Der 'Mythos' des Dunkelelfen wird für viele Betrachter sicherlich durch Quellen wie die Baldurs Gate Reihe verstärkt, wo man im gesamten Spielverlauf ja eine Drow mitschleifen kann, wenn man sie in der Gruppe haben will.
Das bringt zwar Schwierigkeiten und eine bessere Klerikerin als andere True-Classes ist sie auch nicht, aber dennoch mache ich es immer wieder gerne, weil es für mich das Flair verstärkt.
Dabei spielen die Schwierigkeiten, die im Spiel ansatzweise programmiert wurden um die Ablehnung von Drow auf der Oberflächenwelt hervorzustellen, eine gewisse Rolle. Das erweitert das Spektrum und macht durchaus Spaß.
Hinzu kommt, daß im zweiten Teil, wo die Interaktion zwischen den NSC's stärker entwickelt ist, auch durchaus gerne mal Streits entstehen, wenn man Viconia in einer 'guten' Party hat.
Hier ziehe ich jetzt den Vergleich zum echten RPG, wo man ja durchaus zu Recht erwarten dürfte, daß auch die anderen Spieler ebenso auf die Drow reagieren wie die Normalbevölkerung. Von daher also ein brauchbares Vergleichsbild.
Aber ebenso wie in Baldurs Gate ist in einer Spielergruppe eben außergewöhnliches Heldenmaterial vertreten. Immerhin ist der HC ja auch ein Kind Bhaals...
Also ist eine Drow da auch nicht fehl am Platz und die vorprogrammierten Konflikte können eine Menge interessanter Ereignisse liefern.
Sicherlich macht es wenig Spaß, wenn der Spieler den Drow nur wegen seiner Vorteile gewählt hat, aber ebenso wenig Spaß macht es doch, wenn die Mitspieler nicht weniger Optimierungssüchtig denken und in einem Drow nur einen Stolperstein auf dem Weg zu strahlendem Gruppenglanz sehen, weil man eben auf eine Gruppe mit einem Drow schlechter reagiert als auf eine ohne einen.
Der SL kann hier als Erzähler und Gestalter der Story einen massiven Einfluß ausüben und die Sache für alle Spieler interessant machen.
Oder er kann sich zurücklehnen und sich sagen, daß die Grupep den unangenehmen Drow schon entfernen wird und er sich die Mühe vielleicht nicht machen muß...
@ Nelly