Ich habe mal etwas reingelesen in das Heroes of Battle, es jedoch nie Probe gespielt. Ich weiss jedoch nicht ob es das richtige für dich ist.
Im Heroes of Battle konzentriert man sich stark auf die Spielercharaktere, es gibt keine direkten Regeln für die Kampfe zwischen Truppenverbänden, die Aufstellung eines eigenen Heeres etc. Der Spielleiter legt im vorhinein 4 mögliche Ergebnisse der Schlacht fest, je nachdem wie er die Chancen des Kontrahenten einschätzt.
1. Es läuft sehr schlecht für die Seite der Spieler
2. Es läuft eher schlecht für die Seite der Spieler
3. Es läuft relativ gut für die Seite der Spieler
4. Es läuft sehr gut für die Seite der Spieler.
Jedem dieser möglichen Ausgänge kann der Spielleiter nun eine gewisse Menge an Siegespunkten zuordnen, ab denen dieses Ereignis eintritt. Je mehr Siegespunkte, desto besser geht es für die Spieler aus. Es gibt eine Menge Beispiele für Szenarien die Siegespunkte geben können.
Dabei ziehen aber wirklich nur die Helden, vielleicht noch mit einer Handvoll NSC, los und kämpfen nach standart D&D Regeln um diese Punkte zu erzielen.
Es gibt noch Regeln dafür in den Militär-Rängen aufzusteigen etc.
Vorteil: Kaum Zusatz-Regeln, es läuft größtenteils über normale D&D Regeln, das Buch liefert lediglich eine Anleitung wie man Schlachten besser organisieren bzw. strukturieren kann. Außerdem braucht man keine Extra Miniaturen.
Nachteil: Das System geht weniger davon aus dass die SC Feldherren sind, sondern mehr davon dass sich die Charaktere in der Schlacht als Helden hervortun. Also wenn ihr wirklich das epische "Feldzug-Feeling" haben wollt ist das Heroes of Battle wahrscheinlich nicht das richtige für euch.