Autor Thema: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)  (Gelesen 11931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #25 am: 29.01.2007 | 17:18 »
also ich denke auch das dieses 'du bist raus' sehr gut zum Thema passt
ist ja schliesslich Horror

man (also der SL) muss halt nur ein klein wenig aufpassen dass das nicht zu früh passiert
wenn nämlich zu früh passiert hockt der Spieler den Rest des Abends nur rum

aber bei uns hats ja auch geklappt und als Vash dann die 'wenns net klappt passiert xyz' Option eingeführt hat konnte man auch besser kalkulieren... so ein kleiner Fehlschlag ist ja durchaus wünschenswert >;D
wenn ich weiss dass ich 'nur' die Taschenlampe verliere sag ich viel schneller 'nö ich zieh nicht und nehme den Fehlschlag hin' als wenn ich jedesmal davon ausgehen muss aus dem Spiel gekickt zu werden
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #26 am: 29.01.2007 | 17:25 »
wenn ich weiss dass ich 'nur' die Taschenlampe verliere sag ich viel schneller 'nö ich zieh nicht und nehme den Fehlschlag hin' als wenn ich jedesmal davon ausgehen muss aus dem Spiel gekickt zu werden
Genau. Ich fand das auch sehr hilfreich und würde auf jeden Fall jedem SL empfehlen, diese Formulierung zu verwenden. Dann kann man nämlich als Spieler ganz klar abwägen, ob man zieht oder nicht - ob man einsteckt oder das Risiko eingeht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #27 am: 29.01.2007 | 18:47 »
So, aber jetzt mal Butter bei die Fische. Ich will wissen, was passiert ist. Was war denn nu los im Haus am See? :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #28 am: 29.01.2007 | 19:54 »
Mal was ganz anderes: wie 'speichert' man eigentlich den Jenga-Turm von einer Sitzung zur nächsten? ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Preacher

  • Gast
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #29 am: 29.01.2007 | 20:13 »
So, aber jetzt mal Butter bei die Fische. Ich will wissen, was passiert ist. Was war denn nu los im Haus am See? :D
Nix spektakuläres eigentlich.
Wir kamen an und wurden auf dem Hinweg von einem Landbullen angehalten und ein bischen schikaniert, der zum Glück unser Dope nicht gefunden hat. Im strömenden Regen im Haus angekommen wurden uns die Schlüssel von einem ziemlich creepigen Vermieter überreicht.
Drinnen angekommen, haben wir uns ein wenig angezickt (Bastis und mein Char mochten uns nicht, weil ich auf seine Freundin stand), das Cheerleadergirl war ein bischen stressig unterwegs, weil Ralfs und mein Char kifften. Nix wildes. Ein bischen Socializing.

Ralf stöberte durch die vorhandenen DVDs und fand eine, die mit "House" beschriftet war - und Aufnahmen aus dem Haus zeigte - bis hin Szenen vor ein paar Minuten, als die DVD noch nicht im Player lag, er sie aber schon in der Hand hatte. Nach einigem Suchen haben wir Kameras gefunden und uns gedacht, daß diese wohl W-LAN-mäßig mit dem Fernseher verbunden sein müssten und so das Livebild zustandekäme. Nachforschungen ergaben, daß es von dieser Kamera keine drahtlose Version gab. Creepy.

Wir fingen an Geräusche von Dachboden zu hören, Fenster öffneten sich, Gegenstände lagen an Stellen, wo man sie nicht hingelegt hatte, Staubtüscher von den Gegenständen im Dachboden verschwanden etc - eigentlich sind wir die meiste Zeit irgendwelchen Geräuschen nachgedackelt. Ich hab eine Truhe auf dem Dachboden geöffnet und bin ohnmächtig geworden (ich hab mich entschieden, den Stein nicht zu ziehen, weil ich keinen geunden habe, der locker genug war). Die anderen hörten meinen markerschütternden Schrei und fanden mich am Boden liegend, aber ich konnte mich an nichts erinnern.

Dann hörten wir Schritte von unten und ergriffen die Flucht. Zwischendurch wurden wir von einem Polizeiauto angehalten, aber als der Fahrer ausstieg, trug er den gelben Regenmantel des Vermieters, den wir als irren Spanner und Stalker ausgemacht hatten - also flohen wir wieder.

Irgendwann kamen wir in einem Diner an, wo wir uns wieder sammeln wollten und sahen in den Nachrichten, daß der Vermieter ermordet in seinem eigenen Haus aufgefunden worden war. Das Licht ging aus und ein Mitarbeiter des Diners ging nach hinten zum Sicherungskasten.
In diesem Augenblick fuhr der Polizeiwagen wieder vor, der Mann im gelben Mantel stieg aus und ging ums Haus, ebenfalls nach hinten. Wir gingen durch die Küche, um den Mann am Sicherungskasten zu retten und bewaffneten uns mit Messern und Hackebeilen, als die Tür aufging und der Mann im gelben Regenmantel vor uns stand.
Hysterisch und kurz vorm kompletten Ausrasten wollte ich ihn am Kragen packen und den Spuk ein für allemal beenden. Als ich den entsprechenden Stein ziehen sollte, entschied ich mich den Turm umzuwerfen. Da damit meine Aktion auf jeden Fall gelingen würde hat Vash mir überlassen zu beschreiben, was passiert - ich entschied mich für einen Klassiker und verarbeitete seinen Kopf mit dem Hackebeil zu, naja, Hackfleisch.
Schnitt.
2 Jahre später, Epilog.
Das Abenteuer endet mit der Hinrichtung meines Chars wegen des Mordes an dem Vermieter (der Mann im Diner) und dem Polizisten (die im Haus des Vermieters gefundene Leiche). Der Vermieter hatte von dem Mord gehört und wollte uns nur warnen - und ich hab ihn umgebracht.

Wie das mit den Geräuschen und der komischen DVD zusammengeht ist nicht ganz konsistent, aber der geplante Plot war eh komplett über den Haufen geworfen und neu improvisiert worden, da muss man ein paar kleine Abstriche machen ;)

Mal was ganz anderes: wie 'speichert' man eigentlich den Jenga-Turm von einer Sitzung zur nächsten? ;)
Stehenlassen und höllisch aufpassen würd ich sagen. Aber noch viel eher würd ich sagen, in einer Sitzung das Abenteuer zu Ende spielen.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #30 am: 29.01.2007 | 22:00 »
Mal was ganz anderes: wie 'speichert' man eigentlich den Jenga-Turm von einer Sitzung zur nächsten? ;)
Von allen Seiten fotografieren und dann beim nächsten Mal so lange spielen, bis man das wieder hinbekommt ;)

Dom

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #31 am: 29.01.2007 | 22:19 »
Ja, zur Story sag ich jetzt mal an sich nix. Die war am Ende so voller Lücken, da hätte das Haus am See zehnmal reingepasst. Geplant war ein Silent Hill-mäßige Sache zum Ende hin, aber da die Spieler auf den Stalker so angesprungen sind, habe ich das genutzt.

Eine Kleinigkeit wurde vergessen zu erzählen. Die Charakter trafen sich ein letztes Mal im Gefängnis und die Geschichte endet damit, das die "Kamera" (der point of view) in eine Ecke des Besucherbereichs schwenkt und man eine Kamera erkennen kann, ähnlich einer Kamera wie im Haus am See. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #32 am: 29.01.2007 | 23:18 »
@ Karl: der Tipp mit Sphärenmeister war gut, sofern die Verfügbarkeitsangabe auf der Seite der Realität entspricht. Hab's eben bestellt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Preacher

  • Gast
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #33 am: 30.01.2007 | 09:12 »
Du warst nicht der einzige - jetzt isses nämlich weg ;)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #34 am: 30.01.2007 | 10:45 »
Du warst nicht der einzige - jetzt isses nämlich weg ;)
Eigentlich schade  ::)
Back

Preacher

  • Gast
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #35 am: 30.01.2007 | 10:47 »
Eigentlich schade  ::)
Find ich nicht - ich hab nämlich das letzte selbst bestellt ;D

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #36 am: 30.01.2007 | 11:01 »
Es ist auch möglich weiter zu spielen, wenn man dem Turm umgeschmissen hat, nur hat man dann keinen wirklichen Einfluss mehr und kann jederzeit aus dem Spiel genommen werden. Wobei diese Methode nur selten verwendet werden sollte, weil ansonsten die Effektivität des Turms leidet. ::)
Das dürfte aber doch ganz sinnvoll sein, wenn man den Klotz wegen etwas gezogen hat, dass einen bei Versagen eigentlich nicht ausschalten kann.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #37 am: 30.01.2007 | 11:07 »
Das dürfte aber doch ganz sinnvoll sein, wenn man den Klotz wegen etwas gezogen hat, dass einen bei Versagen eigentlich nicht ausschalten kann.

Für so etwas ist diese Regelung auch gedacht. Nur sollte es nicht zu häufig vorkommen, weil, wie auch schon geschrieben, die Furcht vor dem Turm nachlässt. Es Möglichkeit ist es dennoch. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #38 am: 30.01.2007 | 14:28 »
Oder man zieht eben nur bei den wirklich gefährlichen Sachen. Das halte ich für die elegantere Lösung.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #39 am: 30.01.2007 | 14:36 »
Oder man zieht eben nur bei den wirklich gefährlichen Sachen. Das halte ich für die elegantere Lösung.
Dann verminderst Du aber wieder den Effekt, daß ein Spieler den Zug abbricht, weil er Schiss hat. Wenn die Konsequenzen aber von Anfang an dergestalt aussehen, daß ein Nichtziehen auch so richtig Kacke ist, dann schaltest Du diesen Effekt doch quasi aus.

Außerdem kann man das schon plausibel machen: So ziemlich der erste Zug war, ob Ralf bei der Kontrolle durch den Polizisten die Nerven behält. Im Falle eines Scheiterns hätte der Polizist zum Beispiel das Gras finden können und Ralf wäre eingeknastet worden. Effektiv raus.
Aber daß bei so einer frühen Aktion der Turm einstürzt ist fast unmöglich.

Und je instabiler der Turm wird, desto größer werden auch die Bedrohungen - und wenn man, während man vom Monster verfolgt wird zieht, ob man die Lampe fallenlässt, dann bedeutet der umgestürzte Turm eben, daß man erwischt wurde. Aus die Maus.
Wie ich vorher schon sagte bedingen sich Instabilität des Turms und Gefährlichkeit der Situationen auch gegenseitig - also passt das schon. Der genaue Effekt ist ohnehin Verhandlungssache bzw. SL-Willkür.
« Letzte Änderung: 30.01.2007 | 14:43 von Hendrik »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #40 am: 30.01.2007 | 14:39 »
I see.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #41 am: 30.01.2007 | 14:43 »
und ausserdem ist es ja Horror ;)
das darf dann ja auch ein wenig...'unfair' sein >;D

also bei uns ist das so hingekommen das der Turm wacklig wurde als die Situationen härter wurden..

ich möchte hier nochmal erwähnen das die Instabilität des Turmes nichts mit einem meiner Züge zu tun hatte o:)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #42 am: 30.01.2007 | 15:09 »
ich möchte hier nochmal erwähnen das die Instabilität des Turmes nichts mit einem meiner Züge zu tun hatte o:)
Ja neee, is klar, Mister Mal-schauen-wie-lange-der-Turm-stehenbleibt-wenn-die-Basis-nur-auf-einem-Klötzchen-steht....  :D

Offline Cyrano

  • Hochstapler
  • Adventurer
  • ****
  • Heute hier morgen Korea
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyrano
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #43 am: 30.01.2007 | 15:11 »
Ja neee, is klar, Mister Mal-schauen-wie-lange-der-Turm-stehenbleibt-wenn-die-Basis-nur-auf-einem-Klötzchen-steht....  :D

 das nennt man dann wohl Mut zur Lücke  >;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #44 am: 30.01.2007 | 15:12 »
da lagen doch noch zwei Blöcke^^
ich hab nur den einen rausgezogen o:)

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #45 am: 30.01.2007 | 15:41 »
Was erwartest du; Enikidi!? Zwerge bauen schliesslich tief und nicht hoch!  ~;D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #46 am: 31.01.2007 | 10:18 »
Gerade ist mein Dread schon angekommen... freu!

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #47 am: 31.01.2007 | 14:48 »
Ich nehme mal an das Jenga Spiel muss man sich dann selber dazu schnitzen, oder ist das inklusive?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #48 am: 31.01.2007 | 14:51 »
Ebay.

Oder ganz uneigennützig als Geschenktipp für den Geburtstag des eigenen Sohnes übermorgen an die Rollenspieler weitergeben...  >;D

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [Dread] Das Haus am See (Dread beim Vash)
« Antwort #49 am: 31.01.2007 | 15:01 »
Ich nehme mal an das Jenga Spiel muss man sich dann selber dazu schnitzen, oder ist das inklusive?
Du hast das nicht zu Hause?  :o
DAS hat doch _jeder_!  ~;D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________