So lange ich es irgendwie vermeiden kann, werde ich VISTA ebenfalls außen vor lassen und bei XP bleiben. Das läuft bei mir ebenfalls seit 2003 stabil auf zwei Rechnern, tut was es soll und unterlässt, was es nicht soll - und das deswegen, weil ich mich damit auskenne.
Gegen den Einsatz einer Linux-Distribution spricht für mich derzeit, dass es mich von der breiten Masse der von mir benötigten Anwendungen (Ja, auch Spiele, dann und wann ...) abschneidet und es aus meinem subjektivem Empfinden heraus zu umständlich ist, für verschiedene Zwecke neu zu booten.
So häufig, wie ich meinen Anwendungsbereich ändere, würde ich durch die Einrichtung von Linux und durch das Booten mehr Zeit verlieren als ich einmalig investiere, um XP für alle Zwecke einzurichten. Und während man XP sicher machen kann, kann man Linux (noch) nicht kompatibel zum großen Angebot machen. Da fällt die Wahl leicht.
Nun, irgendwann wird es soweit sein, dass ich auf VISTA umsteigen müsste, um bei Windows zu bleiben. Das wäre spätestens 2014 der Fall, und bis dahin ist damit zu rechnen, dass es genug Möglichkeiten gibt, VISTA zu "liberalisieren" - oder dass Linux kompatibler für den breiten Markt geworden ist.