Autor Thema: unterschied Mers 1.edition mers2.edition  (Gelesen 3482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« am: 28.01.2007 | 16:31 »
Halli und Hallo, Mag mir einer verraten wo der Unterschied zu den Mers edition 1 und edition 2 auf deutsch ist?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #1 am: 28.01.2007 | 23:30 »
Ich hab mich damals dagegen entschieden, die 2 Edition zu kaufen, weil mir zu wenig geändert wurde, von daher kann ich dir da keinen genauen Infos geben. Was definitiv in der 2. Edition hinzukam, sind Regeln zu Magie und dass Magier vom Dunklen Herrscher aufgespürt werden könnten, wenn sie zaubern.

Ansonsten kann ich dir aber das Herr der Ringe Rollenspiel empfehlen. Es ist "runder" als Mers und vermittelt aus meiner Sicht das Mittelerdefeeling besser.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #2 am: 29.01.2007 | 19:11 »
hm, danke aber ich mag diese filmfotos in rollenspielen nicht.
bei serenity hab ich noch 5 grad sien lassen. ich spiel gern mers und wollte mir nun die box selber zulegen daher die frage.
was heißt regeln zur magie sind hinzugekommen?
Aber mal ernsthaft das feeling kommt doch nicht durch crunch rüber!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #3 am: 29.01.2007 | 22:03 »
hm, danke aber ich mag diese filmfotos in rollenspielen nicht.

Versteh ich voll und ganz.

Zitat
was heißt regeln zur magie sind hinzugekommen?

Na eben Regeln, was passiert, wenn man zaubert und vielleicht von der Gegenseite entdeckt wird.

Zitat
Aber mal ernsthaft das feeling kommt doch nicht durch crunch rüber!

Könntest du die Aussage noch ein wenig konkretisieren?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #4 am: 29.01.2007 | 22:23 »
Die filme sind toll keine frage. aber ich verbinde mit mittelerde ein wenig mehr als 3 extendend edition boxen oder 3 stunden alte nachokrümmel im kinosessel.
konkretisieren. hm ich kanns versuchen.
und zwar finde ich das der regelteil eines regelwerkes zwar zu einer atmosphäre beitragen kann ( welche klassen,berufe etc man spielen kann "laut regelwerk") nicht aber die atmosphäre macht. das geschieht immernoch durch die weltbeschreibung des leiters und durch meine bilder im kopf.
man kann durchaus mit spacegothic regeln oder d20 in mittelerde spielen. sollte kein problem darstellen denn allen regeln ist eine simulation gemein.
aber das ist eine diskussion die irgendwie blah ist *g
ich spiele auch lieber sturmbringer nach sturmbringer regeln und harnworld mit harnmaster regeln als talislanta mit d20 regeln und so finde ich gehört mittelerde zu mers oder rolemaster.
zugegeben ich habe das neue system nur mal kurz durchgeblättert und mich wohl zu sehr vom kinolastigen layout beeinflussen lassen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #5 am: 30.01.2007 | 11:22 »
Mmh, aber wer sagt, dass Mers DAS Regelwerk für Mittelerde ist? Es ist zwar zuerst dagewesen, aber das heißt erstmal noch nichts.

Bezüglich Weltbeschreibung: Da ist in Mers keine drin, im Hdr Rollenspiel schon.

Bezüglich Atmosphäre: Mers hatte recht viele Berufe, die Magie können, genauer gesagt die meiste. Fand ich unpassend, wo doch Magie auf Mittelerde immer etwas sehr Seltenes ist.

Ich finde, man macht leicht den "Fehler" von den Filmen auf das Hdr Rollenspiel zu schließen. Abgesehen vom Layout ist das Hdr Rollenspiel ein Spiel nach den Büchern. Man hat sich da wirklich hingesetzt und versucht, den typischen Flair von MIttelerde einzufangen. Ich hab Mers echt lange gespielt, aber als das Hdr Rollenspiel rauskam, hab ich direkt den Vergleich gezogen, und da hat Mers aus meiner Sicht eben den Kürzeren gezogen.

Ich will dich hier aber zu gar nichts überzeugen  ;). Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genauere Infos und Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich persönlich kenn einen SL, der seit 15 Jahren Mers leitet, ich kann den mal fragen und werd dann berichten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #6 am: 30.01.2007 | 17:04 »
würde mich interessieren. danke.
nunja die box werd ich aus sammlergründen wohl so oder so hohlen.
ich sollte mir das hdr rollenspiel mal näher ansehen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #7 am: 6.02.2007 | 21:26 »
Nur ein kleiner Tip:
Wenn Dich Mittelerde so interessiert, dann schau Dir mal das "burning wheel" Regelsystem an.
Das ist eigentlich wie für Mittelerde gemacht und hat keine Filmfotos oder anderen Crunch...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #8 am: 7.02.2007 | 16:33 »
Das werde ich machen danke für den tipp.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #9 am: 19.02.2007 | 14:29 »
Ich mal bei meinem Bekannten nachgefragt, der mir die UNterschiede zwischen 1. und 2. Edition gleich mal schön zusammengefasst hat:

"a) Sämtliche Tabellen sind der Übersichthalber noch einmal in einem Extraheftchen gesammelt worden.
b) Inhaltsangaben von Hobbit und HdR, sowie eine kleine Einführung in die Welt Mittelerde sind hinzugekommen.
c) acht sofort spielbare Charaktere ( Werte von 1. bis 10. Stufe )
d) Wirtschaftsleben in Mittelerde ( welches Volk handelt womit und mit wem ).
e) die Volksbeschreibungen wurden um einen praktischen Teil erweitert: Möglichkeiten der Ausstattung mit Waffen, Kleidung usw. werden angegeben.
f) ein Stammbaum aller Völker in Bezug auf Eru und die Valar ist hinzugekommen
g) das MERS- Einführungsabenteuer Die Vögel vom Langen Hügel wurde ersatzlos gestrichen.
 
Die Regeln wurden nicht wesentlich verändert, außer:
 
a) Das Kapitel Magie wurde deutlich erweitert. Im Wesentlichen ist der Risikofaktor beim Zaubern hinzugekommen, der deutlich macht, wie sehr Sauron auf Magier achtet um sie auf seine Seite zu ziehen. Und die Verderbnispunkte, die man erlangt, wenn Zauber fehl schlagen, wenn man in unlauterer Absicht zaubert.
b) es gibt im Anhang mehr Zusatzregeln, z.B. für die Anwendung des Krautes Athelas; die zusätzlichen Berufe aus Rolemaster wurden ausführlicher beschrieben.
 
Das gesamte Regelwerk wurde etwas übersichtlicher gestaltet; die Schrift größer gewählt, das Layout lesefreundlicher gestaltet.
 
Alle Änderungen der Regeln ( wenige ) und die Zusatzinformationen dienen dem Meister als sehr gute Hilfe, um den Reiz der Welt Mittelerde besser darstellen zu können; die typische HerrderRingeAtmosphäre aufzubauen.
Gleichzeitig machen sie deutlich, das Mittelerde keine xbeliebige Fantasywelt ist. Darin liegt für mich der Reiz."
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: unterschied Mers 1.edition mers2.edition
« Antwort #10 am: 19.02.2007 | 16:08 »
hey danke für die info damit kann man was anfangen. mittlerweile habe ich die mers 1 edition hier liegen. ich denke man kann damit trotzdem spielen ( wir habens ja damals auch gekonnt ;D  ). und so gross sind die unterschiede nicht die einen preis von 30 bis 40€ bei diversen händlern, für die 2. edition rechtfertigt.