Autor Thema: [M:tAw] Hilfe bei einer Chronik in Prag (Dodi und Crazee draußen bleiben)  (Gelesen 3328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc666Beth

  • Gast
So da wir langsam Vampire über werden und wir auch mal was anderes spielen wollen, hat sich meine Gruppe für Mage entschieden. Das Tolle daran ist, keiner von uns hat bisher je Mage gespielt hat, auch in der oWoD nicht.
Ich dachte ich könnte auf den Boston-Buch aufbauen, aber meine Gruppe hat mich etwas aus dem Konzept gebracht, da sie lieber in Prag spielen möchte. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Berg. Ich muss bis ca. in den April zum einen Prag in eine Magestadt umbauen, und zum zweiten eine neue Chronik entwerfen. Da ich die Einleitungschronik von der WW-Homepage nicht nach Prag portieren möchte.

Folgendes steht fest:

Die Gruppe wird aus je einem Acanthus (Crazee), Mastigos, Moros (Dodi) und Obrimos bestehen.
Die Gruppe möchte nur einem Orden angehören. Sie hat es schon auf Mysterium oder Free Council eingegrenzt.
Das Cabal möchte sich wohl auf den Campus der Prager Universität einnisten.

Als Themen für die Chronik habe ich mir zumindest spontan folgendes überlegt:

Prag ist alt und hat eine lange Geschichte. Es wird sich also zum einen um Artefakte drehen.
Zum Charme von Prag passen Dämonen also Wesen aus der Abyss, auch die sollen ein Thema in der Chronik sein.
Dazu ist Prag eine osteuropäische Stadt und irgendwie verbinden ich sie doch mit Vampiren. also könnten die auch eine Rolle spielen.

Habt ihr weitere Ideen oder Anregungen?

~update~

So hier kommt mal alles rein, was bis jetzt steht.

Die Chronik hat nun einen Namen: Stadt der goldenen Türme.
Das sind die grundlgenenden Überlegungen zum Setting:
1.In Prag wird es neben dem Spieler-Cabal nur fünf weitere geben. Der Grund dafür ist, dass während der Zeit des Ostblocks die Seer of the Thorne Prag beherrscht haben und alle atlantischen Mages unterdrückt, gejagt und vernichtet haben. Die Seer hatten auch nach dem Fall der Mauer Prag lange noch im Griff. Vor zwei Jahren sind sie aber vertrieben worden, da sie sich mit den Vampiren angelegt hatten.

2. Die Mages in Prag sind nicht organisiert.
Es gibt kein Consilium, der hohe Rat der die Politik der Mage in der Stadt bestimmt, und damit auch keine der Ämter. Jedes Cabal kocht sein eigenes Süppchen und auch offene Feindseligkeiten zwischen den Cabalen sind möglich. Ob die Spieler Ordnung reinbringen wollen, dass liegt bei ihnen.

3. Die dominante übernatürliche Rasse in Prag sind die Vampire. Sie interessieren sich nicht zu sehr für die Spielchen der Mage, aber man sollte ihnen nicht in die Quere kommen.
Prag hat zwei dominate Covenants die 95% der Vampirbevölkerung auf sich vereinen. Der Ordo Dracul und den Ciricle of the Crone. Das ist für Magier ein Problem, da diese beiden Covenants mehre Hallows besetzt halten.

4. Keine Werwölfe in Prag aktuell.

Überlegungen zun den anderen Cabalen und dem Plot für den ersten Teil der Chronik:

Cabale:

Silver Ladder -> mehre reiche Geschäftsleute aus Prag
Adamantine Arrow -> Sind die magischen Schläger der russenmafia in Prag
Guardians of the Veil -> ein jüdisches Cabal, welches den Golem von Prag kontrolliert.
Gemischtes Cabal -> Haben einen Nachtclub für Magier und Vampire, und sind die Schoßtierzauberer des Vampirfürsten von Prag.
Mysterium -> führen einen okkulten Buchhandel in der Altstadt (Geheimis: in Wirklichkeit ist es ein Seer-Cabal)
Free Council -> die Spieler

Der Aufhänger: ein Artefakt
- ein altes und mächtiges Artefakt aus Atlantis
- ein Cabal brachte es während der Hexenverfolgung in Europa im späten Mittelalter nach Prag und versteckte es.
- Es gibt einen Schlüssel und fünf Siegel (die Kern-Abs des ersten Teils) die man brechen muss.
- mit diesem Schlüssel werden die Sigel gebrochen
- Jedes Siegel befindet sich in alten Trum, der mal eine goldene Kuppe hatte.
- Wenn alle Siegel gebrochen werden, dann wird die Tür zum Artefakt geöffnet, welches sich in einem Trum der Universität befindet, der dann mit Magesight ein goldener Turm ist.

Motivation der Cabale das Artefakt zu suchen:
Silver Ladder -> um es im Kamof gegen mögliche Seer einzusetzen.
Adamantine Arrow -> sucht es im Auftrag des Consiliums aus Moskau.
Guardians of the Veil -> diese Mac ht gehört in niemandes Hand und muss zerstört werden.
Gemischtes Cabal -> Macht zu bekommen um in Prag ein Consilium zub errichten und die Magier zu vereinigen.
Mysterium -> Für die Seer um die Magi in Prag wieder zu unterwerfen.

Szenarios:
- Im ersten Szenario kommt eine alte Statue nach Prag an die Kalrs Universität, in welcher der Schlüssel ist und auch ein Wächter. Dei Spieler haben hier die Chance den Schlüssel in die Hände zu bekommen.
- die folgenden 6 Kernabenteuer handeln davon die Siegel zu finden udn zu brechen, im letzten Kernabenteuer geht es dann in den goldenen Turm.
- Eingestreut werden noch andere Szenarios, damit dass icht zu eng durchgehastet wird.

Vampire üssen noch eingefügt werdne und vor allem Name, Artefakt und Werte.
« Letzte Änderung: 19.04.2007 | 12:53 von Chrischie »

Ecowarmachine

  • Gast
Der Golem wäre vielleicht ein guter Ansatzpunkt. Es ist zumindest das Erste was mir im Zusammenhang von Prag und Magie einfällt.

Teclador

  • Gast
Ist vielleicht etwas unspezifisch, aber für die Inspiration sicher hilfreich:

Prager Legenden

Da kann man sicher ein paar Sachen rausziehen. ;)

Mc666Beth

  • Gast
Danke schonmal für den Tip mit den Golem.
Ich überlege ob ein Lefthand-Mage den unter kontrolle hat und andere Maiger tötet, damit wäre schon ein elemt der Chronik gesetzt.

Ein weiteres Element habe ich meinen Spielern schon zur Abstimmung gegeben: Crossover mit Vampire ja oder nein.
Wenn es dazu kommt, dann wird es wohl zwischen Mage und Vamiren ein empfindliches Gleichgewicht geben, welches an das Verältnis Tagwache und Nachtwache, aus Wächter der Nacht (und folgende Bände) erinnert.

Danke für die Rückmeldungen aber schonmal.

Samael

  • Gast

Dazu ist Prag eine osteuropäische Stadt und irgendwie verbinden ich sie doch mit Vampiren. also könnten die auch eine Rolle spielen.


Naja, würde ich nicht sagen. Prag liegt westlicher als Wien und ist geschichtlich sehr mitteleuropäisch geprägt. Nur in der Ära 1968-1990 war Prag halt voll hinter dem eisernen Vorhang. Was die Tschechen sich aber weißgott nicht ausgesucht haben.

Mc666Beth

  • Gast
Mhm stimmt, mag auch einfach den dem entsprechenden Vampire aus der alten Welt-Buch liegen, an dass ich mich erinnere.

Wobei mir zum Thema Eiserner Vorhang auch noch so einiges im Kopf rumschwirrt, was man vielleicht für die chronik einsetzen könnte.
Ich spiele in meinen Notizen aber auch viel mit Mutteröshnchen (Mafia) aus Moskau.
Ich habe noch relativ viel Zeit und spiele mit Ideen rum.

Samael

  • Gast
Wenn Prag, dann muss der Prager Golem rein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Golem

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
Nabend. Ich möchte M:tA mit meiner Gruppe auch in Prag spielen. Die Gruppe kennt sowohl Magus als auch die Wod noch gar nicht. Ich dachte mir, dass ich sie einfach mitten ins getümmel schmeisse, ohne sie in den ersten Sitzungen mit Traditionsstrukturen totzuschmeissen. Der Hintergedanke derChronik ist folgender: Ein Geist, der sehr an der materiellen Welt hängt, ist dazu gezwungen, immer wieder in neue Körper zu wechseln, wenn der alte körper es nicht mehr tut. Dies kann allerdings nur unter einer bestimmten Sternenkonstellation o.ä. erfolgen (damit er es nicht 5 minuten nach scheitern der chars wieder machen kann). er hat sich einen Angehörigen eines der Spielercharaktere gewählt und diesen entführt. Die Kabbala hat den Geist verfolgt, wollte ihn stellen, wurde aber aufgehalten (entweder durch einige Anhänger - eigentlich wäre dies unlogisch, da der geist auch in diese "wechseln" könnte). Entweder, der Transfer ist nicht gelungen und die chars müssen ihn verhindern, oder er ist gelungen, und sie müssen den "neuen" körper nun jagen.
DER TWIST liegt aber in der Anfangsszene: Die charaktere wachen halb verblutend in einer mit arkanen symbolen ausgemalten und blut beschmierten halle auf (nach dem gescheiterten aufhalten des geistes, er konnte die chars ja ausser gefecht setzen), erinnern sich an garnichts und die inzwischen von dem Geist oder dessen schergen alarmierte Polizei rückt grade an.
Die charaktere sollen im laufe des abenteuers herausfinden, was passiert ist...
lange rede, kurzer sinn: ich überlege, welche Hinweise die gruppe finden/bekommen könnte. Hatte mir schon überlegt, ob sie die befreiung der geisel gegenüber des Gildenhauses im voraus nur als "geschäftsreise" oder so deklariert hatten...
need some help pleeze
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Du willst also mehr mit Lehrlingen spielen?

Wobei selbst die den Plot schon mit zwei Zaubern lösen könnten.

Mc666Beth

  • Gast
So mal kleines Update zu meiner Chronik:

Zitat
Die Chronik hat immer noch keinen Namen, da ich mir über die ABs aktuell weniger Gedanken machen als über das Setting.
Folgendes steht schonmal fest.

1.In Prag wird es neben dem Spieler-Cabal nur fünf weitere geben. Der Grund dafür ist, dass während der Zeit des Ostblocks die Seer of the Thorne Prag beherrscht haben und alle atlantischen Mages unterdrückt, gejagt und vernichtet haben. Die Seer hatten auch nach dem Fall der Mauer Prag lange noch im Griff. Vor zwei Jahren sind sie aber vertrieben worden, da sie sich mit den Vampiren angelegt hatten.

2. Die Mages in Prag sind nicht organisiert.
Es gibt kein Consilium, der hohe Rat der die Politik der Mage in der Stadt bestimmt, und damit auch keine der Ämter. Jedes Cabal kocht sein eigenes Süppchen und auch offene Feindseligkeiten zwischen den Cabalen sind möglich. Ob die Spieler Ordnung reinbringen wollen, dass liegt bei ihnen.

3. Die dominante übernatürliche Rasse in Prag sind die Vampire. Sie interessieren sich nicht zu sehr für die Spielchen der Mage, aber man sollte ihnen nicht in die Quere kommen.
Prag hat zwei dominate Covenants die 95% der Vampirbevölkerung auf sich vereinen. Der Ordo Dracul und den Ciricle of the Crone. Das ist für Magier ein Problem, da diese beiden Covenants mehre Hallows besetzt halten.

4. Keine Werwölfe in Prag aktuell.

Ich bin gerade dabei die Cabale zu basteln.
Danach werden die wichtigeren Vampirecoteries ins Auge gefasst.
Die ersten drei Sitzungen stehen auch in groben Punkten, aber einen guten Namen habe ich immer noch nicht.
Ich update das hier, wenn ich weiter bin.
« Letzte Änderung: 3.04.2007 | 22:54 von Chrischie »

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
@ 1of3: Warum können selbst Lehrlinge den Plot mit 2 Zaubern lösen?
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Mit Gedanken 1 kannst du Erinnerungen wieder hervorholen, mit Zeit 2 in die Vergangenheit sehen.

JackBNimble

  • Gast
So mal kleines Update zu meiner Chronik:

Ich bin gerade dabei die Cabale zu basteln.
Danach werden die wichtigeren Vampirecoteries ins Auge gefasst.
Die ersten drei Sitzungen stehen auch in groben Punkten, aber einen guten Namen habe ich immer noch nicht.

Ich update das hier, wenn ich weiter bin.

Würde mich freuen.
Habe vor in absehbarer Zeit ebenfalls eine WoD-Chronik in einer sehr "historischen" Stadt zu leiten und würde mich sehr interessieren wie es bei euch so läuft.

Für den Namen. Vielleicht "Die Goldene Stadt" oder "Stadt der Türme" ? Sind beides historische Namen für Prag und hören sich meiner Ansicht nach auch leicht ´mystisch´ an.
Ach ja, wenn man schonmal in Prag "unterwegs" ist, würde es sich vielleicht auch lohnen, die Pražský orloj zumindest am Rande einzubauen. Das ist eine ziemlich coole Uhr mitten in Prag, die über 500 Jahre alt ist und nicht nur die Zeit, sondern vor allem auch Astronomische Zustände anzeigt (Position des Mondes etc.) und soetwas wie ein primitives Planetorium darstellt.
Das Ding sieht wirklich so aus, als hätten das damals irgendwelche Magier für arkane Zwecke zusammengeklöppelt.

Mc666Beth

  • Gast
Der Golem muss an sich noch rein.
Ich bin am überlegen, ob ich ein jüdisches Cabal bastel, welches den Golem kontrolliert, oder ob eine Gruppe Banisher das tut. Ich hatte auch kruz überlegt, ob ein Nosferatu den Golem unter seiner Herrschaft hat, dass habe ich aber schon wieder verworfen.

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
Das klingt ja alles verdammt fett... ich werde nach einiger Prag-Themen-Lektüre auch nochma meinen Senf dazu geben.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Mc666Beth

  • Gast
Die Stadt der goldenen Türme, wäre ein netter Name.
Mir kommt da auch eine Idee, was das für die Chronik bedeuten könnte ich muss darüber aber ein bisschen nachdenken.

Mc666Beth

  • Gast
So dickes Update zur Chronik im ersten Post.
Ich bin immer noch an Meinungen und Ideen interessiert.  ;)
Achso die Deadline hat sich auf September verschoben, da wir mit Vampire noch nicht durch sind und wir im Sommer wohl ein bisschen System antesten werden (Exalted, Prince Kingdom) udn wohl mit Savage Worlds Rippers ein bisschen rumspielen werden.
« Letzte Änderung: 19.04.2007 | 12:58 von Chrischie »