Autor Thema: [WHFRP2nd]SmallTalk  (Gelesen 116503 mal)

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Offline Turning Wheel

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #325 am: 27.12.2016 | 12:54 »
Dealgathair, vielen Dank für die pdf-Links. Sehr brauchbar!

Was mich an Warhammer so reizt ist der augenzwinkernde Blick auf deutschtümliches oder auch französisches Kleinbürgertum.
Vor allem, dass das ins Englische eingebettet ist, macht für mich den großen Charme des ganzen Spiels aus.
Die Idee mit dem alten Deutsch ist natürlich auch super. Würde allerdings voraussetzen, dass man es beherrscht. Schade! :)

Ein weiterer, recht wichtiger Grund für die Benutzung des englischen Regelwerkes ist aber auch, dass die mitspielenden
Teenager ihren Sprachschatz im Rollenspiel-Englischen erweitern. :D

Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Deutsche Ausgabe gleich einiges an eingearbeiteten Errata vorweisen konnte, die
von Black Library veröffentlicht wurde. Das ist doch so, wenn ich mich recht an die damalige Herausgabe-Info von F&S entsinne, oder?

Offline JS

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #326 am: 27.12.2016 | 13:37 »
Ja.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline K!aus

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #327 am: 27.12.2016 | 14:19 »
Da ich von den Regeln der 3. Edition mehr angetan bin als von jenen der 2. Edition: Was spricht für die 2. Edition?

Ich habe lediglich den Eindruck, dass die Erweiterungsbände eine Fülle an Informationen über die die Alte Welt bieten, doch gibt z.B. das Lexikanum oder andere online / Fan - Seiten ebenso einiges her.

Meinungen?

Danke und Gruß,
  Klaus.
« Letzte Änderung: 27.12.2016 | 14:23 von Klaus »
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Altansar

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #328 am: 27.12.2016 | 14:54 »
Da ich von den Regeln der 3. Edition mehr angetan bin als von jenen der 2. Edition: Was spricht für die 2. Edition?

Ich habe lediglich den Eindruck, dass die Erweiterungsbände eine Fülle an Informationen über die die Alte Welt bieten, doch gibt z.B. das Lexikanum oder andere online / Fan - Seiten ebenso einiges her.

Meinungen?

Die zweite ist recht schnell gelernt und hat eben einfache Mechaniken und gerade die Ähnlichkeit zu Cthulhu macht für mich den Charme von Warhammer Fantasy, es tötet einen oder macht einen Wahnsinnig. Das Karrieresystem war damals einmalig und auch wenn ich heute einiges mehr Hausregeln möchte, mochte ich die Bücher sehr und ich persönlich finde es gut, dass ich Informationen in einem Buch habe und nicht immer irgendeine Wiki aufmachen muss, wobei ich es auch tue aber gerade wenn ich unterwegs bin oder in irgendeinem Internetunfreundlichen Keller bin ich über die Informationen in den Büchern dankbar. Auch das man nur 2 W10 /bzw W% und W10) benötigt macht das RPG sehr einfach aber man braucht ab und an mehr Charakterblätter.

Habe aber auch die ganze dritte Edition aber da kam ich bisher nicht zum spielen und da wirkt das Regelwerk beim ersten lesen auch umständlicher, aufgrund von den Symbolen, Karten, usw.
Zudem möchte ich die zweite Editionsbücher nicht missen, sollte Skynet kommen kann ich dennoch Warhammer leiten ;)

Swafnir

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #329 am: 27.12.2016 | 15:07 »
Ich les ja gerade die ganzen Bücher der 2nd Edition. Bin gerade beim Magiebuch und muss sagen: Das ist einfach toll geschrieben.

Offline Turning Wheel

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #330 am: 28.12.2016 | 01:50 »
In einem Paralleluniversum hätte ich das dritte ja glatt gerne ausprobiert, aber in diesem Universum gab es von Seiten des Produktmarketings ein paar richtige
No-Gos bei dem Ding, die sogar verhindert haben, dass ich überhaupt einen interessierten Blick drauf geworfen habe:

1. Startbox nicht gerade billig aber nur für eine begrenzte Zahl von Spielern geeignet.
2. Keine Halblinge in der Startbox spielbar. *wtf*
3. Spezialwürfelgemache und Karten ohne Ende. Einerseits ganz nett, aber andererseits sollen die Karten nicht mal so richtig für die wenigen Spieler gereicht haben und
die Karten und Würfel können nach Beendigung der Produktlinie nicht mehr ohne speziellen Aufwand nachgekauft werden. Bei der 2nd kauft sich ein Neueinsteiger
einfach ganz normal erhältliche Würfel, kopiert sich den Charakterbogen und schon hat er sein Spielmaterial.

Altansar

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #331 am: 28.12.2016 | 12:39 »
In einem Paralleluniversum hätte ich das dritte ja glatt gerne ausprobiert, aber in diesem Universum gab es von Seiten des Produktmarketings ein paar richtige
No-Gos bei dem Ding, die sogar verhindert haben, dass ich überhaupt einen interessierten Blick drauf geworfen habe:

1. Startbox nicht gerade billig aber nur für eine begrenzte Zahl von Spielern geeignet.
2. Keine Halblinge in der Startbox spielbar. *wtf*
3. Spezialwürfelgemache und Karten ohne Ende. Einerseits ganz nett, aber andererseits sollen die Karten nicht mal so richtig für die wenigen Spieler gereicht haben und
die Karten und Würfel können nach Beendigung der Produktlinie nicht mehr ohne speziellen Aufwand nachgekauft werden. Bei der 2nd kauft sich ein Neueinsteiger
einfach ganz normal erhältliche Würfel, kopiert sich den Charakterbogen und schon hat er sein Spielmaterial.

kann dem nur zustimmen, wenn ich die Boxen wo mein ganzes Material drin liegt öffne, kommt es mir mehr so vor, als ob ich nen Brettspiel mit 8 Erweiterungen von FFG öffne als ein Rollenspiel. Tokens, viele Karten, Monsteraufsteller usw.
Und ja die Verfügbarkeit ist leider auch nicht gewährleistet. Bei Warhammer braucht man das Grundbuch und ggf noch das Kreaturenhandbuch. Alle anderen Bücher sind nur ein Nett-zu-haben.
Und man braucht einen einfachen Charakterbogen und 2 Würfel.
Aber klar beide Spiele spielen sich von der Mechanik anders

Offline JS

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #332 am: 28.12.2016 | 13:28 »
Ich liebe WFRS 2 und bin/war extrem neugierig auf WFRS 3 (schon wegen des tollen Nachfolgers Star Wars), das ich auch in weiten Teilen mittlerweile im Schrank habe. Nur: Mir fehlen die Würfel in ausreichender Zahl. Das wurde schon sehr treffend angesprochen und ist derzeit das zentrale Argument gegen WFRS 3 in unserer Gruppe; keiner meiner Spieler hat die Spezialwürfel, ich nur gerade mal ein Set, die App gibt es nicht mehr, die Aushilfsapps sind so lala; neue Sets kosten absurd viel Geld. Fantasy Flight dürfte das egal sein, aber ich kann aktuell niemandem empfehlen, in WFRS 3 einzusteigen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sashael

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #333 am: 28.12.2016 | 13:56 »
... aber ich kann aktuell niemandem empfehlen, in WFRS 3 einzusteigen.
Leider kann man es nicht nur aktuell sondern überhaupt nicht mehr empfehlen, in WH3 einzusteigen. Was ich persönlich sehr schade finde.

Ich mag WH3 und bin froh, davon noch so viel Material bekommen zu haben. Dass jetzt der komplette Support für das Spiel eingestellt wurde (inklusive der Würfel-App), finde ich auch ziemlich zum Kotzen.
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Offline K!aus

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #334 am: 28.12.2016 | 13:57 »
Hallo,

ich stelle gerade fest, dass ich meine anscheinend nicht präzise genung gestellt hatte.

In der Tat ist das eher eine Antwort auf meine Frage:
Bei Warhammer braucht man das Grundbuch und ggf noch das Kreaturenhandbuch. Alle anderen Bücher sind nur ein Nett-zu-haben.

Mir geht es um alle anderen Bücher von WFRP2 (dt.), ob da wirklich so viel drinsteht als, dass es sich lohnen würde sie zu behalten. Denn wie bereits gesagt bin ich von WHFRP3 ziemlich angetan und habe genug Ressourcen davon vorliegen, auch wenn es wie von den anderen kritisiert ein ziemlicher Krampf war auf diesen spielbaren Stand zu kommen, um z.B. 5 Spieler am Tisch versorgen zu können.

Danke und Gruß

  Klaus

Edit Aber vielleicht mag das ein Moderator aus dem WHFRP2 Smalltalk abtrennen, falls die Diskussion jetzt ausufert.
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Altansar

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #335 am: 28.12.2016 | 14:10 »
also ich weiss persönlich nicht wie weit mehr informationen in den büchern zum lexikanum drin stehen aber irgendwie befürchte ich bei gw immer, dass sie es irgendwann dicht machen.
kartenmaterial wurde ich im internet meistens zu den ländern besser fündig, ausser stadtkarten die fand ich in der 2nd besser, gerade die wegeder verdammten hatten schöne karten und beschreibungen der städte aber die bekommt man ja eher schwierig. erben des sigmar war mir zu wenig muss ich gestehen, da fand ich das compendium und so besser aber offiziell bekommt man ja nix mehr als pdf gekauft nur noch auf eher illegalen wegen.
ich denke das 3rd und lexikanum ausreicht und wenn du paranoid genug bist, kopierste dir die wichtigen sachen raus

Offline Turning Wheel

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #336 am: 29.12.2016 | 12:41 »
... aber irgendwie befürchte ich bei gw immer, dass sie es irgendwann dicht machen.

Da gibt es eigentlich nichts zu befürchten. Du kannst dir ganz einfach 100% sicher sein.
Da ich die Firma nicht erst seit gestern kenne und das Gejammer über auslaufende und nicht mehr verfügbare Produkte kenne, war mir
klar, dass man sich von einem Spiel entweder gleich alles holt was man braucht, bzw. haben will, bzw. wollen könnte – oder erst gar nicht damit anfängt.

Am schlimmsten fand ich die sehr kurze Laufzeit der zweiten Ausgabe. Obwohl ich zu der Zeit sehr kauffreudig war und keine Geldbeschränkung für die
Produktlinie hatte, gingen mir ein oder zwei Sachen durch, weil sie zu kurz verfügbar waren. Das nervt! Die Firma ist für mich inzwischen aus diesem und
mehreren anderen Gründen ein absolutes No-Go. Lieber kaufe ich andere schöne Produkte von Firmen, die meine Bedürfnisse als Kunde ernst nehmen.
Erst vor ein paar Tagen habe ich da eine wunderbare Erfahrung mit Heresy Miniatures gemacht (eine gute Alternative was Zinnfiguren angeht).
Es war mal wieder überraschend, aber da sitzen Leute, die Lösungen haben und dabei auch noch freundlich sind, wenn es ein Problem gibt. Selten! Solche
Firmen muss man pflegen, weil sie es verdient haben.

Offline D. M_Athair

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #337 am: 2.01.2017 | 23:04 »
Mir geht es um alle anderen Bücher von WFRP2 (dt.), ob da wirklich so viel drinsteht als, dass es sich lohnen würde sie zu behalten. Denn wie bereits gesagt bin ich von WHFRP3 ziemlich angetan und habe genug Ressourcen davon vorliegen [...]
Finde ich recht schwer beantwortbar. WFRP2 verfolgt eine ganz andere Linie, was den Spielprozess angeht, als WFRP3.

Für mich klingt das ein bißchen nach der Frage wie: Kann ich OSR-Bücher (wie Vornheim oder Red and Pleasant Land) für Pathfinder nutzen?
Meine Antwort ist hier wie dort: Möglich ist es. Voraussetzung ist allerdings, dass du das sehr unterschiedliche Mindset ausreichend gut übersetzen kannst.


Die Idee mit dem alten Deutsch ist natürlich auch super. Würde allerdings voraussetzen, dass man es beherrscht. Schade! :)
Nicht wirklich. Da kann man genauso mit der großen Kelle arbeiten, wie das die Autoren mit der deutschen Sprache getan haben.
Mit Online-Wörterbüchern zum Mittelhochdeutschen, Gotischen aber auch schon dem Deutschen Wörterbuch der Grimms kommt man schon recht weit.
Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Deutsche Ausgabe gleich einiges an eingearbeiteten Errata vorweisen konnte, die
von Black Library veröffentlicht wurde. Das ist doch so, wenn ich mich recht an die damalige Herausgabe-Info von F&S entsinne, oder?
Das ist so. Die Übersetzung legte außerdem großen Wert darauf Begriffe durch deutsche Sprachvarianten zu ersetzen. Das Marienburgische nimmt z.B. in der deutschen Version viel stärkere Anleihen am Niederländischen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #338 am: 3.01.2017 | 08:36 »
Mir geht es um alle anderen Bücher von WFRP2 (dt.), ob da wirklich so viel drinsteht als, dass es sich lohnen würde sie zu behalten. Denn wie bereits gesagt bin ich von WHFRP3 ziemlich angetan und habe genug Ressourcen davon vorliegen, auch wenn es wie von den anderen kritisiert ein ziemlicher Krampf war auf diesen spielbaren Stand zu kommen, um z.B. 5 Spieler am Tisch versorgen zu können.

Grundregelwerk - als Geldanlage behalten.
Sigmars Erben ist definitiv für die Tonne (spielt nach dem Sturm des Chaos und schafft es, trotz dieses an sich interessanten Settings, keinen überhaupt keinen Mehrwert zu liefern).
Kinder der Gehörnten Ratte - vielleicht Tonne, nur was für den Rattenfan, der Fluff könnte aber mittelfristig eine willkommene Abwechslung zu Grünhäuten und Chaos sein.
Reiche des Chaos - behalten, einen so guten Rundumschlag im Fluff rund um das Chaos wirst Du nicht mehr finden. Gerade was Ideen für eigene chaotische Dinge angeht unersetzlich.
Reiche der Magie - behalten, v.a. wegen der Ideen zu Ritualen - das fehlt in dieser Form in WFRP 3.
Reiche des Glaubens - behalten, lohnt sich allein wg. des Fluffs.
Abenteuerbände - behalten, leicht zu konvertieren und Fluff über die großen Städte - fehlt ebenfalls in dieser Form in WFRP 3.

Wenn Du jetzt natürlich sagen würdest, Du spielst grundsätzlich die (hervorragenden) vorgefertigten Abenteuer und Kampagnen von WFRP 3 und hast keine Lust, darüber hinaus unendliche Bleiwüsten zu lesen, kannst Du Dich denke ich ohne weiteres von dem WFRP 2 Kram trennen.

edit: und das Bestiarium muss man natürlich auch behalten. Die Beschreibungen aus der Sicht von Altweltlern sind genial.
« Letzte Änderung: 3.01.2017 | 19:35 von Lasercleric »

Offline Marask

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #339 am: 3.01.2017 | 10:58 »
Sigmars Erben ist definitiv für die Tonne (spielt nach dem Sturm des Chaos und schafft es, trotz dieses an sich interessanten Settings, keinen überhaupt keinen Mehrwert zu liefern).

Hier bin ich absolut anderer Meinung! Selbstverständlich bietet "Sigmars Erben" einen enormen Mehrwert. Hier sind alle Provinzen des Imperiums in Detail erläutert. Spiele ich vor dem Sturm des Chaos, lasse ich die aktuellen Angaben zu Ortschaften weg. Spiele ich danach ist dieses Buch voller Informationen. Zudem Informationen zu Recht und Gesetz etc. pp.

Aber Geschmäcker sind verschieden. Zu allen anderen Aussagen kann ich nur zustimmen :)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Turning Wheel

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #340 am: 3.01.2017 | 11:01 »
... Das Marienburgische nimmt z.B. in der deutschen Version viel stärkere Anleihen am Niederländischen.

was in meinen Augen auch wirklich Sinn macht

Die erwähnten Wörterbücher schau ich mir mal an.
Aber es geht ja nicht nur darum, dass ich das verstehe, wenn ich mir was ausdenke.
Meine Spieler müssen das ja dann auch verstehen.
Da bleibt der Gag dann wohl auf der Strecke.

Offline Blizzard

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #341 am: 3.01.2017 | 12:54 »
Grundregelwerk - als Geldanlage behalten.
Sigmars Erben ist definitiv für die Tonne (spielt nach dem Sturm des Chaos und schafft es, trotz dieses an sich interessanten Settings, keinen überhaupt keinen Mehrwert zu liefern).
Kinder der Gehörnten Ratte - vielleicht Tonne, nur was für den Rattenfan, der Fluff könnte aber mittelfristig eine willkommene Abwechslung zu Grünhäuten und Chaos sein.
Reiche des Chaos - behalten, einen so guten Rundumschlag im Fluff rund um das Chaos wirst Du nicht mehr finden. Gerade was Ideen für eigene chaotische Dinge angeht unersetzlich.
Reiche der Magie - behalten, v.a. wegen der Ideen zu Ritualen - das fehlt in dieser Form in WFRP 3.
Reiche des Glaubens - behalten, lohnt sich allein wg. des Fluffs.
Abenteuerbände - behalten, leicht zu konvertieren und Fluff über die großen Städte - fehlt ebenfalls in dieser Form in WFRP 3.
Auch wenn meine WHFRP 2nd Zeit schon etwas zurück liegt: Zu den "Reiche des..." Büchern stimme ich zu.

ABER: Das GRW würde ich nicht (nur) als Geldanlage behalten. Ich würde es viel eher zum Spielen verwenden als WHFRP 3(die Kritik an WHFRP 3 ist ja bekannt, da spare ich mir das Gebashe an dieser Stelle mal...)
Sigmars Erben war der erste Zusatzband, den ich mir damals gekauft habe. Er bot mir eine Menge nützlicher Informationen und Anregungen zum Hintergrund und der Spielwelt und hat mir geholfen, mich besser in die Alte Welt einfühlen und mir diese vorstellen zu können-zumal ich WarHammer vom oder als TT nicht kenne bzw. kannte. Das würde ich definitiv behalten.

Kinder der gehörnten Ratte empfand ich als ganz nette Inspirationsquelle für so manches Abenteuer. Ich habe es mir damals geholt, weil es Pläne gab, mal eine Skaven-Runde zu spielen (die dann aber nie zum Tragen kam). Egal. Ich fand es ganz nett, ist aber wohl kein Must-Have.

In der Liste fehlen imho noch:

-Realms of the Ice Queen: Das hat mir damals ganz gut gefallen; bietet eine Menge nützlicher Infos zu Kislev.

-Nights Dark Masters: Naja, wie der Titel schon sagt. (Ein Buch über) Vampire eben. Wer's braucht...

-WHFRP2nd Companion: Oh, das fand ich damals echt hilfreich. Nett aufgemacht, mit allerlei nützlichen Zusatzinformationen-absolut lesenswert und nicht zu dick (wie manch andere Kompendien)

-Knights of the Grail: Hm, ein Settingband zu Bretonnia. Ganz nett, aber: Hab'ich nicht wirklich gebraucht und ich fand die Eiskönigin besser.

-Renegade Crowns: habe ich nie gebraucht und deswegen auch nicht wirklich gelesen damals. Keine Ahnung, ob das lohnenswert ist-oder nicht.

Und ja, die Abenteuerbände sind gut. Ich kann das nochmal bestätigen von meiner damaligen Erfahrung her. :)

Edit: Hm, wenn ich das hier grade so lese, bekomme ich wieder richtig Lust auf WHFRP2nd... 8]
« Letzte Änderung: 3.01.2017 | 12:56 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline JS

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #342 am: 3.01.2017 | 13:30 »
WFRS 2 gehört für mich zu den ganz wenigen Systemen/Settings, bei denen ich sogar jedes Quellenbuch komplett gelesen habe - selbst das Monsterbuch (!). Ein großes Erlebnis.
Bretonia bietet mit dem Gralsritter auch einen der heftigsten Nahkämpfer im Spiel.
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Offline Lasercleric

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #343 am: 3.01.2017 | 19:34 »
In der Liste fehlen imho noch:
Ganz klar - es ging so wie ich das verstanden habe allerdings nur um die auf Deutsch erschienenen Bücher. Ansonsten würde ich alle mit Ausnahme von Sigmar's Heirs wärmstens empfehlen. Dabei handelt es sich wirklich um das einzige WFRP 2nd Buch, welches ich für vollkommen überflüssig erachte. Selten so etwas uninspiriertes gelesen.

Hellstorm

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #344 am: 3.01.2017 | 20:45 »
WFRS 2 gehört für mich zu den ganz wenigen Systemen/Settings, bei denen ich sogar jedes Quellenbuch komplett gelesen habe - selbst das Monsterbuch (!). Ein großes Erlebnis.
Bretonia bietet mit dem Gralsritter auch einen der heftigsten Nahkämpfer im Spiel.

Das Monsterbuch hatte eins der besten Monsterbuchkonzepte ever :D


Offline JS

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #345 am: 4.01.2017 | 00:53 »
Der ALLERBESTEN!
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Altansar

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #346 am: 4.01.2017 | 06:15 »
Das kann ich nur bestätigen, das Bestiarium der Alten Welt ist eines der schönsten Monsterhandbücher und es macht Spaß zu lesen.

Hellstorm

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #347 am: 8.01.2017 | 07:50 »
Ich würde mich freuen...wenn mal wieder ein Buch in dieser Art erscheinen würde.
Ein Monsterbuch, das man "zum Spass" lesen kann.

Hubbärd der Nurgling

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #348 am: 8.01.2017 | 15:49 »
Für Fluff allein sind die drei Reiche Bücher top, vor Allem Reiche des Glaubens. Das Skavenbuch find' ich persönlich richtig gut, ob für ne Skaven-kampagne oder für ausarbeitete Gegner. Ratten stellen einfach prima Feinde dar, verschiedenste Klans mit Spezialisierungen in verschiedensten Bereichen... Das Bestiarium ist tatsächlich auch vor allem für den Fluff zu gebrauchen. Aussagen von Kleinbürgern und Experten zu allen Bestien und die sind auch noch richtig unterhaltsam, allein schon der Skave der zu allen Einträgen das beste Gift nennt...

Offline K!aus

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Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #349 am: 8.01.2017 | 16:37 »
Okay, okay.

Ihr habt mich überzeugt.  ^-^
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