Mmh, aber wer sagt, dass Mers DAS Regelwerk für Mittelerde ist? Es ist zwar zuerst dagewesen, aber das heißt erstmal noch nichts.
Bezüglich Weltbeschreibung: Da ist in Mers keine drin, im Hdr Rollenspiel schon.
Bezüglich Atmosphäre: Mers hatte recht viele Berufe, die Magie können, genauer gesagt die meiste. Fand ich unpassend, wo doch Magie auf Mittelerde immer etwas sehr Seltenes ist.
Ich finde, man macht leicht den "Fehler" von den Filmen auf das Hdr Rollenspiel zu schließen. Abgesehen vom Layout ist das Hdr Rollenspiel ein Spiel nach den Büchern. Man hat sich da wirklich hingesetzt und versucht, den typischen Flair von MIttelerde einzufangen. Ich hab Mers echt lange gespielt, aber als das Hdr Rollenspiel rauskam, hab ich direkt den Vergleich gezogen, und da hat Mers aus meiner Sicht eben den Kürzeren gezogen.
Ich will dich hier aber zu gar nichts überzeugen
. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genauere Infos und Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich persönlich kenn einen SL, der seit 15 Jahren Mers leitet, ich kann den mal fragen und werd dann berichten.