Ich beziehe mich jetzt nur auf meine Sicht von SR3 zu SR4, die 2te Edition habe ich nicht lange genug gespielt (damals ... *seufz*).
1. Wie verändert sich das Spielgefühl durch die neuen Regeln?
Die Proben brauchen keinen MW mehr im alten Sinne sondern eine bestimmte Anzahl Erfolge, Pools im alten Sinne gibt's nicht mehr. Ich finde es ganz gut gelöst: Attr. + Skill + Mods= Pool. Decker und Rigger lassen sich
elementar einfacher integrieren, Matrix ist sehr viel lebensbestimmender als noch in SR3 (und da war es schon nicht leicht ohne).
2. Werden die Charaktere schwächer, stärker, normaler?
Die Charaktere werden mit neuer Bautechnik etwas ausgeglichener als bei SR3, die Nachteile verdienen diesen Namen endlich. Mit den neuen Fertigkeitsgruppen hat man die Möglichkeit ausgewogenere bzw. vielseitigere Charaktere zu erschaffen. Ob überheftige CHars möglich sind? Keine Ahnung, habe ich noch nicht getestet.
3.Wie schnell (und wie tödlich) sind die Kämpfe/das System?
Die Kämpfe sind imo ähnlich schnell wie in SR3. Die Tödlichkeit scheint mir etwas gesunken zu sein, die Chancen stehen besser, eher umzukippen (bewußtlos) als zu verenden, da Schaden, der die Panzerung nicht direkt knackt, von körperlich in geistig umgewandelt wird.
4. Unter welchen Voraussetzungen (Spielstil...) sollte man zum neuen System wechseln?
Hm, kniffelige Frage. Ich versuch's trotzdem mal
Da die Matrix wesentlich an Einfluss gewinnt, der Zugriff aber sowohl leichter als auch billiger geworden ist (wie generell die Preise rasant gefallen sind), sind die Decker und Rigger nicht mehr die Mauerblümchen der Charaktertypen. Ansonsten habe ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass sich etwas geändert hätte, das mit einem bestimmten Spielstil nicht kompatibel ist.
Fazit: wenn du und deine Mitspieler mit SR2 glücklich seid, sehe ich keinen wirklichen Grund (außer natürlich Neugierde
) zu wechseln.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß , Edorian
*Edit*: scheint's sehen das einige anders