Ich habe MS ja glücklicherweise abgeschworen, aber ich möchte trotzdem auf ein paar Punkte hinweisen, über die man sich im Klaren sein sollte, bevor man sich mit Vista belastet. Ich weise aber darauf hin, das ich womöglich nicht alles richtig verstanden habe, was ich auf diversen Seiten bisher zu diesem Thema gelesen habe, so dass der eine oder andere sachliche Fehler in dem Folgenden stehen kann.
Vista hat sehr heftiges DRM. Die Hardware, für die diese Funktionen gedacht sind, existiert bis heute noch gar nicht; wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt. Ansonsten: wenn MS seinen Willen kriegt, werden alle Grafikkarten, Soundkarten und was sonst noch mit medialen Funktionen ausgeliefert wird, auch Software, MS-zertifiziert, sofern sie mit dem MS DRM funktionieren. Vista-Systeme werden nur mit solcher Hardware und nur mit solcher Software sauber funktionieren.
Wer eine neue, zertifizierte Grafikkarte kauft, die zur Wiedergabe von sogenanntem 'Premium-Content' in der Lage ist, z.B. HD-TV, kann diesen nur dann empfangen, wenn Vista auf diesem Rechner keine nicht zertifizierte Hardware, Software oder Treiber findet. Ansonsten wird die Qualität der Medien heruntergeschraubt, um eine 1:1-Kopie zu verhindern. Also: wer ein CD-Kopierprogramm hat, einen nicht zertifizierten Brenner oder eine alte Soundkarte, der kriegt nur mäßige Qualität mit HD-TV. Das gilt für alle Medien; auch CD-Qualität wird künstlich runtergeschraubt, wenn Vista irgendwas findet, was ihm nicht gefällt.
MS behält sich außerdem vor, solche Lizenzen wieder zu entziehen, wenn z.B. Lücken in Treibern entdeckt werden, die ein Umgehen des DRM ermöglichen. Daraus folgt, dass z.B. Treiber völlig außer Funktion gesetzt werden können, wenn MS diesen Treiber nicht mehr für vertrauenswürdig hält. Plötzlich ist der Sound oder die Grafik eben weg. Und wenn der Händler es nicht für nötig befindet, beim Treiber nachzubessern, dann muss man eben neue Hardware kaufen.
Letztendlich hat nicht der Besitzer des Computers die Kontrolle über die Funktion des Gerätes, sondern MS. Und wenn MS dies durchsetzen kann, dann kontrolliert MS auch bald alleine sämtliche Medienverteilungswege, weil nur das geht, was von Vista unterstützt wird. Damit können sie jederzeit kostenpflichtige Updates erzwingen, und natürlich auch den Umstieg zur nächsten Windows-Version. Das war ja bei DRM-geschützten Inhalten wie z.B. bei musicload.de nicht anders: nur mit Windows und dem Media Player 9, dann 10, war die Verwendung möglich. Was hindert MS daran, die Kunden solcher Downloadportale durch neue DRM-Techniken zum Umstieg auf Vista zu zwingen?
Darüber hinaus hat MS kürzlich ein Patent auf häppchenweise Verteilung von Betriebssystemen angemeldet. Der Plan scheint zu sein, in Zukunft nur noch krüppelige Basissysteme zu produzieren, für die jede weitergehende Funktion einzeln nachgekauft werden muss; selbst Updates könnten so kostenpflichtig werden. Damit geht eine Bindung an bestimmte Software Hand in Hand; Software wird zum Mietgegenstand, Office z.B. versagt womöglich nach drei Monaten ohne Updates den Dienst und muss neu lizensiert werden usw.
Jeder muss selbst entscheiden, wie viel von seiner Freiheit er an MS abgeben will; ich mach da jedenfalls nicht mit.
Robin