Würfen-wir sind ja bei DSA) feststellen kann, wer den Kampf/die Schlacht/das Wettessen gewonnen hat.
Damit hätte sich das elende, stundenlange (real time) Gekämpfe erledigt...ehrlich, ich kann mir besseren Zeitvertreib vorstellen, als meinem Krieger zuszusehen, wie er Runde um Runde NICHT trifft.