es gibt magische Gegenstände (das kann dann auch ein Stab sein)
1. hergestellt wird das mittels eines Rituals (oder durch das Chaos oder durch besondere Umstände)
2. Wenn er als würdig befunden wird (magische Gegenstände sind selten) oder er sich den Stab selbst erschafft
3. In "Reiche der Magie" auf den Seiten 199-205 gibt es magische Gegenstände, auf Seite 166 steht wie man Rituale erstellt
aber soweit ich weiss erhalten Magier nicht unbedingt einen Stab, wohl aber Dokumente/Abzeichen die sie als Zauberer auszeichnen.
@Dorin
Sorry demjenigen gegenüber, der das geschrieben hat, aber die Regeln für Rituale sind ne Katastrophe.
Der ganze Ritualkram ist ne Katastrophe.
Das Kapitel ist vom übelsten Railroader und Storyteller geschrieben worden.*
Zunächst steht da drinnen, dass Rituale mächtig sind. Sich also nicht eignen um einfach mal ne "harmlose magische Waffe" zu machen - nein da müssen gleich ganze Dörfer in Tiermenschen verwandelt werden.
Dann fällt dem Autor ein - 'scheiße dadurch werden die Charaktere ja mächtig'
(ne is klar, Plattenrüstungen sind auch nur der Vollständigkeit halber im Ausrüstungskapitel und nicht damit ein SC sie jemals auch nur sehen würde - 5 GK für n Abenteuer das einen nen SchiP kostet ist ja schon n SL der den Geist von WH nicht erfasst hat)
, deswegen setzt er den Satz nach, dass Rituale natürlich nicht in Spielerhand gehören.
Dann schaue man sich mal den Kasten oben auf S167 an (der hört sich so an, wie mein DSA-klischee-feindbild schlecht hin):
... können Sie nachträglich "geheime Konsequenzen" [...] hinzufügen, [...] sollten Sie doch einmal befürchten, mit der Zulassung des Rituals, einen Fehler gemacht zu haben.
Dann sorgt der Verlauf der Erforschung dafür, dass der Zauberer höchst wahrscheinlich ein Ritual erhält, das total verkorkst ist und das Risiko ins Gras zu beißen effektiv für den Arsch war.
Das Sahnehäubchen ist S171 Tabelle 6-15: Wirkversuch
[...]
61-80 [...] nächsten Wurf auf der Tabelle 6-11 Forschungsresultate einen Bonus von +0%
Wäre schon gut zu wissen welche Ziffer sie da vergessen haben 1, 2 oder 3? Aber eigentlich ist es eh egal, weil der ganze Prozess so verkorkst ist, dass sich darauf kein geistig gesunder Spieler einlassen würde.
Irgendwo wird von Zutaten und verbundenen Zutaten gesprochen, was genau aber das jetzt ist und was die Auswirkungen sind habe ich zumindest nicht gefunden.
Der ganze Ritualkram ist sehr unausgegoren.
Aber als SL ist da für mich die einzig gangbare Lösung: Spieler will Ritual X. Würde die Welt noch funktionieren wenn es das Ritual gäbe?
Nein: OK Ritual kann es nicht geben, denn sonst wäre die Welt nicht so wie sie ist.
Ja: OK SC kann es haben. - Jetzt setze ich mich mal mit dem Spieler zusammen und wir überlegen uns wie viel das kostet und wie lang das braucht und wir schlagen dazu kein einziges mal dieses unsägliche Kapitel zum Rituale erstellen auf.
Meine Fresse meine Spieler sind erwachsen genug, ich brauch da nicht so abstruse regeln um sie in den Popo zu ficken und unschuldig grinsend auf das Buch und die "Regeln sind nunmal so" verweisen zu können.
*Was besonders ironisch ist, da reiche der Magie ein einziger Powercreep für Magier ist. Ich sag nur Vertraute, mit denen man den Zauberwurf nachwürfeln kann um Mr.T.'s Fluch zu vermeiden (damit tritt der ohnehin schon verschwindend seltene 4erPasch praktisch nie auf - glaub mir ich hab für ne Hausregel die Statistik gemacht, hätten die Herren die sich T.'s Fluch ausgedacht haben auch mal machen sollen).