Es hängt imho vom plot ab, den der SL im Hinterkopf hat. Wir haben mal die Bloodstone Kampagne von Warhammer gespielt. Einer der Spieler wollte unbedingt einen Necromancer spielen. Zur Erklärung, bei Warhammer kann sich ein Necromancer fiese Krankheiten einfangen (Tomb Rot usw.) außerdem neigen sie dazu nach Leiche zu stinken und sind ein Prime Target für Witch Hunter.
Der Necromancer hat sich als Wizard ausgegeben und kannte auch einige der dafür notwendigen Zaubersprüche. Sein "faulendes" Fleisch hat er mit dicken Roben verdeckt und den Leichengestank mit Parfüm übertüncht.
Der Char hatte außerdem ein Faible für abartige Schlächtereien, was wir aber nicht ausgespielt haben. Es kam in der Umgebung der Gruppe nur desöfteren zu grausam abgeschlachteten Bauernfamilien etc.
Die anderen Spieler vermuteten Kräfte des Chaos, die sie bei ihrer Suche behindern wollten und schöpften nie auch nur den geringsten Verdacht.
Der Necromancer fügte sich perfekt in die Gruppe ein. Er rettete sogar einmal die komplette Gruppe vor dem Tod auf einem Opferaltar von Khorne.
Da er der einzige Magier der Gruppe war bekam er die Bloodstones zur Aufbewahrung (Bloodstones = unglaublich fette Artefakte - verleihen geradezu göttergleiche Macht).
Die Gruppe war im übrigen vom Grafen von Middenheim ausgesandt worden, der die Steine im Kampf gegen das Chaos benutzen wollte.
Nachdem die Steine alle beisammen waren begab sich die Gruppe nun nach Middenheim. Es gab große Reden, die Helden wurden in den Adelsstand erhoben und vom Volk bejubelt. Und just in dem Moment, als die Steine vor tausenden von Zuschauern übergeben werden sollten, offenbarte sich der Necromancer.
Er verpottete den Hohepriester von Ulric, den Grafen von Middenheim und nannte seine vormaligen Mitstreiter dämliche Schafe, die einen Wolf in ihre Mitte gelassen hatten. Anschließend kündigte er an, mit der Macht der Steine ein Untotenreich zu errichten, um das Empire zu zerschmettern. Schließlich teleportierte er sich weg !
Ihr hättet die anderen Spieler sehen sollen. Man konnte fast glauben, dass es in Wirklichkeit passiert wäre und nicht im Spiel. Ich habe einen kurzen Moment gedacht, die anderen hauen dem Spieler des Necromagiers den Frack voll
Wir hatten dann noch vor eine Kampagne zu beginnen, die zum Ziel haben sollte, den pösen Purschen zu Strecke zu bringen, aber das hat leider nicht mehr stattfinden können. Die Gruppe wurde kurz danach in alle Winde verstreut (Studium - Arbeit - scheiß RL
)
In diesem Fall hat sich ein "kreativer" Char vollständig gelohnt. Wir reden Jahre später, wenn wir uns mal treffen, noch von diesem verräterischen Lumpenhund
Generell bin ich aber eher gegen übermäßig fremdartige Chars. Es macht mir als SL schon keinen Spaß den Orc in jedem Kaff anzupöbeln - Geschweige denn dem Spieler.
cu Drantos